Es kommt ja auch auf die km an, auch wenn es vom Klima passt, lohnen sich zwei Sätze Räder bei mehr km, weil GJR im Sommer meist schneller verschleißen, dazu ist man dann in jeder Saison optimal/noch etwas besser aufgestellt und im Sommer weniger Verbrauch mit SR. Dafür halt die Wechselei und das Einlagern, das mir so auf den Keks geht.
Beiträge von jodi2
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Wir haben aktuell noch einen geleasten ID3 (neben einem Dieselsaurier). Würde behaupten der ID3 ist besser als sein Ruf und ich fahre ihn sehr gerne. Es gibt jedoch einige Dinge die mich stören und beim Skoda besser sind. VW hat mehr Touchtasten und das Lenkrad mag ich daher überhaupt nicht. Der Innenraum wirkt im Vergleich etwas billig und die Standard Sitze finde ich auch nicht so toll.
So ähnlich ging es uns - wie evtl. schonmal hier erwähnt, dann Asche auf mein Haupt - bei einigen Runden Miet-ID3 auch. Abmessungen, Platz, Handlichkeit, Fahrleistungen/Fahreigenschaften alles super, aber Touch (und Klima-Slider in der Mitte...) übel, Infotainment hakelig und schon bei 8 Grad und selbst nach 2h AB mit wo möglich 120 immer nur 60-65kW an DC. Alles kein Drama für ein paar Tage oder wenn der Preis stimmt, aber bei einem für für 40-50k€ gekauftes Fahrzeug würde ich das nicht mehr akzeptieren. Dazu mit den Standardsitze schon nach 2h Rückenschmerzen, so schlecht seit zehn Jahren in keinem Auto mehr erlebt, selbst unser i3 mit seinen auf Leichtbau ausgelegten Sitzen ist da besser.
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Oh! Du machst einen eigentlichen Testvergleich auf....bzw. der EV3 dürfte ja um so eher/längstens fahrbar sein oder?
Für Leute, die dazu schon Zeit hatten und im Lande waren...
"Testvergleich" würde ich es nicht nennen, ich werde weder auf völlig unwichtige Designgimmicks eingehen, noch offensichtliche überall nachlesbare technische Daten runterleiern, noch den Begriff Modern Solid Design benutzen...
Aber ein klares Urteil/eine Meinung abgeben, nicht nur schwammig um keinem weh zu tun nur ein "Beides tolle E-Autos..." äußern...Aktuell "fühle" ich so 70:30 für den Elroq. Ich schätze Elroq wird mir/uns besser gefallen bei Antrieb&Spritzigkeit, Souveränität auf der AB, SW und Assistenten. Der EV3 dafür knuffiger&handlicher und etwas weniger SUV, von der Größe etwas besser/passender für uns. Außerdem ist mit unseren Extras und großem Akku aktuell der Endpreis beim Elroq besser (und das nur gegenüber EV3 FWD, von AWD noch gar nicht zu träumen...).
Ich hab übrigens noch kaum ein Angebot zum EV3 eingeholt, nur eine Runde über carwow, noch keinen einzigen Händler direkt genervt...

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Ich hab fürs Elroq Leasing einige Male eine 50€ Reifenpauschale "Reifen Premium nach Stückzahl" mit angeboten bekommen. Hab bei 2400€ in 4 Jahren erstmal geschluckt, aber ist halt kein Caddy mehr, wo der Satz Reifen+Felgen 400€ kostet...
Wenn ich mit meinem 20.000km/Jahr mal überschlage, käme ich da sogar ziemlich gut mit weg:
- Ein Satz guter Alufelgen in der Größe kostet was, vielleicht 1200-1400€? Bei Kauf ist der Restwert nach 4 Jahren bei sowas glaube ich extrem mager, also muss man da auch bei gekauftem Autos nach 4 Jahren rund 1000€ Kosten ansetzen.
- Verschleiß würde ich vom i3 hochrechnen, der hat zwar deutlich schmalere Reifen, aber dafür auch wenig Nm und wenig Gewicht. Bei Mischbereifung dürfte je ein Satz SR+WR vorne über 80.000km reichen, hinten ist mit dem starken AP550 sehr wahrscheinlich vor den 80.000km je ein Paar SR und ein paar WR fällig. In der Größe zusammen vielleicht 750€?
- Dazu der erste Satz WR ca. 700€. Mit den Felgen bin ich dann schon bei den 2400€ der vier Jahren Reifenpauschale. Die 7x Reifen wechseln/einlagern (worauf ich zu Hause gerade bei der Größe keinen Bock mehr hab....) jede Saison in 4 Jahren je ca. 100€ gäb's quasi gratis dazu.
So dachte ich naiv, aber dem ist wohl nicht so, das ist wohl nur die "Basispauschale" für 4 Reifen+Felgen+saisonale Montage bzw. Wechsel, weder Verschleiß/ggfl. Ersatz noch Einlagern ist dabei, damit ist man dann vermute ich bei der doppelten Pauschale? Hat da jemand schon Erfahrungen bzw. kennt die genauere Preise, also für "4 Jahre/80.000km rundum sorglos samt Wechsel&Einlagern"?
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Moin, ich nehme generell immer WR auf Stahlfelge.
Aluräder leiden im Winter extrem und ich habe keine Lust ständig die Räder zu waschen.
So seh ich das auch. Ich würde auch immer/auch im Sommer mit Stahlfelgen fahren und vom gesparten Geld eine Woche Urlaub mehr oder 5x gegen den Bordstein fahren können...
Oder gibt es technische Gründe gegen Stahlfelgen?
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Nimms mir nicht übel, aber wenn ich deine nahezu wissenschaftlichen Abhandlungen zur Rabattmaximierung auf den letzten Seiten so lese
Da hast die Vorsilbe "pseudo-" vergessen...

Ich merke auch, dass ich den Bogen langsam etwas überspanne und danke für Eure Geduld bisher!!!
Nur noch 9 Tage bzw. ca. 2 Wochen, dann hab ich Elroq und EV3 endlich genauer sehen&fahren können, dann werde ich vermutlich ruhiger.Dass ich so akribisch und hibbelig bin und (noch) nicht Deine Ruhe, liegt wohl an folgenden Faktoren:
- nur ein Auto bei uns nötig&erwünscht, an dass dadurch höhere Ansprüche gestellt werden als bei mehrere Fahrzeugen im Haus
- da der i3s zu knapp ist und vorher nicht als alleiniges Auto geplant war, einerseits schon seit 2-3 Jahren das Schielen nach was Neuem, andererseits durch das lange Umschauen die Gefahr des Esels, der zwischen diversen Heuhaufen verhungert...
- einerseits derzeit kein Zeitdruck dank eigenem Auto, andererseits seit September aus der BMW-Kulanzzeit und schon einige Fälle im i3-Bekanntenkreis mit teuren Schäden nach 5 und mehr Jahren (sprich, man fühlt sich jedes Quartal länger etwas unwohler...)
- genug Geld bzw. Gehalt, um von einem neuen BEV träumen zu können, aber leider noch etwas zu wenig um es dieses Jahr locker aus der Hüfte bzw. "Preis ist mir sekundär") zu kaufen
- leider keine 5 oder 7 Jahre serienmäßige Garantie
- noch unsicheres Leasinggreenhorn
- ich muss die Zeit bis 25.1. bzw. zur Probefahrt ja irgendwie überbrücken...
Vielleicht kommt es dann ganz anders bzw. wird ganz offensichtlich, dass wir sagen "Ne, das ist ja ganz anders als gedacht, furchtbar..." oder "Das ist es!" und Geld spielt keine Rolle mehr...Aber generell gilt:
- Der Elroq ist (bis auf Optik/fetter SUV) im Prinzip das BEV, das ich mir seit 6 Jahren wünsche bei Reichweite, Antrieb, Platz&AHK&Dachlast, "Handlichkeit", Extras, Bedienung und Preis und wo ich für unsere Wünsche&Anforderungen so schnell außer evtl. EV3 AWD wenig Konkurrenz sehe.
- weitere größere Rabatte bzw. oder Leasingschnäppchen sind beim Elroq und erst recht beim 85er so schnell wohl nicht zu erwarten, dafür sind Modell und Variante wohl zu gefragt bzw. "verkaufen sich nicht schlecht genug", siehe Enyaq bisher, das ist halt was anderes als ein 50er oder der EV6 GT letztes Jahr (nix gegen den, wurde da völlig unter Wert verramscht...)
Ich bin bei meiner Pseudowissenschaft auch wieder einen Step weiter und habe die scheinbar so viel besseren Leasingfaktoren beim 50er und warum der Faktor generell mit mehr Extras schlechter wird verstanden... Der 85er bekommt ab Werk wohl eine "Prämie" von -36xx €, der 50er sogar 46xx €.
Die Leasingkonditionen der Skoda sind für die diversen Modelle vielleicht etwas, aber nicht so extrem unterschiedlich, aber ein fester statt einem prozentualen Rabatt wirkt sich natürlich bei einer geringeren UVP viel stärker aus, so dass ein viel besser Leasingfaktor bzw. vermeintlich prozentualer Rabatt rauskommt. Beim Elroq 50 in der Basis entspricht allein die feste und dazu höhere Prämie schon knapp -14% Rabatt, bei einem 85er volle Hätte für 20.000€ UVP mehr und niedrigerer Prämie sind das nur noch knapp -7%, d.h. schon allein dadurch ergibt sich ein etwa um 0,07 schlechterer Leasingfaktor.
Ich muss dafür ein wenig auf der Retourkutsche reiten und Euch bzw. einigen was zurückgeben...
Für mich ist es dagegen schwer nachvollziehbar, wie man sich endlos über Farben samt rein vom Marketing erfundener Vorsilben wie "Race" o.ä. und was mit welchem Sitz zusammenpasst oder welche Farbe (wo der Geschmack völlig individuell ist) gar nicht geht oder über Felgen auslassen kann oder viel Geld für absurd teure sensible oder gar noch ineffizientere Alufelgen ausgeben kann... Rentersilber und Stahlfelgen sind das einzige Wahre!!!! 
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Alles anzeigen
Elroq :
Anzahlung: 3.000,-€
Rate: 397,- x 48 = 19.056,-€
Nach 4 Jahren: 22.056,-€
Smart#1:
Anzahlung: 3.000,-€
AHK: 1.600,-€
Winterräder: 2.000,-€
Rate: 379,- x 48 = 18.192,-€
Nach 4 Jahren: 24.792,-€
Beim Elroq ist die AHK im Preis inbegriffen, die Winterräder kann ich vom Enyaq nutzen.
Mir ist die Summe wichtig die ich in den 4 Jahren bezahlen muss. Der LF ist mir da eigentlich egal.
Die WR noch von Enyaq sind ja jetzt Dein PG (Persönliches Glück...), ohne würde es etwa unentschieden zwischen den zwei stehen. (Gerade WR-Reifen bzw. Reifenpauschale wurmt mich etwas beim Elroqleasing, aber dazu woanders weiter...).
Dein Vergleich zeigt vor allem, dass der Elroq schon eine super UVP hat, die es vor 1-2 Jahren bei europäischen BEVs noch nicht gab.
Und auch bei preislich unentschieden liegt der Elroq für das was er bietet, Reichweite und Ausgereiftheit von SW/Infotainment/Asssistenz weit vor #1/#3 (wo ich einer der ersten Interessenten war und für die ich lange geschwärmt habe), dazu Service&Vertrauen&gutes Gefühl in Marke&Werkstatt&Herkunft, so schlecht es auch bei Skoda sein mag, immer noch deutlich besser als bei Smart bzw. Geely.
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Danke, den hab ich bisher nirgends im www gefunden, da nur sichtbar mit Skoda Account. Hab mich jetzt mal registriert, da kann man ihn dann nicht mehr übersehen...

Ist das ein Werksprämie oder darf der Händler das ausbaden? Oder evtl. nur "Show", denn unten heißt es "...gilt für den Bruttolistenpreis.". Wenn der eh schon rabattiert ist, heißt es vielleicht "Leider nein, unser Rabatt ist schon sooo gut"...
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Zitat
Ich schaue und vergleiche regelmäßig schon seit Oktober auf dem deutschen Markt nach Elroqs, gang grob gilt:
- mind. 15-16% Rabatt gibt es eigentlich bei FAST jedem Händler (nur einer einer bot mir bisher nur 8%, einer tatsächlich 0% bzw. UVP), da es ab Werk schon eine Prämie von um die 4k gibt (variiert je nach Händler ein wenig), diese soll wie Insider West-Ost schon schrieb bis mind. 31.3. bestehen, danach Stand heute noch ungewiss.
- Beim 85er geht es über Autoportale bis -18%, bei gezielten Anfragen an Händler habe ich auch schon -19,5% angeboten bekommen.
- 50er und 60er haben minimal bessere Rabatte schon mit -20,8% gesehen.
- Zum Skoda Buffet/zur Vorstellung jetzt gibt es evtl. nochmal -500€ Prämie bis zum Ende der ersten Februarwoche (ob offiziell oder inoffiziell/willkürlich nur bei einigen Händlern ist nicht ganz sicher), vielleicht lassen die sich noch in der letzten Verhandlungsrunde beim bisher für einen interessentesten Händler aushandeln...
- Beim Leasing sind beim 85er Leasingfaktoren um 0,9 üblich, was bei rund 20 Rabatt nicht prickelnd ist. Mit ein wenig nachhaken&vergleichen auch schon bis 0,81-0,84 (je nach km...) angeboten bekommen, was inkl. Zinsen wohl etwa dem Barrabatt entspricht.
- Beim 50er gibt es sogar Leasingfaktoren (von Skodahändlern und über die Skoda Hausbank) ab 0,71 (wird also scheinbar ab Werk zusätzlich "subventioniert, ähnlich wie vorher schon beim Enyaq), beim 60 ab ca. LF 0,76
Ich muss meine vollmundigen Aussagen zum 85er in D etwas revidieren...
- Irgendwo um -19% scheint beim 85er wirklich der kritische Punkt zu liegen, wo der Händler wirklich nichts mehr verdient bzw. drauflegt.
- Die Leasingkonditionen scheinen sicher zum 1.1. verschlechtert zu haben oder Skoda kalkuliert die Restwerte jetzt pessimistischer, ich hab schon von zwei Händler gesagt bekommen, den Barpreis wie im Oktober kann ich Ihnen noch machen, aber Leasing ist jetzt Faktor etwa 0,1 schlechter, d.h. über 0,9...

- Die Leasingkonditionen scheinen außerdem mit mehr Extras schlechter zu werden, ich hab bei einigen mit 85er Basis mit LF 0,81 meine Konfig mit Advanced oder Maxx angefragt und dann kommt etwa 0,91-0,92 raus.
Das ist bei Abfrage der Leasingkonditionen über die Skodawebseite noch ohne Rabatt nicht so, da ist der LF immer etwa gleich, egal welche Extras.- Von den 500 Euro "Kampagne" hab ich noch nirgends was gehört/ist noch keiner drauf angesprungen.
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