Beiträge von :Dave

Ja, da bist Du mit den Gedanken nicht alleine. Ist gut gemeint, aber nicht wirklich gut umgesetzt. Es ploppt auch bei Grenzübertritt ein Fenster auf, welches Dir die Verkehrsregeln des Landes anzeigt, nur leider doof, wenn Du auf der Autobahn bist und das gar nicht lesen kannst. Und natürlich kann man das aufploppende Fenster nicht einfach wegbestätigen, sondern muss ablenkend auf die Meldung tippen, um den "Schliessen"-Button zu erwischen.

Ganz großes Kino. Ich hab ja mal im Softwaretesting gearbeitet. Anscheinend hat VW oder Skoda das nicht für notwendig gehalten sonst wäre das aufgefallen. So hätte ich keine App rausgelassen.

Car2X gibt es bei Skoda gar nicht und Traffication hat einen zweifelhaften Mehrwert, darum bei mir deinstalliert und deabonniert. Suche mal im Forum nach "Traffication", es gibt bereits Diskussionen zum Thema.

Die habe ich schon gelesen. Habe trotzdem auf einen Mehrwert gehofft. Der Gedankengang der App ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Ich hätte die jedoch nicht als dedizierte App, sondern als Funktion im Fahrzeug integriert. Da hätte man dann auch die Integration in Laura oder ins Navi realisieren können.

Hallo zusammen,

Ich hab mir die Traffication App installiert und ein paar Fragen bezüglich der Nutzbarkeit.

Ich habe heute die Überreste eines Reifenplatzers auf der Autobahn gehabt und wollte das melden, damit man gewarnt wird. War zwar nur in der Nähe des Standstreifens aber besser als gar nix. (beim vorherigen Auto hat mir so ne Lauffläche bei130 mal den Unterboden zwerfetzt.) Gibt es da eine Möglichkeit das schneller zu melden, als umständlich ins Menü zu gehen, die App rauszusuchen, aufzumachen und das dort zu melden? Kann Laura das melden?

Ich habe mal bei der Vorstellung des Headup Displays beim ID.7 gesehen, dass auch dort Gegenstände, Krankenwägen oder Stau angezeigt wird. Funktioniert das auch über diese App oder war das das Car2X bei dem man von Skoda nicht viel hört?

Und allgemein: Nutzt ihr die App ist sie euch auf Dauer zu umständlich oder habt ihr einen Mehrwert davon? Sie kostet ja auch glaube ich nach einem Jahr Geld. Ich habe heute eine meldung bekommen dass in 15km entfernung auf der anderen AUtobahn ein Falschfahrer war. Da habe ich mich schon gefreut dass so was gemeldet wird auch wenn es mich nicht direkt betroffen hat.

Es ist auch wärmer geworden..... ;)

Grüße

Torsten

Naja wenn ich am Mittwoch bei 5°C Außentemperatur durch die gegend fahre und 21kWh/100km verbrauche und am Donnerstag bei 5°C Außentemperatur 19,5kWh/100km dann ist meine Batterie wie viel grad wärmer als vorher? BTW hab ich mein auto nicht an der Wallbox hängen sondern das steht die ganze Nacht in der Kälte rum.

Ich habe meinen Elroq ja erst eine Woche und hab mir gedacht: "Ich schau mal nach den Fülldruck." Alle 4 Reifen hatten nur 2,6 bar. Weil ich mal schauen wollte wie sich das auf den Verbrauch auswirkt hab ich sie mal auf 2,9 bar hoch gepumpt (0,2 bar haben meiner Erfahrung und meines Wissensstands nach noch nicht wirklich einen Einfluss auf die Sicherheit)

Der Effekt war erstaunlich: von 21 kwh/100km auf 19,5 kwh/100km bei 5-7°C über eine Strecke von 70km mit Stadt, Überland und 45km Autobahn mit 120km/h. Also Leute kontrolliert euren Reifendruck!

Gestern war es bei mir auch soweit. Ich freu mich wie Bolle. Der Papierkram hat 5 min gedauert war aber auch erstaunlich wenig da Leasing. Wir wurden auch mit Wasser und Cappuccino begrüßt. Das Auto stand natürlich geschniegelt und gebügelt da. Alle Netze und die Sommerräder waren im Kofferraum. Auch die Kletthalter für die Ladung waren da. Warnwesten, Regenschirm, Verbandskasten und Warndreieck waren auch dabei. Allerdings habe ich keine Abschleppösen etc in den dafür vorgesehenen Mulden gesehen. Habt ihr die drin?

Die Einrichtung lief problemlos und er hat meine Skoda App und Android Auto mit mir zusammen verbunden und noch ein Paar Tipps gegeben. Wir sind dann hauptsächlich über das Infotainment drüber gegangen. Die Aussage "ich solle das Auto ruhig immer bis 100% laden, die Batterie kann das ab" möchte ich allerdings nicht unterschreiben. Dafür kenn ich mich doch zu gut mit Elektrochemie aus und habe doch häufiger das Gegenteil gelesen

Das Auto war zu 84% geladen. Kilometer kann ich gar nicht genau sagen. Nach der Heimfahrt waren 34km drauf. Also werden es um die 12km gewesen sein. Es gab noch ein kleines Präsent mit Nudeln, Pesto, Microfasertuch, nem Sekt und nem Bierchen.

Alles in allem eine Gute Übergabe. Ich bin Happy und ich freu mich jetzt zu den Elroqfahrern zu gehören. Teil des Schiffs, Teil der Crew!

WhatsApp Image 2026-02-20 at 18.24.05.jpg