Beiträge von :Dave

So einen Kunststoff Stoßfänger wegen ein paar Kratzern austauschen? Nicht mal wenn ich einen (Geldscheisser) Goldesel im Garten stehen hätte würde ich das in Erwägung ziehen! Abgesehen von Nachhaltigkeit / Umweltschutz und den unverhältnismäßigen Kosten - dafür sind die Bumper doch da: um keine Rempler und Kratzer abzufangen!

Wenn es wirklich stört - überstehende Teile vorsichtig abschleifen und mit einem Heißluftföhn GANZ VORSICHTIG die Oberfläche etwas anwärmen. Dabei wird die Farbe regeneriert und scharfe Kanten gerundet! ANLEITUNG OHNE GEWÄHR ODER GARANTIE!

Als jemand der Viel mit 3D Druck zu tun hat kann ich bestätigen: Die hellen Kratzer am Plastik kann man mit Hitze behandeln. Bei meinen billigen 3D Druck Teilen mache ich das mit so einem kleinen Creme Brulee Brenner den ich schnell mit Abstand über die Plastikteile führe. Das entfernt zumindest schnell den Farbunterschied. Den eigentlichen Kratzer kriegt man damit aber nicht weg ohne dass es glänzend wird. Aber auch hier: heikle Geschichte, alles ohne Gewähr. Aber wenn die alternative Austausch ist, wäre ich froh wenn man das mal probieren könnte um die Theorie zu bestätigen. ^^

Ich fände es nicht schlecht wenn er einen 22kW Lader hätte. Da ich gerne auch mal am Fitnessstudio die AC Ladesäulen nutze wäre es schön, wenn ich das was ich an dem Tag verbraucht habe wieder rein laden könnte. Und als jemand der nicht daheim laden kann ist halt das credo "Haben ist besser als brauchen" Das problem sind nur die Kosten. Wenn es für die Hersteller Kostentechnisch egal wäre würde ich e schon begrüßen wenn in Zukunft mehr Autos einen 22kW Lader hätten. Ob sich das wirklich lohnt/durchsetzt wenn man dafür 1000€ in der Aufpreisliste verlangt würde ich bezweifeln.

Das scheint ja echt nicht einstellbar zu sein.

Dann muss ich mir doch ein anderes Auto bestellen.

Ich finde solche Spielereien ja ganz lustig und freue mich jedes mal auf die Begrüßungs- und Verabschiedungs-Lichtshow. (die kann man ausschalten, wenn sie einem nicht gefällt) Tatsächlich hatte ich mich auch auf die dynamischen Blinker gefreut bis mir irgendwann gekommen ist, dass ich diese tolle technische "Innovation" ja gar nicht sehen kann. (außer beim Aufschließen) Ich hoffe die Leute die damals bei der Einführung bei Audi mehrere hundert Euro Aufpreis gezahlt haben hatten einen ähnlichen Gedankengang. :D

Ich habe mich gegen das Sportpaket entschieden und für die 19" Regulus Felgen. Eine sänfte ist es nicht aber für normale Straßenverhältnisse komplett ausreichend. Man kann unebenheiten spüren und wenn es etwas Offroadiger wird wird es auch unruhig. Aber das bewegt sich alles im Rahmen und ist nicht störend. Auf langen strecken und Autobahn oder Landstraße ist der Komfort auch ohne DCC gut. Ich finde die Progressivlenkung und die Schaltwippen für die Reku tatsächlich nur beiwerk bei dem Paket. wenn dann hätte ich es nur für die Dämpfer genommen. Bin aber auch so sehr zufrieden (nach 3400km)

Ihr habt mich komplett verwirrt. Würde das Auto nun auf ein stehendes Fahrzeug prallen oder vorher bremsen? Eigentlich erwarte ich schon, dass gebremst wird und da ist mir egal, ob das TA, Stauassistent, Notbremssassistent oder sonstwas macht. Ich möchte einfach und sicher unterwegs sein, ohne ständig die Funktionsweise der Elektronik durchdenken und interpretieren zu müssen.

Gestern bin ich aus einer Ausfahrt rückwärts raus gefahren und hab ein sich schnell näherndes Auto nicht gesehen weil neben mir ein größeres Auto stand. Der Elroq hat es gesehen und den Anker zuverlässig geworfen. Dem Fahrer des "ich muss da jetzt schnell durch" Autos hätte ich zwar gerne noch eine gewatscht weil er rücksichtslos ist aber wenigstens gut zu wissen dass es funktioniert was man da gekauft hat.

Edit: Sorry merke gerade, dass das eher zu "was euch an eurem Elroq gefällt" passt :P

Ich habe es der Werkstatt gemeldet und habe jetzt einen neuen Sensor verbaut. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

einen komplett anderen Sensor oder hast du von der Werkstatt den gleichen Sensor nur einen ander verbauen lassen. Im ersten fall hat denke ich mein Leasinggeber was dagegen. :/

Kurzer Einschub: ab heute nervt mich die automatische Heckklappe auch massiv nachdem sie mehrfach aufgegangen ist obwohl ich nur hinter dem Auto langgelaufen bin. Ich nutze die Komfortöffnung aber leider auch sehr gerne beim Einkaufen

Der Notbremsassistent greift aber nicht beim "Stauassistenten" sonst wäre das sehr ruppig. Ist der Travelassist aktiv wird über das frontradar der abstand gemessen und in abhänigkeit von der Geschwindigkeit gebremst. wenn man 50 km/h fährt ist das dann halbwegs sanft. Wenn man 200 km/h fährt würde vorher der Notbremsassistent greifen da für sanftes Bremsen keine Zeit bleibt. da man sich selber bewegt kriegt das Radar das auch eigentlich immer mit. Die Limitierung ist nur wenn der Vordermann den gleichen Abstand hält und das selbe Bewegungsmuster fährt. Dann ist er unsichtbar für das Radar. Das kommt aber so gut wie nicht vor.

In diesem Artikel, wird sogar von einer deutlich höheren Anhängelast gesprochen, jetzt wäre auch ich genervt, wenn ich meinen, im August bekommen würde, mit noch MJ 2026

https://www.electrive.net/2026…erien-in-elroq-und-enyaq/

Da würde mich aber interessieren ob sie die Anhängelast aufgrund einer anderen Anhängerkupplung hochgesetzt haben oder ob das neue Limit für die restlichen Fahrzeuge genauso gilt. Bei der Fülle an features kommt das neue MJ fast schon einem Facelift gleich. Nur dass das Face gleich bleibt