Ich fahre ja selber sehr viel. Meist in hügeliger Landschaft. Da mein Elroq noch nicht da ist fahre ich mit Halogen. und ich wünsche mir sehnlichst helleres Licht. Ich denke wiederrum dass einige auch sehr empfindlich auf Fernlicht oder zum Teil auch Abblendlicht reagieren. Wenn man über eine Kuppe fährt kann das Abblendlicht noch so gut eingestellt sein, man wird zwangsweise ein bisschen geblendet. Aber dann schaue ich auf meinen Straßenrand und gut ist. Außerdem nimmt die Lichtleistung im Quadrat ab, d.h. ich verstehe nicht ganz wie man sich da so sehr geblendet werden kann, dass man in 4km Entfernung sich noch aufregen muss. Auf jeden Fall denke ich dass die Vorteile des Matrixlichtes die ggf. Nachteile aufwiegen müssten.
Beiträge von :Dave
-
-
also bei meinen vorhergehenden Subarus hatte ich keine Säckchen mit Schaumstoff, auch keine freien Kabel im Kofferraum, aber dafür gingen die Türen und Heckklappe zuverlässig auf und zu, frage mich was aus diesem Konzern geworden ist.
Die Beutel kommen auch bei Subarus rein, da bin ich mir ziemlich sicher. Man will ja, dass ein Impreza WRX STI aus dem Auspuff dröhnt und nicht aus der Tür. Nur meistens sind die relativ versteckt oder hinter einer Abdeckung. Die Stecken in jedem Teil wo ein Hohlraum ist. und das Vorgehen ist sicher auch bei anderen Herstellern seit Jahrzehnten Standard.
-
Ich habe mal in der Produktion bei Mercedes gearbeitet. Die Säckchen sind tatsächlich Dämmmaterial. Die verhindern, dass du einen Resonanzraum hast in dem Dröhnen entstehen kann, durch Fahrgeräusche und Bewegungen. Zudem drücken die auch auf Kabel damit die nicht so stark rattern wenn man über etwas drüber fährt. Da gibt es dann am Band eine große Kiste mit vielen dieser Säckchen und die sind viel leichter zu verbauen als wenn man etwas kleben würde oder die angepasst hätte an den Hohlraum.
-
Ich hatte sehr stark mit dem EV6 geliebäugelt oder mit nem Ioniq 5. Ich hatte sogar einen zu einem vernünftigen Preis als Angebot bekommen. Dann hab ich gesehen wie hoch die Versicherung bei denen im Jahr ist und war geschockt. Ich würde um die 600€ mehr zahlen. da kam mir der Elroq gerade recht. Beim EV3 hat mir das Design, vorallem im Innenraum, nicht gefallen.
-
-
-
-
Aber man musste dran denken gut Gewicht in den damaligen "Frunk" zu legen damit die VA besseren Grip hatte. Waren oftmals 2 Sack Zement. 🤣
Meine Mutter hat sich am Hang damals auf die Motorhaube vom Trabi gesetzt damit der Papa den Berg Hoch fahren konnte. Damals hat man noch Entertainment für sein Geld bekommen!

Aber um noch mal aufs Thema zurück zu kommen: Kann man eigentlich am ESP/ASR vom Elroq was einstellen damit er im Zweifel etwas schlupf zulässt?
-
Die Physik hat sich nicht geändert.
Warum sollte also ein BEV mit Heckmotor und Heckantrieb nicht funktionieren,
wenn es winterliche Bedingungen gibt.
Da gebe ich dir recht. Allerdings ist das Gewicht schon eine Hausnummer und die Hangabtriebskraft kämpft dann mit den Reifen. Die sind zwar auch breiter als früher aber wenn man einmal den grip verliert muss man die Kiste auch erstmal wieder einfangen.
Danke für die Beiträge und entschuldigt bitte, dass ich den vorherigen Beitrag zum Thema nicht gefunden habe.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute mit meinem Hyundai Fronttriebler auf einer Schneebedeckten Straße gestanden und vor mir war Stau. Ich hatte also Zeit über meinen Elroq nachzudenken, der Wahrscheinlich im Januar geliefert wird. Also kam ich zu der Frage wenn ich mit Heckantrieb und 2,1t Gewicht am Hang stehe, komme ich da mit meinem Elroq wieder weg? Gibt es Tipps wie ASR aus oder ESC anpassen? Der Traction Modus fehlt ja beim Heckantrieb. Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht? Auf YouTube findet man bei Schnee + Elroq/Enyaq ja leider häufig nur die Allradvariante über die gesprochen wird.
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.