Beiträge von :Dave

Nochmal als technische Erklärung, weil mehrmals gelesen in den letzten Tagen:

Der TA bremst nicht vor stehenden Hindernissen. Das ist ein weiterentwickelter Tempomat und der kann nur die Geschwindigkeit des vor einem fahrenden Autos adaptieren. Das mit dem TA verbundene ACC bremst zwar runter bis zum Stillstand, aber nur, wenn Dein Vordermann das auch macht. Das Radar erkennt stehende Objekte nicht, da die sich nicht bewegen.

Wenn ich mit aktiviertem TA aber an eine Ampel heranfahre an der bereits ein Fahrzeug steht bremst mich der TA zuverlässig bis auf null runter und zwar relativ sanft und fährt an wenn der Vordermann sich bewegt.

Eigentlich ist es gar nicht intelligent ein neues Auto zu kaufen.

Kostet die Anschaffung schon viel Geld, macht es umso mehr keinen Spass, wenn so kurze Weiterentwicklungszyklen praktiziert werden.

Das war auch bei mir einer der ausschlaggebenden Gründe mir das Leasing etwas mehr anzusehen. Ich wollte mich bei meiner Laufleistung hinterher nicht mit Wertverlust, Verkauf und alter Technik zufrieden geben. Der Markt ändert sich so rasend schnell und die VAG hat so viel verschlafen dass man sehr viele Neuerungen nach meinen 4 Jahren Leasing erwarten darf.

den ID5-Modellen gibt es ja neu je nach Modell noch einen 79er Akku - der scheint aber auch nicht der Alte zu sein, weil lädt auch nur 165kw/peak und braucht jetzt ebenfalls 29 Minuten. Skoda scheint dagegen bei den Großen jetzt über all nur noch einen gleichen 77er zu verbauen.

Was ich komisch finde ist dass jetzt ein höherer Peak kommt - was ggf schlechter für die Langlebigkeit ist, wenn man wie ich zu 95% am HPC steht - man aber trotzdem ne Minute länger wartet als beim 135 kW Akku. ich bin da mal wirklich auf die Ladekurve gespannt.

Nichts desto weniger hoffe ich immer noch dass ein paar Software Neuigkeiten auch auf der alten Hardware laufen und wir ein paar Neuerungen in einer SW 5.7 oder so kriegen.

Also ich muss sagen mir gefällt das Canton System sehr. Der Bass ist prägnant (wenn man das System richtig einstellt) und Höhen und Mitten kommen trotzdem ausgewogen daher. Für meinen Geschmack ein tolles Soundsystem, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. (ich bin auch bisher schlechteres gewöhnt)

Mich begeistert aber vorallem das entspannte Reisen, der warme Arsch, Rücken und Hände und, dass ich nicht mehr Frühs kratzen muss. Hatte ich bisher alles nicht und ist wunderbar. Zudem fahre ich seit dem Elroq viel unaufgeregter und weniger hektisch. Das könnte anderen Verkehrsteilnehmern auch gut stehen. ;) Mehr Elroqs braucht die Welt.

Meiner hat auch ab Auslieferung schon die 5.6 gehabt. Bisher hatte ich auch noch keine großen Probleme festgestellt. Die Heckklappe piepst jetzt anstatt einfach zu zu gehen was besser ist aber auch ein bisschen nervig. Infotainment und laden läuft bisher stabil.

Coil Whine (Spulenfiepen) ist bei Elektroautos ein bekanntes Phänomen, das sich als hochfrequentes Pfeifen, Summen oder Piepen äußert. ...

Also ich hab auch schon zig fach Spulenfiepen bei anderen elektrischen Bauteilen gehört und wenn es nicht gerade sehr hochfreguent ist, kann das durchaus so klingen. Ist aber höchstens etwas nervig, man brauch sich da keine Sorgen machen. Leider haben das Spulen manchmal, da man nie Wicklungen nie zu hundert prozent fest verbaut bekommt und die dann aneinander schubbern. Das kann dann wie kratzen, zischen oder fiepen klingen je nach Frequenz.

Ich hoffe persönlich darauf, dass wir einige Funktionen aus SW6.0 die nicht Hardware abhängig sind auch in einer SW Version 5.7 oder so bekommen Die Ladeanbieter Filterung kann man ja zum Beispiel auch ohne neue Hardware nachreichen. oder die Programmierung einer "Auflegen" Taste.

Ja, da bist Du mit den Gedanken nicht alleine. Ist gut gemeint, aber nicht wirklich gut umgesetzt. Es ploppt auch bei Grenzübertritt ein Fenster auf, welches Dir die Verkehrsregeln des Landes anzeigt, nur leider doof, wenn Du auf der Autobahn bist und das gar nicht lesen kannst. Und natürlich kann man das aufploppende Fenster nicht einfach wegbestätigen, sondern muss ablenkend auf die Meldung tippen, um den "Schliessen"-Button zu erwischen.

Ganz großes Kino. Ich hab ja mal im Softwaretesting gearbeitet. Anscheinend hat VW oder Skoda das nicht für notwendig gehalten sonst wäre das aufgefallen. So hätte ich keine App rausgelassen.