Beiträge von :Dave

Naja für mich ist da schon ein Unterschied:

Stirnfläche Elroq: 3,12m²

Stirnfläche Ur-Ioniq 2,2m²

Höhe Elroq: 1,66m

Höhe Ur-Ioniq: 1,45m

Gewicht Elroq: 2,1t

Gewicht Ur-Ioniq: max. 1,6t

Das macht schon einen Himmelweiten Unterschied. Und selbst beim cw wert ist er besser als der Elroq. Das zeigt: her mit den Limousinen und Kombis! ^^

Moin Torsten,

ich lese ja deine Beiträge schon länger und sehe, dass du deinen Ioniq (anscheinend) sehr liebst. Das zeigt aber wirklich die Diskrepanz zwischen kleinen, leichten Autos und unseren dicken Elroqs und Enyaqs. Ich bin ja der Meinung, dass der APP550 schon ein sehr effizienter Motor ist, jedoch denke ich, dass er diese Vorteile aufgrund der großen Stirnfläche nicht ausspielen kann. Ein weiterer Grund sehnsüchtig auf den Vision O zu warten und zu hoffen.

Ich fahre ja selber sehr viel. Meist in hügeliger Landschaft. Da mein Elroq noch nicht da ist fahre ich mit Halogen. und ich wünsche mir sehnlichst helleres Licht. Ich denke wiederrum dass einige auch sehr empfindlich auf Fernlicht oder zum Teil auch Abblendlicht reagieren. Wenn man über eine Kuppe fährt kann das Abblendlicht noch so gut eingestellt sein, man wird zwangsweise ein bisschen geblendet. Aber dann schaue ich auf meinen Straßenrand und gut ist. Außerdem nimmt die Lichtleistung im Quadrat ab, d.h. ich verstehe nicht ganz wie man sich da so sehr geblendet werden kann, dass man in 4km Entfernung sich noch aufregen muss. Auf jeden Fall denke ich dass die Vorteile des Matrixlichtes die ggf. Nachteile aufwiegen müssten.

also bei meinen vorhergehenden Subarus hatte ich keine Säckchen mit Schaumstoff, auch keine freien Kabel im Kofferraum, aber dafür gingen die Türen und Heckklappe zuverlässig auf und zu, frage mich was aus diesem Konzern geworden ist.

Die Beutel kommen auch bei Subarus rein, da bin ich mir ziemlich sicher. Man will ja, dass ein Impreza WRX STI aus dem Auspuff dröhnt und nicht aus der Tür. Nur meistens sind die relativ versteckt oder hinter einer Abdeckung. Die Stecken in jedem Teil wo ein Hohlraum ist. und das Vorgehen ist sicher auch bei anderen Herstellern seit Jahrzehnten Standard.

Ich habe mal in der Produktion bei Mercedes gearbeitet. Die Säckchen sind tatsächlich Dämmmaterial. Die verhindern, dass du einen Resonanzraum hast in dem Dröhnen entstehen kann, durch Fahrgeräusche und Bewegungen. Zudem drücken die auch auf Kabel damit die nicht so stark rattern wenn man über etwas drüber fährt. Da gibt es dann am Band eine große Kiste mit vielen dieser Säckchen und die sind viel leichter zu verbauen als wenn man etwas kleben würde oder die angepasst hätte an den Hohlraum.

Ich hatte sehr stark mit dem EV6 geliebäugelt oder mit nem Ioniq 5. Ich hatte sogar einen zu einem vernünftigen Preis als Angebot bekommen. Dann hab ich gesehen wie hoch die Versicherung bei denen im Jahr ist und war geschockt. Ich würde um die 600€ mehr zahlen. da kam mir der Elroq gerade recht. Beim EV3 hat mir das Design, vorallem im Innenraum, nicht gefallen.