es gibt ja noch einige Moduse, oder Moden?
mehr, z.b. den Haustiermodus, oder den Campingmodus, alles kein Hexenwerk und relativ leicht zu installieren.
...Modi...
es gibt ja noch einige Moduse, oder Moden?
mehr, z.b. den Haustiermodus, oder den Campingmodus, alles kein Hexenwerk und relativ leicht zu installieren.
...Modi...
Ich kann das so bestätigen. Auch wenn Parksensor, Rückfahrkamera und Überhol-Assistent dann nicht oder schlechter funktionieren, so ist die Frage eher, ob du nur Rennreder hast oder auch dreimal so schwere e-Bikes auf das Dach packen willst.
Abgesehen davon soll die Sicherheit hinten lt. ADAC besser sein.
Denk auch an die Höhe. Ich hatte früher meine Fahrräder auf einem Golf-Dach. Beim Elroq ist das nun etwas höher...;-)
Ich kennen niemanden, der, wenn er einmal Heckträger hatte, zurück gewechselt wäre zu Dachträger!
Das finde ich sehr erstaunlich. Woher kommt das, minus 40 Kilometer bei keinerlei Aktivität? Können die Schwankungen im Akku wegen der Temperatur so viel ausmachen?
Wenn ja, sollte man den Elroq ja mit mind. 100 km Rest im Winter abstellen, damit man sich noch zu einer Ladesäule retten kann?
20% deiner Akkukapazität sind ja mal mehr als 10 kWh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizung des Elroq so großzügig ausgelegt ist.
Für das Heizen zusammen mit den Verlusten durch die niedrige Akkutemperatur scheint mir das allerdings durchaus realistisch.
Alles anzeigenUpdate:
Bestellung: 16.08.2025 (unverbindlicher Liefertermin 01/02-2026)
Baubeginn: 17.12.2025
nun angekündigter Liefertermin: 01.01.2026-28.02.2026
Update zum Update:
Produziert : am 19.12.2025
Liefertermin zum Händler laut App: 15.01.-28.01.2026
Der Freundliche nennt mir als Anlieferungstermin den 16.01.2026
Bisher haben die angekündigten Termine gut gepasst. Hoffentlich bleibt es dabei.
Wenn jetzt noch der "Alte" die letzten 4-5 Wochen durchhält...
elroq-forum.de/attachment/3474/
Wie im Screenshot zu sehen ist er nun, 14 Tage nach Produktion, beim Händler.
Mal sehen wie lange Aufbereitung, Anmeldung usw. dauern...
Alles anzeigenHallo Forum, hallo Laemat,
ich habe ganz genau das gleiche Problem, mit genau den gleichen Winterreifen die auch auf meinem Enyaq waren, auch 3 Winter gefahren wurden usw. also genau das selbe was du berichtest. Ich war auch in der Werkstatt und habe mit den Meister eine Probefahrt gemacht. Bei mir wurden aber keine "Sicherungen entfernt" weil die schon drausen waren.
Das Reifenbild der beiden Vorderreifen war so, das die Aussenkanten der Reifen abgefahren waren und zwar gleich viel zu beiden Seiten hin. In der Reifenmitte waren noch 4 - 5 mm Profil was zu der Seiten bis af o mm abfiel.
Der Meister hat auch in den Rückruflisten bei Skoda und im VAG Konzern nachgesehen, aber nichts gefunden zu diesem Problem.
Mir wurde angeraten die Reifen der Vorderachse zu tausen was ich gestern getan habe. Bis jetzt habe ich nichts mehr festgestellt. Das mit dem Ackermann-Effekt wurde mir auch gesagt ist aber teilweise nicht wiederlegbar, und wurde auch von Seiten Entwicklung von Skoda und Technikern vom VAG - Konzern nicht bestätigt. Sicherlich ist an dem Ackermann - Effekt was dran, aber als Erklärung für das ganze ... ich weiß nicht.
Ich werde nun mit den neuen Winterreifen (Brigestone Blizzak 6) fahren und ein Auge trauf haben. Ebenfalls werde ich es mit dem ID 3 den ich die nächte Woche als Gebrauchtwagen bekomme, vergleichen.
Euch noch ein frohes neues Jahr hier im Forum.
Die Schilderung mit dem so stark unterschiedlich abgenutzten Reifen deutet m.M.n eher auf eine falsch Spur/Sturz-Einstellung hin. Was der Meister auch zumindest mal prüfen sollte.
Im Artikel sind aber nirgends einheitliche Testbedingungen aufgeführt. Bei Tesla Y: Temperatur 18 Grad, mässige Geschwindigkeit. Elroq 85: -2 Grad., welches Tempo? Brutto- oder Nettowerte? Bei mässigem Tempo brauchen wir im Winter bis 22 kWh / 100 km.
Für mich ist der Artikel ein reiner Seitenfüller.
Es gilt einfach in allen Bereichen, auf die Quellen zu achten.
Und "Erzeugnisse" aus dem Hause "Springer" sind nunmal die journalistische Speerspitze in Deutschland und folgen international nur knapp hinter FoxNews
...
...
MAN BEACHTE VOR ALLEM DIE LETZTE SPALTE !!
Das ist ja fast nach wissenschaftlichen Standards erstellt! ![]()
sehr gut, wichtig sind besonders die Bewegungen des Mundes
...noch besser ist es wenn SIE ruhig ist, wenn MANN IM Auto ist. Draußen hat MAnn nix davon... duckundweg ![]()