Beiträge von El_Roq_2026

Ich kann das so bestätigen. Auch wenn Parksensor, Rückfahrkamera und Überhol-Assistent dann nicht oder schlechter funktionieren, so ist die Frage eher, ob du nur Rennreder hast oder auch dreimal so schwere e-Bikes auf das Dach packen willst.

Abgesehen davon soll die Sicherheit hinten lt. ADAC besser sein.

Denk auch an die Höhe. Ich hatte früher meine Fahrräder auf einem Golf-Dach. Beim Elroq ist das nun etwas höher...;-)

Ich kennen niemanden, der, wenn er einmal Heckträger hatte, zurück gewechselt wäre zu Dachträger!

Das finde ich sehr erstaunlich. Woher kommt das, minus 40 Kilometer bei keinerlei Aktivität? Können die Schwankungen im Akku wegen der Temperatur so viel ausmachen?

Wenn ja, sollte man den Elroq ja mit mind. 100 km Rest im Winter abstellen, damit man sich noch zu einer Ladesäule retten kann?

20% deiner Akkukapazität sind ja mal mehr als 10 kWh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizung des Elroq so großzügig ausgelegt ist.

Für das Heizen zusammen mit den Verlusten durch die niedrige Akkutemperatur scheint mir das allerdings durchaus realistisch.

elroq-forum.de/attachment/3474/

Wie im Screenshot zu sehen ist er nun, 14 Tage nach Produktion, beim Händler.

Mal sehen wie lange Aufbereitung, Anmeldung usw. dauern...

Die Schilderung mit dem so stark unterschiedlich abgenutzten Reifen deutet m.M.n eher auf eine falsch Spur/Sturz-Einstellung hin. Was der Meister auch zumindest mal prüfen sollte.

Im Artikel sind aber nirgends einheitliche Testbedingungen aufgeführt. Bei Tesla Y: Temperatur 18 Grad, mässige Geschwindigkeit. Elroq 85: -2 Grad., welches Tempo? Brutto- oder Nettowerte? Bei mässigem Tempo brauchen wir im Winter bis 22 kWh / 100 km.

Für mich ist der Artikel ein reiner Seitenfüller.

Es gilt einfach in allen Bereichen, auf die Quellen zu achten.

Und "Erzeugnisse" aus dem Hause "Springer" sind nunmal die journalistische Speerspitze in Deutschland und folgen international nur knapp hinter FoxNews