Erfahrungswerte - welche Akkugröße soll es sein

• Warum soll ich entweder das Fahrzeug 15min. vortemperieren oder völlig sinnlos die Heizung auf Vollast aufdrehen, um den Innenraum von 0°C auf 22°C aufzuheizen, nur um dann auf der Kurzstrecke mit erreichen der Zieltemperatur oder kurz danach das Fahrzeug für >4h abzustellen. Um dann für den Rückweg das Spiel von vorne zu beginnen.

Für Fahrten länger als 15-20min. lass ich mir das ja ggf gefallen, aber alles darunter ist doch für die Füsse!

Elroq 60 Lodge, Pluspaket, Neptune-20", AHK

bestellt: KW 33/2025

produziert: KW 51/2025

beim Händler: KW 01/2026

• Das muss doch jeder selbst entscheiden. Ich finde die Vorkonditionierung genial und nutze sie auch im Kurzstreckenverkehr. Dafür habe ich etwas Energie eingesetzt, um einen sehr günstigen Stromtarif zu haben und wundere mich still über E-Autofahrer, die zu Hausedeutlich über 0,30 € pro Kilowattstunde für ihren Strom bezahlen. Aber das lasse ich hier im Forum auch nicht raushängen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Warum soll ich entweder das Fahrzeug 15min. vortemperieren........

Moin

Du sollst und musst überhaupt nichts dergestalt tun.

Es hat bei einigen Usern nur Erstaunen ausgelöst,

das du Komfortfunktionen beim Kauf deines Fahrzeuges erworben hast,

diese aber nun nicht benutzt.

Wie schon ausgeführt wurde,

es ist deine Entscheidung,

ob du mit Mütze, Schal und dicker Jacke fahren willst,

obwohl du es weitaus angenehmer haben kannst.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Warum soll ich entweder das Fahrzeug 15min. vortemperieren oder völlig sinnlos die Heizung auf Vollast aufdrehen, um den Innenraum von 0°C auf 22°C aufzuheizen, nur um dann auf der Kurzstrecke mit erreichen der Zieltemperatur oder kurz danach das Fahrzeug für >4h abzustellen. Um dann für den Rückweg das Spiel von vorne zu beginnen.

Für Fahrten länger als 15-20min. lass ich mir das ja ggf gefallen, aber alles darunter ist doch für die Füsse!

...warum?

Weil ich es schön finde bei kalten Aussentemperaturen in einem schon warmen Fahrzeug zu steigen, ohne auf das kalte Lenkrad greifen zu müssen und den kalten Sitz zu spüren.

Ich nenne das komfort oder luxus, auch wenn das 1-3 kWh kostet...

• Geeenau! An sonsten kann man auch E-Roller fahren. Das spart noch viel mehr Energie....

Grüße

Torsten

PS: Man muss das Auto ja nicht auf Wohnzimmertemperatur aufheizen, aber 17 bis 18 Grad und Sitz-/Lenkradheizung an sind doch wohl keine zu große Annehmlichkeit?! :/

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Oder sich das Essen sparen. Sinnlos, weil man in vier Stunden eh wieder den gleichen Hunger hat :D

Genau so ein Feature wäre für mich ein Hauptargument z. B. gegenüber meiner Frau, wenn irgendwann der Fabia ersetzt werden muss. Dass sie es dann im E-Auto auf ihrem (kurzen) Arbeitsweg sommers wie winters von der ersten Sekunde an behaglich wie gewünscht hat.

• So hat halt jeder seine Vorlieben und kann/soll die auch ausleben :) .

Ich praktiziere das Vorheizen nicht.

Ist für mich eine nicht erforderliche Zusatzausstattung, die ja auch nicht herauszukonfigurieren war ;).

Für mich (und auch für meine Frau) ist es kein Problem in ein kaltes oder im Sommer heisses Auto zu steigen.

Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung reagieren bei uns sehr schnell, und daher ist selbst bei Kurzstrecken der persönliche Wohlfühlfaktor zügig erreicht 8).
    Ebenso im Sommer mit der Klimanlage.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW