Na dann bin ich mal gespannt...
Beiträge von El_Roq_2026
-
-
Ich frag mal ganz blöd, weil demnächst unser Elroq zur Abholung bereit sein sollte:
Gibt´s hier jemanden, der an eine Skoda-Checkliste für die Vorbereitung der Fahrzeuge kommen kann oder sogar schon hat?
Oder sind die so "Top-Secret", dass Leaker gepfählt-erhängt-erschossen und gevierteilt werden?
-
habe bei meinem freundlichen auch mal angefragt und er sagte das es nur bei zuviel oder zuniedriedrigen Luftdruck angezeigt wird welches Rad betroffen ist. Bei meinem Tiguan wurde immer der Luftdruck pro Rad angezeigt finde ich besser aber beim Elroq ist es so.
Korrekt wäre: Es wird angezeigt wenn es Druckunterschiede, und daraus resultierende unterschiedliche Abrollumfänge = unterschiedliche Raddrehzahlen, gibt.
Das System erkennt nur ob alle Räder synchron drehen. Es kann weder feststellen ob ALLE Räder 1bar oder ALLE Räder 6bar haben.
Nur der Druck-/Abroll-Unterschied zwischen den Rädern, z.B. 3Stück mit 3bar und eines mit "stark" +/- ??bar abweichendem,werden erkannt.
-
Ich kann jetzt keine Quelle nennen, aber da hier und andernorts über die großen Ladeverluste bei niedrigen Ladeleistungen klagen, erinnere ich mich an Größenordnungen um 400-600W.
Darf gerne berichtigt werden, wenn ich falsch liege. Aber das was mir in Erinnerung ist.
-
Update:
Bestellung: 16.08.2025 (unverbindlicher Liefertermin 01/02-2026)
Baubeginn: 17.12.2025
nun angekündigter Liefertermin: 01.01.2026-28.02.2026
Update zum Update:
Produziert : am 19.12.2025
Liefertermin zum Händler laut App: 15.01.-28.01.2026
Der Freundliche nennt mir als Anlieferungstermin den 16.01.2026
Bisher haben die angekündigten Termine gut gepasst. Hoffentlich bleibt es dabei.
Wenn jetzt noch der "Alte" die letzten 4-5 Wochen durchhält...
-
Update:
Bestellung: 16.08.2025 (unverbindlicher Liefertermin 01/02-2026)
Baubeginn: 17.12.2025
nun angekündigter Liefertermin: 01.01.2026-28.02.2026
Bin gespannt und werde berichten...
-
Nimm einfach Skoda-Original-Felgen. Dann brauchst du dir um irgendwelche ABEs keinen Kopf machen.
Ja, kann man machen, wenn man was günstiges findet!
Die Listenpreise für originale Felgen lassen sich allerdings fast mit Gold aufwiegen. >400.-€ pro Felge empfinde ich nicht gerade als Schnäppchen.
Für den Preis bekommt man auch ein Komplettrad mit Premium-Reifen!
Aber jeder wie er mag, kann oder will!
-
Bestellt am 16.08.2025
ca. 4 Wochen später erschien das Fahrzeug in der App
jetzt Mitte November dann diese Ansicht mit LieferterminWhatsApp Image 2025-11-23 at 19.03.37.jpg
-
Wann hattet ihr bestellt?
Ja, ich habe schon gehört, dass es Schwierigkeiten mit den 19‘ gibt. Da konntet ihr so einfach nochmal umbestellen?
Wir haben Mitte August bestellt.
Nicht umbestellt, sondern der Freundliche hat mir die Lieferzeiten direkt genannt und auf dem Bildschirm gezeigt. Da hatte ich dann die Chance mich mit den "nicht Standard-Felgen" durchzusetzen. Mir gefielen und gefallen auch weiterhin keine komplett silber/graue Felgen in Verbindung mit dem Timianogrün...
Muss noch irgendwie die schwarzen Alufelgen für die Winterreifen schmackhaft machen...

-