Reifenfülldruck

• habe bei meinem freundlichen auch mal angefragt und er sagte das es nur bei zuviel oder zuniedriedrigen Luftdruck angezeigt wird welches Rad betroffen ist. Bei meinem Tiguan wurde immer der Luftdruck pro Rad angezeigt finde ich besser aber beim Elroq ist es so.

Korrekt wäre: Es wird angezeigt wenn es Druckunterschiede, und daraus resultierende unterschiedliche Abrollumfänge = unterschiedliche Raddrehzahlen, gibt.

Das System erkennt nur ob alle Räder synchron drehen. Es kann weder feststellen ob ALLE Räder 1bar oder ALLE Räder 6bar haben.

Nur der Druck-/Abroll-Unterschied zwischen den Rädern, z.B. 3Stück mit 3bar und eines mit "stark" +/- ??bar abweichendem,werden erkannt.

ELROQ 60, Lodge, Plus-Paket, AHK, 20"-Neptune, Transportpaket

• Da ich ja eh keine Tankstelle brauche, kontrolliere ich den Luftdruck nur sehr sporadisch. Hinzukommt, dass bei meinen Winterrädern das Ventil durch die Radkappe verdeckt ist und es von daher sehr mühsam ist, den Luftdruck zu kontrollieren.

Kann ich mal alleine mal mit voller Besetzung fahren, ist bei mir der Luftdruck rundrum bei 3,3 bar. Das senkt den Verbrauch und führt zu einer guten Straßenlage.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Bei den originalen Radkappen ist die Aussparung für die Ventile vorhanden, ergo sind die Radkappen wohl nach dem Montieren der Winterräder falsch montiert worden. Hatte auch Bilder von Stahlfelge und Radkappe in der Galerie abgelegt.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• ...Hinzukommt, dass bei meinen Winterrädern das Ventil durch die Radkappe verdeckt ist...

...ich las erst Ventilkappe ;) aber wenn die ganze Radblende das tut - stimmt doch was nicht?

Wie bereits andere ausführen, müsste es mind. bei Orig. eine Aussparung geben! Ist die Position falsch!....schau dir das besser nochmal genau an, nicht das da was abgezwängt wird....!

• Moin,

das System erkennt auch, wenn alle 4 Räder "zu wenig" Druck gegenüber dem eingelernt en Druck haben. Mir ist es vor einiger Zeit mit einem Octavia und Tochter letztens mit dem Superb passiert, dass alle 4 Reifen nur noch knapp über 2 Bar hatten (halbes Jahr nicht mehr geprüft :saint:) und das Auto hat gemeckert.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter