... inklusive AC EIN und Umluft AUS.
warum immer AC ein??? hab ich sehr sehr selten an. Im Sommer wenn es echt zu heiß ist; im Herbst/Winter, damit die Scheiben schnell beschlagfrei sind.
... inklusive AC EIN und Umluft AUS.
warum immer AC ein??? hab ich sehr sehr selten an. Im Sommer wenn es echt zu heiß ist; im Herbst/Winter, damit die Scheiben schnell beschlagfrei sind.
wenn ihr die Heizung aus macht, wird auch keine Außenluft eingeblasen. Ihr sitzt also in einem luftdichten Raum und durch eure Atemluft steigt die Luftfeuchte, kondensiert an den kalten Scheiben. Das passiert auch, wenn ihr heizt und länger auf Umluft schaltet. Keine Zuluft = Feuchte steigt.
Lasst ihr Luft rein, wird diese erwärmt und kann Feuchte aufnehmen. Lasst ihr kalte Luft rein, erwärmt sie sich zwar langsamer, aber sie erwärmt sich und kann Feuchte aufnehmen.
Auf ständig beschlagene Scheiben und dauernd Heizung an/aus hätte ich ja gar keine Lust. Dann wahrscheinlich Soll-Innentemperatur so weit runter, wie noch angenehm. Auf sämtlichen Komfort will ich ja nicht verzichten - ich möchte mich ja nicht selbstgeißeln. ![]()
Verbrenner haben eben auch Vorteile ![]()
….völlig richtig. Die Autolobby hat der Politik wieder einmal diktiert was sie tun soll…..
Grüße vom Conner
du meinst Autolobby=Verbrennerlobby?
dann wäre es aber eher im Interesse der Autolobby, dass die Fördergrenze vom Einkommen viel niedriger wäre - meinst Du nicht auch?
Ich habe gestern einen Artikel über ein Brachentreffen der Autoindustrie gelesen. Wenn es nach denen ginge (und sie wollen die Regierung ja noch beraten ), sollte die Prämie schon mit Abschluss des Kaufvertrages ausgezahlt werden. Psychologisch brillante Idee, für uns eher blöd ![]()
Und Sie schlagen vor, unbürokatisch den Einkommenssteuerbescheid von 2023 zu verwenden.
Naja, etwas weiter sind wir schon.
Der alte war außen häßlich, innen eng, vorne funzelig und hinten hat er gestunken.
Kurz: er wr die Ostblockvariante eines Käfers.....
er war innen toll und bequem und vorne saß man wie ein König. und größer als der Käfer. und früher haben alle hinten gestunken ![]()
aber Hauptsache meckern...
Vorschlag nach vielen Beträgen, gespeist aus "Erfahrung", Hörensagen, Kaffeesatz und Glaskugel ...:
Vielleicht sollte man diesen Thread vorübergehend "schließen" und einfach 'mal abwarten, was nach dem Koalitionsausschuss und den nachfolgenden Schritten Kabinett, BT, ggf. BR und EU-Kommission endgültig rauskommt!
du hast Lesen vergessen
War es nicht das letztes mal bei der Förderung von E-Auto+Solaranlage so, dass nur neue Bestellungen berechtigt waren. Nicht dass man sich im Elroq-Wartebereich zu früh freut.
ich tippe auch eher auf das Kauf- als das Zulassungsdatum.
Wichtig ist hier auf Details zu achten:
Es wird vom "zu versteuerndes Einkommen" geredet. Bedeutet, dass es nicht der reine Bruttojahreslohn ist, sondern abzüglich Werbungskosten, Fahrtkosten zur Arbeit, Sonderausgaben etc. . Schaut hier einfach mal in euren letzten Einkommensteuer-Bescheid unter "zu versteuerndes Einkommen" - das muss unter 80T€ liegen (+ max. 2 Kinder mit je 5T€).
Und auch wichtig: geplant ist das bis zu einem Brutto-LISTENPREIS von 53.550€ - es zählt also nicht euer gezahlter Bruttobetrag (hier habt ihr alle Rabatt bekommen), sondern der reine Listenpreis. Und der liegt bei vielen 85, 85x und RS über den 53.550€.
Privat-Leasing soll wohl auch mit gefördert werden.
Das Thema hatten wir hier doch schon einige male, mein Verkäufer wusse Bescheid. Hab ihm nur die E-Mail aus meiner MySkoda App mitgeteilt, die konnte er hinterlegen und nach einem Tag ist der Wagen bei mir aufgetaucht.
auch das mit meiner E-Mail habe ich ihm gesagt und er hat es bestätigt, gemacht zu haben. daraufhin habe ich den (nicht funktionierenden) QR-Code bekommen.