Beiträge von Lilly

Kneidl das ging ja wirklich flott 😲 ich habe im letzten Septemberdrittel bestellt, allerdings den 85'er Sportline. Würde mich total freuen, wenn er vor dem unverbindlichen Liefertermin 04/26 ankommen würde. Vielleicht kann das auch mal passieren, dass vielleicht jemand storniert und dann der Wagen für einen späteren Besteller genommen wird. Kann so etwas sein?

Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, dass Finanzminister Klingbeil angekündigt hat, dass die Kfz-Steuerbefreiung für E-Auto bis 2035 verlängert werden soll.

Durch die Gesetzänderung soll das Halten von reinen E-Fahrzeugen begünstigt werden, die bis zum 31. Dezember 2030 erstmalig zugelassen werden. (Quelle Tagesschau Stand 06.10.2025)

Das sind sehr gute Nachrichten für alle, die erst ab 01.01.2026 ihr bestelltes Fahrzeug erhalten.

Ich fahre seit 02/2010 einen Cross-Touran. Seit ca. einem Jahr ist der Wunsch gewachsen etwas "Neues" zu fahren. So richtig entscheiden konnte ich mich erst nicht.....mein Touran ist top in Schuss, ist wirklich ein tolles Auto. Aber es ist so gar nichts an Technik verbaut, was es heute gibt.

Dann sollte es ein E-Auto werden und nach der Probefahrt stand fest: es wird ein Elroq. Ich werde ihn auch wieder kaufen, nicht leasen, denn ich werde ihn auf jeden Fall länger fahren....... :)

Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt auf meinem Touran Sommer- und Winterreifen. Das 2x jährliche Wechseln ist lästig. Ich werde mir für meinen Elroq wohl die Ganzjahresreifen von Conti holen und die Sommerreifen versuchen zu verkaufen. Meine Tochter hat auf ihren Touran Ganzjahresreifen und ist sehr zufrieden damit. Da ich nicht mehr als 9000 km im Jahr fahre war es bisher immer so, dass ich die Winterreifen altesbedingt ersetzen musste. Habe hier auch schon viel gute Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen gelesen. Ein Versuch ist es Wert. Da ich das Auto kaufe und auch länger fahren werde, kann ich notfalls immer noch umdisponieren.

muensterlaender Kannst Du das näher erläutern, wo das Problem war mit Winterreifen und E-Auto. Ich habe meinen Elroq zwar gerade erst bestellt, wollte aber lieber auf Ganzjahresreifen wechseln um nicht wieder einen 2. Satz Reifen + Felgen anschaffen zu müssen. Erfahrungsgemäß sind die Winter bei uns so lau, dass kaum mit Schneemassen und sonstigen Widrigkeiten zu rechnen ist. Super wäre, wenn man den Elroq gleich mit Ganzjahresreifen bestellen könnte, aber das geht ja leider nicht. Der Conti soll ja ganz gut sein und den werde ich dann wohl auch nehmen.

Danke Dir für Deine Antwort!

Natürlich handhabt das jeder Händler auch anders. Ich z. B. habe einen Neuwagen konfiguriert und bestellt, habe die Garantieverlängerung ohne jeglichen Aufpreis und noch einen sehr guten Rabatt für den Elroq erhalten. Ich bin da sehr zufrieden.....sonst hätte ich den Vertrag nicht unterzeichnet.