Ich klick mich hier jetzt mal rein......
Ich habe eine Starkstromleitung im Keller, die kann von dort aus in die Garage verlegt werden. SmartMeter ist bereits montiert worden, da waren die Stadtwerke mal sehr flott.
Ich habe einen älteren Zählerkasten, SmartMeter wurde aber ohne Kommentar montiert.
Ich hatte jetzt 3 Elektrofirmen hier:
Firma A : Neuer Zählerschrank gemäß TAB der vom Erdgeschoss in den Keller verlegt werden soll. Von dort aus Verlegung einer neuen Leitung vom Zählerschrank zur Garage. Kostet dementsprechend .....
Firma B: Kein neuer Zählerschrank, nur neue Kabel vom Verteilerkasten im EG in den Keller, da Kabel angeblich nicht mehr ausreichend.
Firma C: Der Erste Elektrikermeister, der das Starkstromkabel überprüft hat und auch mal ein Messgerät ausgepackt hat. 400 Volt vorhanden, Strecke auch nicht zu lange, neue Sicherung und alles gut....Allerdings wusste er auch nichts davon, dass Wallboxen über den Netzbetreiber abschaltbar sein müssen ab 01.01.2025. Er meinte nur ab 22 kw/h......Angebot steht noch aus
Ich bin jetzt wirklich verwirrt.....
Wallboxen bieten sie alle mit an, ich liebäugle aber mit dem SympleDynamic Stromtarif von Ostrom welcher dann auch mit neogrid® ai läuft . Kompatibel wäre die Heidelberg connect home. Dazu benötige ich dann allerdings auch ein Heidelberg Powermeter 63.....
Vielleicht lasse ich auch einfach meinen normalen Stromtarif, bin mit 27 Cent die kw/h ganz zufrieden. (habe noch keine Solaranlage, kommt aber eventuell noch irgendwann......)
Auch die Stadtwerke konnten mir mit meinem Zählerkasten nicht weiter helfen, dass muss der Elektriker entscheiden. Gut, ich habe jetzt ja 3 Optionen 
Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?