Kaufberatung Sportline

• Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die hier gepostet haben. Eure Einschätzungen haben mir wirklich weitergeholfen und ich habe den Eindruck gewonnen, dass mir das tiefergelegte Sportline Fahrwerk dann doch zu hart ist. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe gefunden, wo ich den Sportline mal probefahren konnte.

Nach meinen leidvollen Erfahrungen in der Vergangenheit werde ich deshalb nun auf jeden Fall meinem neuen Elroq mit DCC ordern.

Schade nur, dass er sich die letzte Einstellung nicht merkt und immer in der Normalstellung startet. Das ist aber etwas, was ich von meinem bisherigen Opel auch kenne. Auch der stellt nach einem Neustart wieder alles zurück auf Normal. Ich finde das irgendwie bescheuert und nicht nachvollziehbar. Es machen aber scheinbar viele (oder sogar alle ?) Hersteller so. Da muss man wohl mit leben....

• Mich macht diese Diskussion grade auch noch unsicher. Habe den Sportline ohne DCC bestellt, weil ich es grds. eher knackig mag und mein aktuelles Auto auch eher rüpelig abgestimmt ist. Dagegen kam mir der Elroq First Edition (hat der DCC?) bei der Probefahrt in der Standardeinstellung wie eine Sänfte vor. Das auf meinem täglichen Arbeitsweg, auf dem ich jeden Kanaldeckel kenne (weil ich sie auch alle täglich spüre)

Doch noch dazu ordern?

• Du kannst das DCC ja auch auf SPORT stellen, dann ist es auch etwas rumpeliger wieder. Wenn Dir das Geld nicht weh tut und noch im Budget drin ist, würde ich das noch dazuordern.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Es ist offensichtlich, dass das "hart" mit DCC nicht das "ich spüre jede Briefmarke auf der Strasse" ohne DCC sein wird. Man hat dann eine leichte Dämpfung, und kann ggfs. auch noch hochstellen. Wie gesagt, ist eine sehr individuelle Frage, die sich jeder selbst beantworten muss. Und Dein 50er verhält sich ausserdem sehr anders zu einem RS mit 21er Rädern.

• Außerdem sehe ich das so, dass man das DCC je nach Situation und aktuellem Bedarf umstellen kann.

Man hat es ja nicht um eine Einstellung immer zu benutzen.

Aber vielleicht war dein Humor ja doppelt gemeint. Dann nichts für ungut. ;)

• Mich macht diese Diskussion grade auch noch unsicher. Habe den Sportline ohne DCC bestellt, weil ich es grds. eher knackig mag und mein aktuelles Auto auch eher rüpelig abgestimmt ist. Dagegen kam mir der Elroq First Edition (hat der DCC?) bei der Probefahrt in der Standardeinstellung wie eine Sänfte vor. Das auf meinem täglichen Arbeitsweg, auf dem ich jeden Kanaldeckel kenne (weil ich sie auch alle täglich spüre)

Doch noch dazu ordern?

Ich hatte da ca. 5 Wochen nach der Bestellung (85 Sportline ohne DCC) auch meine Bedenken. Habe dann mit meinem Händler telefoniert und er meinte "wenn ich das Gefühl gehabt hätte,dass sie das brauchen, dann hätte ich es ihnen empfohlen.....". Ich muss sagen, dass mir straffere Fahrwerke mehr liegen. Ich habe es dabei gelassen, zumal sich sonst auch die Lieferzeit verlängert hätte.

Skoda Elroq 85 Sportline, Timiamo-Grün, Advanced, 21" Supernova <3 bestellt 09/2025