Beiträge von Lilly

für wen/ was sind solche Titel sinnvoll bzw. interessant? Ich verstehe sowas immer nicht und es ist mir sehr egal, genau wie irgendwelche Zulassungsstatistiken.

Mit gefällt mein Auto, sonst hätte ich es nicht gekauft, alles andere, naja.

Sehe ich auch so. Ich hab's gesehen und fand das Auto einfach genau so, wie ich mir ein tolles Auto vorstelle. Nach der Probefahrt war es dann um mich geschehen....... Mein erstes BEV und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich richtig gewählt habe.

Bist du sicher, dass ein Smartmeter installiert wurde und nicht nur ein neuer Zähler? Wie sind die Stadtwerke drauf gekommen, etwas zu installieren, wenn nur gerade Angebote einholst?

Wenn du schon eine Starkstromleitung (mit Dose?) bereits hast, wäre es das einfachste gewesen, diese mit passenden Querschnitt in die Garage zu verlängern und dort eine 11 kW CEE Dose zu setzen. Daran kann man dann eine mobile Wallbox ohne §14-Schnulli anstecken.

Den Smartmeter habe ich bei den Stadtwerken angefordert, das geht bei uns online. Mit dem Hintergrund , dass ich ein E-Auto bestellt habe, das ging dann auch ziemlich flott. Und ja, es ist ein Smartmeter mit Gateway 🙂

Ja, das wäre auch so meine Vorstellung von der Starkstromdose im Keller eine Leitung zur Garage zu legen.

Ich würde aber lieber eine Wallbox installieren um auch den Vorteil der vergünstigten Strompreisen zu haben.

Mein Problem ist, dass ich 3 Elektrikermeister da hatte und nun 3 verschiedene Vorschläge der Umsetzung, vom bestehenden Kabel einfach ve

Verlängern und die Leitung im Verteilerkasten absichern, über Großbaustelle mit Verlegung des Zählerkastens in den Keller und der weiteren Möglichkeit einer Legung eines weiteren Kabels, alles dabei habe.

Mir ist eine einfache und trotzdem sichere Methode natürlich am Liebsten.

Auch wenn es bei mir 4 Jahre her ist: Bei mir wurde damals kein neuer Schaltschrank benötigt, da ich in der Garage eine kleine Unterverteilung hatte, in die die 3 neuen Sicherungsautomaten passten. In der Garage kommt der Kabelquerschnitt 6 mm² an, was für 22 kW ausreichend ist. Mein Tipp: Warum wird im Keller nicht eine kleine Unterverteilung mit 3 Sicherungsautomaten installiert

Danke! Oktopus werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Unser Haus ist BJ 1955, als wir es 2000 erworben haben würde die gesamte Elektrik neu verlegt. Habe den Zählerkasten im Eingangsbereich und je einen neuen Verteilerkasten im EG und OG. Die Starkstromleitung geht vom Verteilerkasten im EG in den Keller, da müsste auf jeden Fall ein neuer Sicherungsautomat mit rein.....Platz ist vorhanden. Leider wurde der Zählerkasten damals nicht erneuert. Das ist so einer aus Metall, der schwarze Drehstromzähler wurde bereits durch einen Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzt.

Danke für Eure zahlreichen Antworten....das hat mir sehr geholfen. Werde mir jetzt auch mal die Mühe machen und nachrechnen, ob der Querschnitt wirklich ausreichend ist.

Ich klick mich hier jetzt mal rein......

Ich habe eine Starkstromleitung im Keller, die kann von dort aus in die Garage verlegt werden. SmartMeter ist bereits montiert worden, da waren die Stadtwerke mal sehr flott.

Ich habe einen älteren Zählerkasten, SmartMeter wurde aber ohne Kommentar montiert.

Ich hatte jetzt 3 Elektrofirmen hier:

Firma A : Neuer Zählerschrank gemäß TAB der vom Erdgeschoss in den Keller verlegt werden soll. Von dort aus Verlegung einer neuen Leitung vom Zählerschrank zur Garage. Kostet dementsprechend .....

Firma B: Kein neuer Zählerschrank, nur neue Kabel vom Verteilerkasten im EG in den Keller, da Kabel angeblich nicht mehr ausreichend.

Firma C: Der Erste Elektrikermeister, der das Starkstromkabel überprüft hat und auch mal ein Messgerät ausgepackt hat. 400 Volt vorhanden, Strecke auch nicht zu lange, neue Sicherung und alles gut....Allerdings wusste er auch nichts davon, dass Wallboxen über den Netzbetreiber abschaltbar sein müssen ab 01.01.2025. Er meinte nur ab 22 kw/h......Angebot steht noch aus

Ich bin jetzt wirklich verwirrt.....

Wallboxen bieten sie alle mit an, ich liebäugle aber mit dem SympleDynamic Stromtarif von Ostrom welcher dann auch mit neogrid® ai läuft . Kompatibel wäre die Heidelberg connect home. Dazu benötige ich dann allerdings auch ein Heidelberg Powermeter 63.....

Vielleicht lasse ich auch einfach meinen normalen Stromtarif, bin mit 27 Cent die kw/h ganz zufrieden. (habe noch keine Solaranlage, kommt aber eventuell noch irgendwann......)

Auch die Stadtwerke konnten mir mit meinem Zählerkasten nicht weiter helfen, dass muss der Elektriker entscheiden. Gut, ich habe jetzt ja 3 Optionen ;)

Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?

war heute im Autohaus und im Hof stand ein Elrog genau wie mein Bestellter. Er war es aber nicht . Laut System sagte mein Verkäufer, das Auto hat noch keine Karosserie und er kann mir deshalb keinen Termin nennen ,aber er meint es kann frühestens Januar werden

Das ist aber seltsam, ich habe Ende September bestellt und mein Verkäufer hat mir bereits im Oktober mitgeteilt, dass mein Elroq Anfang März in Produktion geht und einen Übergabetermin habe ich auch schon erhalten.......

Ich habe meinen 😊 angeschrieben,ob es bei meinem Termin bleibt und dass er doch bitte meine Mail-Adresse verknüpfen soll, damit ich den Verlauf beobachten kann. Er hat dann auch geantwortet, dass sich der Übergabetermin nicht geändert hat. Auf meinen Wunsch der Verknüpfung ist er nicht eingegangen...... anscheinend macht das nicht jeder Händler. Ich kann es auch irgendwie nachvollziehen, vielleicht haben sie schlechte Erfahrungen mit ungeduldigen Kunden gemacht 🤔

Oh man, das tut mir sehr leid für Dich. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass einem so etwas schon Nahe geht. Zumal irgend ein Fahrer einfach Rot missachtet.....

Man wartet gefühlt ewig auf sein Auto, fährt es total gerne und mit Freude und dann so etwas. Zum Glück ist Dir nichts passiert, hättest Du in einem Fiat 500 gesessen, wäre es wohl nicht so glimpflich aus gegangen. Schade um den schönen Elroq 😢 Alles Gute für Dich......