Beiträge von brmlm

Da würd dich mich anschliessen.

Wir haben uns Mamba nur kurz bei einem Enyaq angesehen und fanden es etwas "zu viel".

Je mehr Bilder ich vom Mamba Elroq sehe, je besser gefällt es mir inzwischen, und bereue es ein wenig nicht den Mut gehabt zu haben ihn nicht in Mamba Green zu bestellen.

So muss ich mich halt damit abfinden den Elroq nur in der zweit schönsten Farbe, Race Blue, zu fahren.

Keine Angst bin nicht verunsichert.

Sind auch seit einiger Zeit eklektisch unterwegs und mir ist das Winter "Problem" bekannt.

In den weinigen schönen Tagen seit ich den Elroq RS habe, habe ich ihn auch schon auf 15.x kWh/100km gehabt (über eine Distanz von rund 100km, allerdings Schweizer Landstrasse)

Ich gehe davon aus das sich der gesamt Jahres Schnitt, wie bei unserem Born, leicht über dem WLTP wert einpendeln wird.

Seit Dezember liege ich bei rund 21kWh/100km.

Die Frage zielte mehr auf einen vermuteten Apfel/Birne Vergleich, zwischen Juni und Dezember liegen doch einige Ideale Tage.

Und lassen sich nicht einfach so mit einem Wert über einen nicht definierten Zeitraum vergleichen.

mit einem wirklichen Langzeit vergleich kann ich noch nicht dienen, da der Elroq noch zu neu ist und bislang nur im Winter gefahren wurde.

Unser Born 150kw/58kwh liegt im Langzeitschnitt seit September 24 bei 15,1kwh.

Der Erloq (RS) Liegt aktuell bei rund 21kwh, wie gesagt nur Winter!

Ich nutze beide Fahrzeuge regelmässig, bei ähnlicher Strecke/Fahrweise liegt der Elroq bislang rund 3kwh über dem Born.

Der blaue Balken im "Fahrdisplay" wird kürzer, bzw. von rechts gesehen wird der Balken grau..

weniger Blau = weniger Leistung. Ob sich die Anzeige Linear verhält ist mir nicht bekannt.

Mein RS hat bei den minus Temperaturen der letzten Tage eigentlich immer einen grau Anteil gehabt.

Mein Elroq muss aber auch draussen bleiben und hat somit meist einen gut durchgekühlten Akku, zudem lade ich nur bis 80%.

Echt jetzt,… was für eine Falle??

Wird schon seine gründe haben warum die Rettungskräfte wissen wollen wo eine Gasdruckfeder verbaut ist.
    Bin aber auch nicht bei der Feuerwehr....

So eine Gasdruckfeder steht aber doch unter ordentlich druck, wie verhält die sich im Feuer? oder bei mechanischer Beschädigung?

Hyundai verweist auf "Raketenwirkung" ^^

"Gasdruckfeder!

Gefahr einer Raketenwirkung von

Motorhaube und Heckklappe."

Ob mit oder ohne ABE.

Im Rettungsdatenblatt ist halt keine Gasdruckfeder vorgesehen.

Rettungsdatenblatt Škoda Elroq
    Im Falle eines Unfalls finden Rettungskräfte auf dieser Seite die Rettungsdatenblätter für den Škoda Elroq als PDF-Download.
    www.skoda-auto.de

Ich will ja dem lieben Retter nicht noch eine Falle stellen....

Erstaunlicherweise wird an der Heckklappe eine angegeben, ist aber nur beim ?50er? so, oder?

Aber wohl lieber eine Zuviel wie Zuwenig angeben...

Moin

Also, mein E Niro hat 204 PS/395 NM. Soviel dazu. Und ja, er verbraucht deutlich weniger im Winter. ( Siehe unten).

Nein, Winterpaket ist nicht drin ( Lenkradheiz., Sitzheizung sind vorhanden)IMG_20260201_080109.jpg

IMG_20260201_080341.jpg

Durchschnittsgeschwindigkeit von 250km/h, nicht schlecht ;)

Beziehen sich die 15.4 kWh/100km auf die 6158 km oder die 24,5h?

Finde meine RS auch eher einen Schluckspecht, bin im vergleich zum Born (mit dem alten 150kw Motor) bei rund 3kWh/100km Mehrverbrauch.

Nimmt mich wunder wie er sich auf Langzeit einpendelt. Beim Born sinds seit September 24 Stand heute 15.1 kWh/100km, somit müsst der Elroq bei rund 18 kWh/100km landen. :/

Davon ist er, da ich ihn erst seit Dezember habe, noch weit entfernt.

Um noch etwas beim Thema zu bleiben.

Bei mir war die Übergabe Freundlich kurz und schmerzlos.

Die Einführung haben wir kurz gehalten (kannte schon den Enyaq), das nötigste kurz eingerichtet, die App verbunden, den anscheinend fast schon Obligatorischen Infotainment Absturz beseitigt und los. (Seit dem nicht mehr vorgekommen.)