Danke für die Bilder!
Schaut fast wie ein um gelabelter Audi e5 aus ![]()
Danke für die Bilder!
Schaut fast wie ein um gelabelter Audi e5 aus ![]()
Danke!
Skoda kommt mit der Info pflege aber auch nicht hinterher, da steht immer noch 1200kg Anhängelast ![]()
Der RS hat 104 PS Dauerleistung und der 85er hat 121 PS Dauerleistung. Ist also sogar niedriger bei den Allradmodellen...
Hast du die Werte aus Wikipedia, oder einer besseren Quelle?
Kann ich mir nur schwer vorstellen das diese so passen.
Dachte immer es ist der Motor der begrenzt!?
Bei den 85x und RS gelten die 1800kg sogar bei 12%
Meiner war wohl einer der ersten die ab dem Band liefen, er war bereits in der Kw 50 bei meinem Händler in der Schweiz.
Wie erwartet mit 1800kg eingetragen (Bei uns wird nicht zwischen 8 und 12% unterschieden, wird, meine ich, immer die 12% eigetragen)
Weiss einer was der Frontmotor an Dauerleistung bringt?
Der APP550 scheint ja gerade mal 70kW Dauerleitung zu haben.
Was dann halt im Anhängerbetrieb doch nicht gerade üppig ist.
Für den Kurzschlusstrom passt das mit der Doppelten länge schon, ist bei meinem "Beispiel" auch berücksichtigt.
Gibt halt mehrere Themen bei der Kabeldimensionierung. Oft wird, warum auch immer, nur auf die 3% Spannungsabfall der VDE verwiesen (Aus Persönicher Sicht der unwichtigste Punk bzw. der bei dem ich am ehesten Kompromisse eingehen würde)
Grob:
Spannungsabfall
Hier entscheidet Strom, Querschnitt und Länge (Bei Einphasigem Betrieb auch doppelt, Symmetrisch belasteter dreiphasiger Betrieb Länge mal 1,732 (würde ich bei einer Wallbox nicht davon ausgehen!) , ist in der Angabe der Leitungslänge In der Regel inkludiert.)
(thermischen) Belastbarkeit
Hier entscheidet Querschnitt, Strom, belastete Adern und Verlegeart.
Abschaltverhalten der Sicherung.
Hier entscheidet, neben der Sicherung (Nennstrom/ Auslösecharakteristik / Abschaltvermögen), der zu erwartende Kurzschlussstrom am schlechtesten Punkt ist (Bei der Wallbox wohl am Typ2 Stecker).
Dieser lässt sich aus meiner Sicht ohne zu Messen oder zumindest ohne gemessenen "Referenzpunkt" nur schwer bestimmen.
Wird aber auch durch den Querschnitt und die Länge beeinflusst.
Grundsätzlich sind alle 3 Faktoren zu erfüllen.
Bin ja schon lange nicht mehr in der Branche, aber wie kann man wissen ob der Leitungsschutzschalter rechtzeitig auslöst ohne den Kurzschlussstrom zu kennen?
Ist doch eine genau so Pauschalte aussage wie "Deine Hütte wird dunkel wenn du 22kw ziehst" ohne die Absicherung des Hausanschluss zu kennen?
War zu Faul um Formelsammlungen durchzuwühlen, deshalb nur Kurz KI "bemüht".
Ich habe zu Hause an der Hauptverteilung einen Kurzschlusstrom von 1.7kA.
Nach 60 Meter 5x2.5mm2 bei 80 Grad Leitungstemperatur (was die wohl nie haben wird) sollten davon noch 187A übrig sein.
Würde bei mir mit LS Charakteristik C gerade noch ausreichend. Mit Charakteristik B (Würde für ne Wallbox locker reichen) sogar aus meiner Sicht voll im grünen Bereich.
Wo mache ich den Denkfehler? (Spannungsabfall ist natürlich wieder ein Thema für sich)
Gestern bei Minustemperaturen vom Tessin durch den Gotthard-Tunnel nach Zürich gefahren.
Distanz: 142 km
Verbrauch: 19,42 kWh/100 km (inkl. Ladeverlust von 8,12%).
Aus welcher Software stammt der screenshot?
ganz verstehen tu ich ihn ehrlichwerweise nicht.
142km gefahren, 41kwh geladen?
Ergibt doch ein gutes stück mehr als die 19.42 kwh/100km ![]()
und wie berechnest du die Laeverluste?
Inzwischen rund 3 Wochen mit dem Elroq RS unterwegs.
Bislang sehr zufrieden, aber einige punkte gibts halt doch die "nerven".
-Die Becherhalter sind jetzt alles nur nicht Simply Clever, hat hier wer mal eine passende Edelstahlflasche oder Kaffeebecher gefunden?
Ist in unserem Born sooo viel besser gelöst.
-Ich vermisse die Sonnenbrillenablage aus dem Octavia 3...
-Ja ist bei den Verbrennern auch so, aber wer ist eigendlich auf die idee gekommen das man den Fahrrichtungswahlhebel für rückwerts nach vorne schieben muss?
-Die Handerkennung am Lenkrad funktioniert zwar grundsätzlich, dürfte aber besser sein
- Der Verbrauch ist doch etwas höher als erhofft (3-4 kwh/100 mehr als der Born).
Ohne komunikation passiet halt nichts.
Nur weil Spannung am Stecker anliegt fängt das auto nicht an zu laden.
Somit ist ein reines cee16 zu typ 2 nicht möglich.
Bzw. Es braucht zusätzlich noch was das mit dem Auto komuniziert.
Finde die komunikation hier ganz gut beschrieben:
https://www.wikiwand.com/de/articles/IEC_62196_Typ_2
Warum darf ich eigendlich keinen link zu go!ngelectr!c verlinken?
Wie gesagt die infos sind dürftig.
Der Link zeigt aber eine tabelle mit 3polig 11kw, 1 polig 7.2 kw.
Im Handbuch unter Universalladekabel sind auch 7.2 und 11kw aufgeführt.
Die Ev Database führt 1 polig 7.2kw ebenfalls auf.
Und ich meine im enyak forum gabs ein thema (muss ich mal suchen) das der enyak beim 1 phasigen laden zwei AC/DC Wandler parallel schalten kan.