Beiträge von Lars

    Und auf Langstrecke würde ich nur zu Hause auf 100% laden und danach nur bis 80%. Die letzten 20% brauchen da deutlich mehr Zeit!

    Ich stell auf Langstrecke beim laden bei einem Zwischenstopp immer auf 100%. Nichts ist dümmer als wenn man mit seiner eigenen Pause noch nicht fertig ist, aber der Wagen aufhört mit laden.

    Keine Ahnung 🤷‍♂️

    Nächste Woche geht es auf die erste "richtige" Langstrecke mit dem Elroq, so mit Ladeplanung und allem. Danach kann ich mehr berichten.

    Man kann ja vorher das Navi testen und prüfen ob er mehrere Routen vorschlägt. Man ist ja nicht gezwungen auch zu fahren. 😀

    Sollte die Bremskraft des pACC evtl. nicht ausreichen gibt es ein optisches und akustisches Warnsignal, was dich quasi zum handeln auffordert.

    Ich nutze ACC immer, Stadt, Land und Autobahn. Gerade in der Stadt finde ich es sehr angenehm und entspannend. Er beschleunigt wenn nötig, er bremst wenn nötig, er hält an wenn nötig. Richtig gut.


    Den “Autopilot“ im Tesla finde ich auch grausam. Er erkennt die Geschwindigkeit nicht vernünftig oder übernimmt sie nicht. Verzögert oder bremst für mein empfinden zu aggressiv.

    Tesla könnte da noch einiges von Skoda/VW lernen.

    Ihr braucht dazu aber nicht den TA, das kann auch alles die ACC.


    hausera, ich fahre seit 4 Jahren so, ich bin nicht angespannt, der ACC/TA hat mich noch nie entäuscht, hat immer vernünftig abgebremst. Man muss sich nur darauf einlassen. Nichts destotrotz sind es "Helferlein" und Bremsbereit muss man eh immer sein, egal wann, wo und wie.

    Bis auf den letzten Satz, gehe ich da mit. :thumbup:

    Es gibt bei meinem Elroq keinen erkennbaren Unterschied in der Bremswirkung wenn er das Tempolimit "kennt" (irgendwas voraus) vs. wenn er es erst erkennt wenn er das Schild sieht. In beiden Fällen erfolgt ein glasklare Bremsung mit ausgelöstem Bremslicht, und keinesfalls soetwas das man irgendwie ein "sanftes" anpassen an die neue Geschwindigkeit bezeichnen könnte.

    Es sollte doch einen Unterschied bei der Verzögerungswirkung zwischen kennendem Tempolimit und plözlichem Tempolimit geben. Bei ersterem verzögert er sich langsam rein, bei zweiterem muss er natürlich etwas kraftvoller verzögern um auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit kommt.

    Vielleicht empfindest du es nur als zu "heftig" da du nicht selber bremst sondern nur "Beifahrer" bist.

    Schalte doch mal den Assistenten aus und übernehme seine Aufgabe. Bei erkennbarem Tempolimit lässt du dich bis zu Schild reinsegeln oder reinrekuperieren, ein anderes mal bremst du erst ab dem Schild ab. Anschliessend vergleichst du das mit dem Assistenten. Das ganze vieleicht mit einem Beifahrer ohne ihn jedoch mit deiner Meinung zu beeinflussen. Oder du machst das mit eine App für G-Kräfte, aber ohne einen Blick darauf zu haben, um es etwas objektiver zu gestallten.