Beiträge von gangi38

@All Vielleicht hatte das entgegenkommende Auto auch einen Fernlichtassistent, der nicht wusste, ob er Auf- oder Abblenden sollte und hat deshalb reagiert? Oder der Entgegenkommende wollte vor einer Gefahr warnen? Oder vor einem Blitzer?
    Es muss ja gar nicht sein, dass er sich geblendet gefühlt hat!

Wenn die Überprüfung in der Werkstatt nichts ergibt, einfach abhaken und sich an dem eigenen schönen Licht erfreuen!

Ich muss noch bis Mai warten und freue mich schon auf den bestellten RS als Dienstwagen!

Nichts desto trotz genieße ich den schönen Sechzylinder von meinem Audi S5 Cabrio! Es begeistert mich jedes Mal, auch mit diesem schönen Auto zu fahren!

Da gibt es bei mir kein Schwarz, oder Weiß, sondern gerne beides!

OT:

Ich respektiere auch Veganer, esse selbst aber sehr gerne Steak! Das erwarte ich andersherum aber genauso! Ich glaube, das ist zu dieser Diskussion vergleichbar.

OT off

Eines vorab: ich mag die normalen, hervorstehenden Türgriffe sehr gern!

OT on:

Allerdings hatte ich vor langer Zeit mal eine sehr unangenehme Situation als Ersthelfer bei einem Überschlag-Unfall eines Mercedes Stich-Acht. Dieser hatte vor dem Unfall auch aufgesetzte Türgriffe mit Drückern, die einfach alle vier abgerissen waren. Dadurch konnte ich die Türen nicht öffnen und musste den Halb-Sedierten Fahrer zuerst überreden, eine Tür von innen zu öffnen.

Ich hoffe, nie mehr in eine solche Situation zu kommen.

OT off!

Ich hatte in meinem ersten Karoq1 BJ. 2019 den FLA und hatte mich von der Bezeichnung "Light Assist" in meinem aktutellen Karoq Bj 2023 leichtsinnigerweise in die Irre führen lassen. Es konnte aufgrund der Firmware bei der 2Q0 Kamera auch nicht nachcodiert werden.
    Drei Jahre musste ich ohne FLA auskommen. Das war eine harte Zeit! In meinem Audi und dem T-Roc gibt es "Helferlein", die mir das Abblenden sehr gut abnehmen. Der Elroq hat das MAXX-Paket und Matrix - ich freue mich schon darauf!

Beim Skoda Elroq werden folgende Verbrauchswerte gespeichert:

Speicher

Das System speichert die Fahrdaten in den folgenden Speichern ab:

Ab Start

• Im Speicher werden Fahrdaten vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung abgespeichert. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden wird der Speicher zurückgesetzt.

Langzeit

• Im Speicher werden die Fahrdaten aller Fahrten bis zu insgesamt 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 9999 km Fahrstrecke abgespeichert. Wenn einer der aufgeführten Werte überschritten wird, wird der Speicher zurückgesetzt.

Ab Ladevorgang

• Im Speicher werden Fahrdaten ab dem letzten Laden abgespeichert. Mit dem nächsten Laden wird der Speicher zurückgesetzt.

Wenn alles vermessen und geprüft wurde und dabei keine Fehler festgestellt wurden, bleiben als mögliche Ursachen z.B. noch Qualitätsprobleme beim Reifen, oder vielleicht auch ein "zu sportlicher Fahrstil", der ein solches Schadensbild hervorruft.

Bei den Ausstattungspaketen "Smart" und "Clever" ist noch kein Matrix enthalten, hier ist nur der Fahrlichtassistent (Easy Light Assist) dabei, dieser schaltet bei Dunkelheit von Tagfahrlicht auf Fahrlicht um und hat keinen Fernlichtassistent integriert (diesen gibt es offenbar gar nicht mehr) - erst ab "Plus" ist Matrix und der dynamische Fernlichtassistent dabei.