Beiträge von schattenbewohner

Mein Verständnis:

Die Wallbox erkennt den Überschuss nicht, das macht AFAIK das InlineMeter, das wird vom WR abgefragt der dann der WB sagt mit wieviel geladen wird.

Und exakt diese Funktion "LadeStrom der WB regeln" scheint bei der Nexis-Generation noch nicht wirklich ausgerollt zu sein...

Ich hab auch einen 3em aber ich vermute mal schwer, SE wird den nicht akzeptieren, wollen ja ihren eigenen Kram verkaufen...

Das ladeflexbw geraffel tut gefühlt (aktuell noch) nicht.

API Probleme,

Keine Optimierung,

Bisher keine Vorteile erkennbar, aber bis auf den Fahrzeugzugriff auch keine Nachteile… Pilotbetrieb ist aber etwas optimistisch formuliert, frühe Beta trifft es eher

Feine Sache..

habe mich da auch angemeldet aber mein Elroq wird sofort geladen wenn das Kabel steckt. Obwohl die Option bei ladeflex BW inaktiv ist. Startzeit wäre 06:00 Uhr, aber das kann man aktuell ja nicht einstellen… (siehe oben).

Ich hätte erwartet, er lädt nicht sofort. Wie ist das bei euch?

...

"Die Ladestation ist zudem für bidirektionales Laden vorbereitet und wird nach Einführung der entsprechenden Standards per Software-Update Vehicle-to-Home- und Vehicle-to-Grid-Laden ermöglichen."

schattenbewohner: Ist das inzwischen passiert?

Laut dem Angebot kann sie es... (was aber nichts heißt weil der Solarteur die Firmware wohl auch nicht im Detail kennt).

Im Datenblatt steht bei der Pro Version "ISO 15118: HW ready", das deckt sich mit Deinem Zitat.

MIR war das nicht so ultrawichtig, ich glaube nicht, daß mein Elroq mit der Box bidirektional zusammenarbeiten wird. Ich schätze VW bzw. Skoda werden da die Elli-Lösung pushen..