GERADE AUCH GEMACHT.
zuerst den Fehler bekommen - anstelle der 0 (null) ein O (ohh) in dieser Nummer eingegeben, könnte ja sein, zurechtgewiesen, dass es nicht sein kann (also Fehler bekommen) - danach ging es ![]()
GERADE AUCH GEMACHT.
zuerst den Fehler bekommen - anstelle der 0 (null) ein O (ohh) in dieser Nummer eingegeben, könnte ja sein, zurechtgewiesen, dass es nicht sein kann (also Fehler bekommen) - danach ging es ![]()
ja - aber die zweite Alternative ist ja diese evcc Geschichte, da versuche ich auch gerade herauszufinden, ob evcc mit m-tec Komponenten funktioniert, am besten von einem, der genau das zuhaus realisiert hat...
Auch keine News aus dem Photovoltaik Forum?
Was sagen die beiden Hersteller?
hab ich schon geschrieben - m-tec hat Probleme mit der EMS - Wallbox Kommunikation nach einem Update der Wallbox SW
hab ich natürlich, aber ich nutze im Moment jede Chance... warum? Bis jetzt wenig Erfolg... irgendwie komme ich nicht weiter...
nein, nicht wirklich - ich konnte gestern aber auch nicht testen... zu wenig Sonne...
Die Keba App geht vom grünen Hintergrund in einen blauen, die Ladezeit läuft bei 0 Ladung, unten habe ich den Aus-Knopf (kleines rotes Quadtat mit rotem Kreis) und den Blitz mit Pluszeichen (Boost Laden).
Aber erfängt nicht an zu laden, Überschuß-Strom wird ans Netz abgegeben. Jetzt habe ich aber auch von M-TEC die INfo bekommen, dass es dort Probleme mit der Komunikation Zwischen Hero und WallBoxx gegeben hat oder noch gibt....
Oberleinsiedler: gerade Kontakt mit M-TEC gehabt, da gibt es wohl ein aktuelles Problem in der Kommunikation zw. Wallbox und EMS... da muss ich drauf warten ...
Gestern habe ich mir aber auch ein wenig das evcc angesehen - ich habe aber auch noch nie etwas mit diesem Mini Pi zu tun gehabt.
Bevor ich damit anfange, muss ich wissen, ob und wie das mit meinen Komponenten funktioniert, ich muss sehen, wie ich Kontakt und Infos bekomme.
Es scheint aber ganz gut zu laufen und wenn dann auch noch V2H damit geht, wäre es eine schöne Sache.
trotzdem traurig für Skoda, dass die das nicht auf die Reihe bekommen - ich hatte vorher einen Mazda CX-5 = ohne Probleme, da war das Piepen auch laut genug
Bei mir funktioniert Kessy fifty fifty.... habe auch einen Termin in der Werkstatt
Soll ich den absagen? Es gibt ja anscheinend keine Lösung... wäre also verschenkte Zeit
Oberleinsiedler: na das ist ja mal eine super Beschreibung - erstmal Danke
zu 1. der Hero ist eingebunden, ich erhalte in der M-TEC E-Smart App Daten vom Hero und der ist auch in meinem LAN, wie die anderen Komponenten auch
zu 3. Slave ID - ist das in der KEBA App: RS485 MODBUS Adresse?
zu 4. wo mache ich im Hero Konfigurationen? Das einzige, was ich habe: die IP Adresse der KEBA (ist richtig eingetragen) - andere Möglichkeiten habe ich nicht... der Hero hat an seiner IP Adresse eine WEB Oberfläche (sehr langsam, alt, gefühlt 50ger Jahre)
zu 5. ist so
zu 6. ich stecke also Kabel ins Auto und dann läuft automatisch das PV Überschußladen los?
mein EMS ist der Energy Hero von M-TEC