KESSY verriegelt sporadisch nicht

• Würde normalerweise nur die Tasten benutzen, automatisch Ist nur als "Hosenträger" gedacht, wenn man das mal vergisst oder beide Hände voll hat.

Auch das wäre mir zu unsicher, da es unsicher ist, ob er dann abschließt oder vielleicht nochm aufschließt.

Aber musst du selber wissen... 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• ob er dann abschließt oder vielleicht nochm aufschließt.

bei meinem Karoq ist es so, dass bei einem "öffnen" per Fernbedienung oder per Griffkontakt , die Tür nach ca. 30 Sekunden wieder automatisch verriegelt, wenn sie nicht geöffnet wird.

Ist das beim Elroq anders?

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Bei mir funktioniert Kessy fifty fifty.... habe auch einen Termin in der Werkstatt

Soll ich den absagen? Es gibt ja anscheinend keine Lösung... wäre also verschenkte Zeit

• trotzdem traurig für Skoda, dass die das nicht auf die Reihe bekommen - ich hatte vorher einen Mazda CX-5 = ohne Probleme, da war das Piepen auch laut genug

Jep. Nie Probleme gehabt beim Megane um die 2010er Jahre Ich glaube mich zu erinnern, dass man sogar die Lautstärke des Quittungstons einstellen könnte.

Mein BMW hat kein Keyless Entry. Damals war das neben dem Standard Keyless Go optional. Und bewusst nicht bestellt wegen Diebstahlrisiko. Trotzdem haben sie es einmal versucht. Zum Glück erfolglos.

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Einleitend möchte ich auf diverse meiner Beiträge (bin hier eigentlich nur in 2 Themen aktiv) hinweisen. Da finden sich zahlreiche Hinweise von mir zu diversen Problemen, u. a. Kessy/Walk Away mit meinem Fahrzeug (Elroq Sportline 85)

Die Werkstatt meinte bisher, man könne kein Update durchführen, die kommen nur von Skoda per OTA. Nun erhielt ich nach meinem Einschreiben (letzte Chance des Händlers was zu richten oder Minderung zu besprechen, nach immerhin 10 Monaten und mehreren Werkstatterminen) einen Anruf. Für mein Fahrzeug läge ein Update vor, ob ich das noch nicht gemacht hätte. Mir wurde keines Angeboten, weder in der App, noch im Fahrzeug, auch nicht nach "Busruhe".

Bereits im Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass dieses Update u. a. die von mir beschriebenen Probleme mit Kessy beheben soll. Zum Werkstattermin (gestern), wurden mir auch die internen Dokumente dazu gezeigt, welche ich aber nicht fotografieren dufte.

Gleichfalls wurde mir mitgeteilt, dass man nun in der Werkstatt das Update durchführen kann, da bestimmte Fahrzeuge dieses OTA gar nicht erhalten können, da sie in einem "fehlerhaften" Zustand sind. Meine Fahrzeug ist mit seiner FIN explizit als betroffenes gelistet.

pasted-from-clipboard.png

Das Update soll recht neu sein und Version 5.4.4 tragen. Wie ich gesehen habe, wurde das OTA Update hier im Forum bereits diskutiert Update 5.4.4 OTA.

Irgendwie bin ich froh, dass jetzt wenigstens eine indirekte Anerkennung zumindest eines Problems stattgefunden hat. Enttäuscht bin ich, dass ich ohne weiteres Nachfragen wohl nie diese Information erhalten hätte. Noch steht mein Fahrzeug in der Werkstatt, man will nach dem Update testen und eigene Fahrten unternehmen. Momentan fahre ich einen Enyaq 60 (hat knapp 1000 km) als Leihwagen, der verriegelt aber auch nicht zuverlässig (aber besser als mein Elroq), daher habe ich wenig Hoffnung, dass an meinem Fahrzeug eine nennenswerte Änderung stattfinden wird. Welche SW-Version der Enyaq hat, kann ich nicht einsehen, da nur ein Gastkonto aktiv ist.