ELROQ 85 - KEBA P40 - PV Überschuß laden - wie geht das?

• Beni , EMike :

Danke für eure Erfahrungswerte. Bis 2029 muss ich mit 4,95kWp noch auskommen. Dann ist die Anlage 20 Jahre in Betrieb. Je nach Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger ist es dann vielleicht noch Zeit fürs RePowering. Allerdings bin ich auch nicht mehr der Jüngste… Im Zweifelsfall taugt sie dann noch zur Abdeckung der Grundlast.

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60, SW V5.6, Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• ja - aber die zweite Alternative ist ja diese evcc Geschichte, da versuche ich auch gerade herauszufinden, ob evcc mit m-tec Komponenten funktioniert, am besten von einem, der genau das zuhaus realisiert hat...

• Aber wie du selbst wohl gemerkt hast ist das ein absoluter Exot und offensichtlich hat das keiner hier in Benutzung. Die Chancen, dass du dazu in der zum Produkt passenden Community etwas erfährst ist deutlich höher.
    Zumindest wird man dir bei EVCC eher bei der grundsätzlichen Config helfen können, denn ich hab das Gefühl schon da bist du etwas überfordert.