Beiträge von Monty

    Ich wollte zunächst warten, bis Details zur Förderung, insbesondere der Start bekannt sind. Wir haben aber ein sehr guten Rabatt (19%) erhalten, und deshalb jetzt doch bestellt. Ich gehe davon aus, dass die Förderung dann vom Rabatt abgezogen wird, und nur der Verkäufer mehr hat.


    Den Förderantrag reichst du doch selbst bei der BAFA ein, wie soll sich der Händler da etwas abziehen, zumal wenn der Vertrag schon unterschrieben ist?


    Ich habe heute auch meinen Vertrag unterschrieben, denke nicht dass dieses Jahr noch etwas von der Politik kommt.

    Laut meinem Händler ist es sehr wahrscheinlich, wenn etwas kommt, dass eine Zulassung in 2026 förderfähig ist.

    Wie seht ihr denn die Chancen wenn ein Auto bestellt wurde nachdem jetzt im Dezember die ersten Eckdaten verkündet worden sind, wäre es ja sofern die Förderung bis zur Zulassung aktiv ist schwer vermittelbar sein das man keine Prämie bekommt.

    Dafür jemand der etwas später kauft dann schon, das würde dann ja bei der nächsten Prämie in der unklaren Zeit wie jetzt die Verkäufe noch weiter einbrechen lassen.

    Je nach Auto ist ja dann eine Auslieferung von März-Juni realistisch oder noch später also würde man wenn es normal läuft davon profitieren.


    Was ich bisher aus der Ferne mitbekommen habe bzw. von alten Förderungen, man hat ja schon versucht das die Leute nicht komplett stehen gelassen werden sofern es vom Datum her passt oder, gerade wenn es diesmal keinen Herstelleranteil gibt.


    Das frage ich mich auch seit Tagen. Bin hin und hergerissen, ob ich noch vor Weihnachten bestellen sollte. Zulassung wäre frühestens im Mai 2026. Das Autohaus kann nicht garantieren, ob das aktuelle Angebot im Januar noch gilt und geht auch davon aus, dass sich die Lieferzeit nächstes Jahr wieder ändern wird.

    Bei der letzten Förderung war das Datum der Zulassung entscheidend, unabhängig wann bestellt wurde.