E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Das ist richtig, deshalb braucht man nicht auch noch eine Förderung.

Genau so argumentiert mein Chef auch immer.

"Du verdienst doch was, da brauchst Du keine Gehaltserhöhung."

• Chef fährt im neuen Porsche auf'm Parkplatz vor.

Mitarbeiter steht dort und lobt: “Wow, schönes Auto Chef!“

Antwortet der Chef: “Wenn Sie hart arbeiten, die Ziele stets verfolgen und sich voll reinhängen,....

.....dann kaufe ich mir nächstes Jahr evtl. noch einen Zweiten!

;)

• Wie seht ihr denn die Chancen wenn ein Auto bestellt wurde nachdem jetzt im Dezember die ersten Eckdaten verkündet worden sind, wäre es ja sofern die Förderung bis zur Zulassung aktiv ist schwer vermittelbar sein das man keine Prämie bekommt.

Dafür jemand der etwas später kauft dann schon, das würde dann ja bei der nächsten Prämie in der unklaren Zeit wie jetzt die Verkäufe noch weiter einbrechen lassen.

Je nach Auto ist ja dann eine Auslieferung von März-Juni realistisch oder noch später also würde man wenn es normal läuft davon profitieren.

Was ich bisher aus der Ferne mitbekommen habe bzw. von alten Förderungen, man hat ja schon versucht das die Leute nicht komplett stehen gelassen werden sofern es vom Datum her passt oder, gerade wenn es diesmal keinen Herstelleranteil gibt.

Das frage ich mich auch seit Tagen. Bin hin und hergerissen, ob ich noch vor Weihnachten bestellen sollte. Zulassung wäre frühestens im Mai 2026. Das Autohaus kann nicht garantieren, ob das aktuelle Angebot im Januar noch gilt und geht auch davon aus, dass sich die Lieferzeit nächstes Jahr wieder ändern wird.

Bei der letzten Förderung war das Datum der Zulassung entscheidend, unabhängig wann bestellt wurde.