Beiträge von Saebelzahntiger

+ der norwegische Markt ist winzig. Dort werden im Jahr weniger Autos verkauft als bei uns im Monat

90% Strom aus Wasserkraft.

Automarkt-Check: Deutschland vs. Norwegen (Daten 2025) 🚗💨

Verkaufszahlen gesamt:

• 🇩🇪 Deutschland: ~2,86 Mio. Autos
    • 🇳🇴 Norwegen: ~180.000 Autos

Der Faktor: In Deutschland werden ca. 1.500 % mehr Autos verkauft als in Norwegen. Der deutsche Markt ist also rund 16-mal grösser.

Elektro-Quote (BEV):

• 🇩🇪 Deutschland: ~19,1 %
    • 🇳🇴 Norwegen: ~95,9 % (Spitzenreiter!)

Fazit: Deutschland dominiert die Masse, aber Norwegen hat den Verbrenner faktisch schon abgeschafft. Allein VW verkauft in DE dreimal so viele Autos, wie in ganz Norwegen insgesamt zugelassen werden.

Da ich noch nie ein E-Auto ohne Wärmepumpe hatte, kann ich sie auch nicht vermissen.

Lassen wir bitte die Diskussionen über irgendwelche Distanzen. Ob es 4 km, 2 km, 200 m oder nur 50 m sind, spielt für das Thema Matrix-LED-Licht keine Rolle. Fakt ist: Manche Škoda Elroq-Modelle blenden den Gegenverkehr immer wieder. Wenn man auf kurzer Strecke mehrfach „angeblinkt“ wird, stimmt etwas nicht – und sollte in einer Fachwerkstatt geprüft werden.

Am 02.03. habe ich einen Werkstatttermin. Der entgegenkommende Verkehr hatte auch LED-Scheinwerfer. Die hätten erkannt werden müssen. Die erste Lichthupe kam ca. 4 km entfernt, die zweite ca. 2 km entfernt. Bei meinem Corsa gab ey diese Probleme nicht.

Aufgrund des Wildwechsels ist hier Matrixlicht angesagt.

Ich werden morgen einen Termin vereinbaren. Werde danach berichten.

Gestern habe ich es mit einem sauberen Auto prüfen können. Das Ergebnis war, dass ein entgegenkommendes Auto in circa 2 km Entfernung geblendet wurde. Sorry, aber das geht überhaupt nicht. Ein Auto hat mich auf einer 5 km langen geraden Landstraße, sogar zweimal mit der Lichthupe bedacht. Also stimmt irgendetwas mit den Scheinwerfern nicht. Da werde ich jetzt mal den Škoda-Händler kontaktieren.

Mir geht es auch so. Bin froh, bin ich nicht der Einzige. Das Matrixlicht von Škoda wird normalerweise nur in den höchsten Tönen gelobt. Bitte informiere uns, was dein Kontakt mit deinem Škoda-Händler gebracht hat und ob es eine Lösung gibt.

Hallo zusammen!

Muss das Thema nochmal rausholen. In der Sufu hab ich nichts genaueres gefunden.

Habe „temperaturabhängig“ an, weil es einfach den Komfort erhöht. Allerdings habe ich dabei ein Problem. Wenn das Auto länger steht und ich bei den aktuellen Temperaturen einsteige, aktivieren sich Sitz- UND Lenkradheizung. Wenn ich dann zum Beispiel nach dem einkaufen wieder einsteige aktiviert sich allerdings nur noch die Sitzheizung aber NICHT die Lenkradheizung 🤔🤔 hat da jemand Erfahrungen?

Das ist bei mir auch so.

Die irreversible Straffung (pyrotechnisch) wird normalerweise nach einem tatsächlichen Aufprall ausgelöst. Nach der Registrierung des Aufpralls zündet das Airbag-Steuergerät eine kleine Treibladung (ähnlich wie beim Airbag, nur kleiner).

Der Effekt: Innerhalb von Millisekunden wird der Gurt festgezogen – noch bevor der Körper durch die Trägheit nach vorne geschleudert wird.

Nach einer pyrotechnischen Auslösung muss der Gurtstraffer (und meist das gesamte Gurtsystem) in der Werkstatt ersetzt werden.