Beiträge von Saebelzahntiger

Beim Ioniq vFL war Hyundai extrem vorsichtig. Er hat einen sehr grossen Sicherheits-Puffer.

Wenn das Auto "100% State of Health" (SoH) anzeigt, bedeutet das nicht, dass die nutzbare Kapazität noch voll da ist. Der Verschleiss fand bisher nur im Bereich statt, den das Auto für den Nutzer "versteckt" hat.

Ich fand diesen Beitrag sehr sachlich. Die Negativpunkte wurden nur sehr diplomatisch angesprochen, obwohl es hier natürlich noch sehr viele zu erwähnen gäbe — wie zum Beispiel:

• Höheres Pannenrisiko: Wo mehr Teile sind, kann mehr kaputtgehen.
    • Wartungskosten: Sie müssen weiterhin zum Ölwechsel, Zündkerzen tauschen und die Abgasuntersuchung (AU) durchführen lassen – zusätzlich zur Wartung der Elektro-Komponenten.
    • Ineffizienz: Wenn die Batterie leer ist, bewegen Sie ein sehr schweres Auto mit einem (oft kleinen) Verbrennungsmotor, was den Spritverbrauch in die Höhe treibt.
    • Ineffizienz: Wenn die Batterie leer ist, bewegen Sie ein sehr schweres Auto mit einem (oft kleinen) Verbrennungsmotor, was den Spritverbrauch in die Höhe treibt.
    • Zeitfaktor: Das Vollladen einer relativ kleinen Batterie kann Stunden dauern (falls nur ein AC-Anschluss verbaut ist).
    • Langstrecke: Auf der Autobahn ist der Hybrid nach ca. 50–80 km meist ein reiner Verbrenner, da das Zwischenladen während einer kurzen Pause kaum Reichweite bringt.
    • Kofferraumverlust: Oft ist das Ladevolumen bei Hybriden kleiner oder zerklüfteter als beim reinen Elektro-Pendant, da die Batterie meist unter dem Kofferraumboden sitzt.
    • Reale Emissionen: Studien zeigen oft, dass PHEVs im Alltag deutlich mehr CO2 ausstossen als angegeben, weil sie seltener geladen werden als gedacht.

Auch spannend für die Plug-in-Hybrid-Fahrer …

Wie gut sind Batterien von Plug-in-Hybriden?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat mir meine Werkstatt bereits bei der Probefahrt erklärt. Memorysitze wählen bevor man drauf sitzt oder wenn man bereits drauf sitzt, muss Mann mit dem Finger draufbleiben.

Somit war das bei mir von vornherein klar

Das macht aber nur Sinn, wenn vor dir ein anderer Fahrer mit einer anderen gespeicherten Nummer gesessen hat. Wenn du jedoch als Fahrer, der seine Einstellungen auf der 1 gespeichert hat, am Abend aussteigst und am nächsten Morgen wieder einsteigst, dann darf sich diese Position nicht verändern.

Kann ich bestätigen.