Beiträge von Kolsterisieren

    ...man kann sich auch einfach zur Prüfung mal in das Auto setzen und während des Klimatisierungsvorganges den Verbrauch beobachten...

    Ob man alles wissenschaftlich und mit "Nachkommastellen" betrachten muß ?

    Luxus ( Vorklimatisierung) kostet nun mal was - in diesem Fall: Strom !!!


    Ich bin sehr zufrieden und genieße den Komfort der Vorklimatisierung.

    Wer Energie sparen möchte: Nicht Heizen, nicht Kühlen, Radio aus, Licht aus und am besten - gar nicht fahren ;)

    und die habe ich hoffentlich sachlich geliefert und kann meine Aussage mit den heutigen Erfahrungen bestätigen. 28* AußenT, 22* InnenWunschT, 15 Min Laufzeit, keine erkennbare Auswirkung auf AccuKapa bzw. Reichweite

    ...da werde ich ja neidisch, kein erkennbarer Energieverbrauch? ;)

    Wichtig ist nur bei diesem Wetter einen kühlen Kopf zu behalten und vielleicht mal etwas von der Reichweite zugunsten der Klimatisierung abzugeben.

    Meine Erfahrung ist ca. 2-3 KW je Vorgang.

    D.h. bei grossen Unterschieden zwischen Innen- und Aussentemperatur und einer Laufzeit von ca. 30 min.

    Dies habe ich sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen festgestellt.

    Bei sehr niedrigem Akkustand ist die Vorklimatisierung allerdings nicht möglich, um die Restreichweite nicht zu sehr zu schmälern.

    Meine Erkenntnis ist die, dass bei dem Fall des Leasings, das Auto mit der Reifenkonfiguration abgegeben werden muss - wie bei Auslieferung.

    D.h. wenn bei Auslieferung Seal-Reifen drauf waren, müssen sie bei Abgabe auch drauf sein (der Hersteller spielt keine Rolle)

    Eine Pflicht für Seal-Reifen (...sonst erlischt die ABE ?!) ist mir nicht bekannt.


    Sollte ich falsch liegen, freue ich mich ebenfalls auf neue Informationen...

    Ich fahre immer in A, B ist mir zu stark und unangenehm. Mittlerweile bekomme ich es mit den Paddels auch punktgenau hin dort zu stoppen wo ich es will.

    O.K. , Respekt. :)

    Meiner hält nicht an - in Stufe "B" ;)

    Man könnte bei der jetzt beginnenden Konversation glatt vermuten, dass einige Fahrzeuge versehentlich ohne Bremspedal ausgeliefert wurden. ;)

    Meine Erfahrung:

    "D" mit notwendigem Tritt auf das Bremspedal ist die sparsamste Methode, da beim Bremsen sowieso zuerst rekuperiert wird - bevor die mechanische Bremse

    zum Einsatz kommt.

    Somit bestätige ich, dass "Rollen lassen" besser ist, als zu rekuperieren um dann wieder zu beschleunigen.

    Fahrstufe "D" ist, nach meiner Meinung, sparsamer als "B"

    Prima Idee.

    Meiner Meinung nach ist das CSS für den "Normalo" vollkommen ausreichend und bietet einen guten Klang.

    Wer mehr Ansprüche hat, der sollte halt entsprechend aufrüsten oder umbauen lassen. Dafür gibt es genügend Profis - die kosten aber...

    Nach den vielen Anfragen für GJR bei den Händlern durch die Kunden sollten Erstere Skoda dringend dazu raten, GJR bei der Bestellung direkt verfügbar zu machen. Ressourcen- und Geldverschwendung sondergleichen die aktuelle Situation!

    Das sehe ich ähnlich. Wenn bei der Bestellung gleich entschieden werden könnte was man haben will, wären viele Radwechsel und Ärger zu vermeiden.

    Lösungsvorschlag für Skoda: im Konfigurator aufnehmen - fertig.

    Das wäre dann auch : SIMPLY CLEVER :) :) :)