Klingt das wie der Ton vom Geschwindigkeitswarner?
Beiträge von Kolsterisieren
-
-
Ebenfalls Bestätigung der miserablen "Erstausrüsterqualität" von meiner Seite.
Nach einigen Wochen und bei kühlem Wetter besonders, rattert der 1. Satz ("Auslieferqualität") bei mir jetzt schon.
Beim ID4 haben die nie länger als 6 Monate gehalten - habe mir dann selber welche gekauft (Bosch Aerotwin).
Die Bosch haben 1-2 Jahre gehalten, was ich i.O fand.
-
1-2 Minuten kann ich bestätigen und ist auch meine langjährige Erfahrung aus ID4 und auch vom aktuellen RS.
Hängt aber von der Dicke der Eisschicht und der Aussentemperatur ab.
-
Richtig.
Der TA ist nach meinen Erfahrungen auf der Autobahn viel häufiger im Einsatz als in der Stadt.
Im innerstädtischen Bereich hatte ich schon genügend Situationen wo der TA "nicht gut" reagiert hat.
Für manche spezifischen Situationen (z.B. das Ausscheren/Abbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeuges vor einer Ampel und das davor stehende Auto wird oft zu spät oder gar nicht erkannt - bis die Kollisionswarnung kommt...)
Mit zulässiger Geschwindikkeit (vom TA eingestellt) bei schlechtem Wetter, auf Landstraßen durch die Kurven zu fahren ist manchmal auch nicht lustig.
Mich würden Eure Erfahrungen (Erlebnisse)im innerstädischen Bereich interessieren, um den Einsatz des TA besser auswählen zu können.
-
Ich kann das Problem auch bestätigen, dass das automatische Verschließen gelegentlich nicht funktioniert (Quote ca. 5%).
Die Kontrolle anhand der angeklappten Spiegel ist dann bei mir obligatorisch
und wenn man sich immer noch nicht sicher ist kann man auch in der APP schauen.
Lösung sehe ich aktuell keine, vielleicht weiß jemand mehr....?
-
Freut Euch doch endlich mal über ein funktionierendes BEV und zieht nicht alles ins Negative.
Erwartet hier realistisch jemand einen Verbrauch in der Nähe des WLTP?
-
Der Verbrauch hängt von Temperatur,Topografie, Fahrweise und Geschwindigkeit ab.
Also, sehr viele Variablen...
Zwischen 15 und 25 KW/100km ist meine Erfahrung.
WLTP ist doch "bloß" die schöne Herstellerangabe - meist sehr unrealistisch und mit mind. 20% zu beaufschlagen.
-
Der vorgeschriebene Wert (Aufkleber an der B-Säule) ist die Empfehlung von Skoda.
Reifenverschleiß / Bremsweg / Komfort / Stromverbrauch ändern sich entsprechend höherem oder niedrigerem Druck.
Ich handhabe es meistens so, daß der gefahrene Wert ca. 0,3 Bar über dem Wert auf dem Aufkleber liegt, siehe #57
Nach 900TKM und genügend Reifensätzen ist das natürlich nur meine Meinung, jeder sollte das daher für sich selber entscheiden.
-
Aktuell, bei zulässigen 3,4 Bar, fahre ich 3,0 Bar v+h
Empfohlen sind 2,7 (normal) bis 3,1/3,2 Bar (bei voller Zuladung).
Da scheine ich ja noch vom "Maximaldruck" entfernt zu sein...

-
Am Schnell-lader am besten immer mit möglichst niedrigem SOC ankommen (20% oder weniger), den Akku vorkonditioniert haben - auf maximale Schnelladeleistung.
Ladesäule mit aureichend Leistung wählen (wird gern bei 2 Autos an einer Säule geteilt).
Bis 80/90 % laden und weiter...
Das sind meine Tipps und Erfahrungen aus jetzt fast 5 Jahren.
Bei meinem RS hatte ich letztens mit 19% angesteckt (Akku auf 25 Grad / gestartet mit 184 KW Ladeleistung) und
nach 20 Minuten auf 75% (Akku 49 Grad und immer noch 98 KW Ladeleistung)
Für mich (nach 4 Jahren ohne Akkuvorkonditionierung im GTX und entäuschenden Werten im Winter) jetzt gute und respektable Werte.
Fazit:
Auf längeren Strecken Akku vorkonditionieren und am besten aufladen von 10 auf 80% -
So sind lange Ladestops von 30 Minuten und mehr - auch im Winter - nicht nötig.
Die Häufigkeit des Ladens hängt natürlich vom Verbrauch ab, für mich ist Autobahntempo 120 ausreichend - sonst steht man halt öfters an der Ladesäule....