An Fahrzeugen mit Software 4 und neuer kann Dank SFD2 nichts mehr kodiert werden….
Da hast Du natürlich recht, daran habe ich gar nicht mehr gedacht!
Schade, beim Kamiq sah das gestern auf jeden Fall gut aus…
An Fahrzeugen mit Software 4 und neuer kann Dank SFD2 nichts mehr kodiert werden….
Da hast Du natürlich recht, daran habe ich gar nicht mehr gedacht!
Schade, beim Kamiq sah das gestern auf jeden Fall gut aus…
Gestern auf dem Heimweg stand an einer Ampel ein Kamiq hinter mir und dabei ist mir aufgefallen das dessen vordere Blinker dynamisch bzw. einzeln nacheinander angesteuert werden.
Serienmäßig geht das beim Elroq ja wohl scheinbar nicht bzw. nur hinten, aber kann man sowas vielleicht für vorne codieren?
Endlich mal positives!
Was wurde konkret gemacht? Bauteil getauscht, TPI 2080788, Fehlerspeicher zurückgesetzt…,?
Ich habe am Wochenende meinen alten OBD Adapter gefunden, den hatte ich mal vor über 10 Jahren für meinen Golf GTi gekauft.
Eine VCDS Lizenz war da auch mit dabei, meinst Du ich könnte damit den Fehlerspeicher von meinem RS auslesen?
So sieht das Ding aus, ist noch mit USB Anschluss…
Alles anzeigenNö - beide bekommen einen Neuen Akku.
Alt zwei verschiedene Akkus:
85er: 77kwh - 135kw Ladepeak - 36min Ladezeit
RS: 79kwh - 185kw Ladepeak - 36min Ladezeit
Neu - beide gleich:
85er: 77kwh - 165kw Ladepeak - 39min Ladezeit
RS: 77kwh - 165kw Ladepeak - 39min Ladezeit
Ich glaube es ist eher so:
Alt zwei verschiedene Akkus:
85er: 77kwh - 135kw Ladepeak - 26min Ladezeit
RS: 79kwh - 185kw Ladepeak - 26min Ladezeit
Neu - beide gleich:
85er: 77kwh - 165kw Ladepeak - 29min Ladezeit
RS: 77kwh - 165kw Ladepeak - 29min Ladezeit
Und ich glaube trotzdem, dass die beiden "neuen" Akkus im Prinzip die "alten", bereits bekannte Akkus vom 85er sind, halt nur mit angepasstem Batteriemanagement... ![]()
Eines fehlt noch:
Der RS bekommt dem Akku der 85er.
Wurde bei deinem RS denn schon was versucht in der Werkstatt, ElroqRS340 ?
Ich war deswegen jetzt mittlerweile dreimal dort.
Beim ersten Mal hieß es, das Problem sei bekannt, es würde aber zu 90% am Handy liegen, wenn sich, was gerade beim iPhone häufig vorkommt, der Softwarestand von z.B. iOS 26.2 auf 26.3 ändert, dann wäre das iPhone mit iOS 26.3 für die Elektronik evtl. schon ein anderes Handy und es wäre vorbei. Ist natürlich quatsch!
Beim zweiten Mal hatte ich die TPI 2080788 mit dabei, man wollte auch danach vorgehen, es hat aber wohl nicht funktioniert.
Beim dritten Mal sollte irgendwas am Bluetoothmodul gemacht werden, Update oder Reset, dann hieß es sie bräuchten das Auto länger weil evtl. sogar ein komplettes Softwareupdate auf 5.6.3 (mein RS kam schon mit 5.6) im Raum stand. Am dritten Tag habe ich de RS aber wieder geholt, weil man mir nicht sagen konnte wie lange sich das insgesamt hinziehen würde....
Hallo Zusammen ich muss jetzt auch mal was dazu beitragen....
Ich habe meinen Elroq 85 mit Maxx, Winterpaket,AHK,Wärmepumpe,Sportpaket am 16.03.2026 bestellt.Auftragstatus sagt "Der Hersteller hat uns mitgeteilt, dass Ihr Fahrzeug voraussichtlich im Februar 2027 gebaut wird. Diese Angabe ist unverbindlich und kann sich jederzeit ändern."
Dsa sollte dann ziemlich sicher Modeljahr 2027 werden.
Vielleicht solltest Du noch warten, da steht ja dann auch schon das MJ 2028 und/oder das Facelift vor der Tür! ![]()
Ich habe mich heute auch wieder geärgert, dass es bei mir nicht funktioniert! Mein RS war auf der Fahrerseite quasi zugeparkt und ich hätte Remote Parking heute wirklich brauchen können!
Ich brauche ebenfalls Platz beim Ein- und Aussteigen und heute war es besonders schlimm!
Ich habe eine neurologischen Systemerkrankung, die sich so äußert, dass ich mich mit Medikamenten eigentlich relativ normal bewegen kann, wenn die Wirkung der Medikamente aber nachlässt,
werde ich Stück für Stück immer unbeweglicher, die Bewegungen werden langsamer bis am Ende nicht mehr viel geht.
Man kann es ganz gut mit den drei Phasen einer Ampel beschreiben, bei grün kann ich Gas geben und es ist alles in Ordnung, wird es gelb, sollte ich schauen, dass ich heim, ins Büro oder irgendwo hinkomme, wo ich sicher bin und bei rot sollte ich definitiv nicht mehr im Auto sitzen oder zu Fuß unterwegs sein.
Heute Mittag habe ich mich auf den Weg vom Büro ins Parkhaus gemacht Ampel war schon etwas grün, hätte aber normalerweise dicke für den Fußweg zum Parkhaus, die Heimfahrt und Einkaufen gereicht.
Auf Grund einer Baustelle, musste ich allerdings heute einen Umweg laufen, so das ein Teil meiner Grünphase schon weg war. Kein Problem, ich habe immer eine Reserve eingeplant...
Im Parkhaus angekommen sehe ich, dass ich auf der Fahrerseite so zugeparkt wurde, dass links nicht mehr hätte einsteigen können, auf der Beifahrerseite ging es aber noch.
Eine Sache habe ich bez. der Ampelphasen noch nicht erwähnt, wenn richtig im Stress bin, läuft die Zeit der einzelnen Phasen doppelt so schnell, mindestens!
Jetzt stand ich da, ich musste irgendwie schnell auf den Fahrersitz, grün war fast vorbei!
Plan A war, auf der Beifahrerseite einsteigen und irgendwie rüberzurutschen. Ich habe den RS erst drei Monate, hatte das somit vorher auch noch nie machen müssen.
Ging auch nicht, weil ich die ganze Zeit Angst hatte irgendwo hängen zu bleiben und was abzubrechen oder zu beschädigen.
Also Plan B, über die Rücksitzbank! Ging auch nicht, es war mittlerweile gelb und ich konnte mich zusehends immer schlechter bewegen.
Am Ende blieb mir nur C, was kein richtiger Plan ist sondern das für mich in dem Fall Unvermeidliche, auf rot warten, dann die nächste Tablette vorziehen und dann wieder warten... Bis die Ampel auf grün springt!
Hätte mein Remote-Parking funktioniert, hätte ich den RS zwei Meter rückwärts rollen lassen und wäre eineinhalb Stunden früher daheim gewesen!
Ich glaube, es wird Zeit, das ich jetzt auch einmal auf Skoda selbst zugehe und klar mache, was meine Rechte und deren Pflichten sind!
Burkhard63 Deswegen halt mich bitte auf dem laufenden!
Mann! Du bl...A....😉 Jetzt hab ich mir wirklich in die Bux gemacht! Neee.... Spaß beiseite... bei all den coolen Änderungen, für ein Panoramadach würde ich TATSÄCHLICH umbestellen!
Schau Dir mal das neue Video von Silvan an bei Minute 26... ![]()