Beiträge von ElroqRS340

Und dann übersteht das System nicht mal ein simples Trennen des Handys? :cursing:

Was macht dann erst jemand, der sich sowieso jeden September ein neues Smartphone kauft? Frage das für einen Bekannten... :rolleyes:

Und wenn Du das alles schon durch hast, was kann Skoda denn dann überhaupt noch tun bzw. was kommt denn dann als Nächstes???

und welche neuen Bugs in der Software unbedingt in der nächsten Version beseitigt werden müssen :P

Nächste Version? Bugs beseitigen? Ich glaube da habt ihr was falsch verstanden...

Die Version 6 ist nur ein Zwischenschritt, wird lange versprochene Highlights wie den Ladeanbieterfilter und Apps wie Youtube und vielleicht sogar auch so etwas wie Netflix bringen (was davon für wen ein Highlight ist überlasse ich jedem selbst).

Und dann? Dann kommt 6.1, aber nicht als OTA Update sondern ausschließlich über die Werkstätten. Das soll dann endlich das Verbindungsproblem beim Remote Parkin fixen und das Ruckeln beim Wischen über den Touchscreen beheben. Tut es aber nicht, das macht erst 6.4.7, welches Ende 2027 dann überraschend als reines OTA Update kommt und das System für zukünftige Updates und Verbesserungen vorbereiten soll...

Mitte Januar 2028 kündigt Skoda dann für den Enyaq Nachfolger und das ebenfalls für 2028 angekündigte Elroq Facelift ein revolutionäres neues Infotainment System auf Basis der neuen Software des RV Tech Joint Ventures an! Highlights sind - neben einem komplett neuen UI - ein 3D Head-Up-Display, ein großes, frei konfigurierbares Beifahrer Display sowie die neuartige Ambientebeleuchtung SAILS, die nahezu sämtliche Flächen des Innenraumes lichttechnisch nutzen kann... ;)

Jetzt aber zu meinem persönlichen Highlight Vorschlag: Wir starten eine Abstimmung wer als Erster hier im Forum ein MY27 bekommt! Wie das technisch umsetzbar ist könnte uns ein Admin aufklären. Nach meiner Theorie dauert es nach der Produktion in der Regel 3 bis 4 Wochen bis zur Übergabe, das heißt alle mit einem Produktionsslot ab KW24 sind potenziell unsere ersten Kandidaten.

Wer sich also angesprochen fühlt, seinen Nickname und das voraussichtliche Übergabedatum eintragen! Den glücklichen Gewinner erwarten dann von unserer Seite wochenlange Bombardements mit Fragen wie das neue System ist, wie die Sitze riechen und ob der Frunk wirklich so klein ist wie befürchtet Der jenige wird es bereuen gewonnen zu haben. Aber hey, Ruhm hat seinen Preis 🏆

Das ist der beste Vorschlag hier seit langem! :thumbup:

Also los, wer macht mit, Freiwillige vor! ;)

Habe wegen der vielen negativen Erfahrungen mein Remote Parken probiert und es ging natürlich nicht.

Die Kopplung mittels QR-CODE hat auf Anhieb geklappt, aber die Verbindung mit dem Fahrzeug kommt entweder gar nicht erst zustande, oder wird an unterschiedlichen Stellen abgebrochen. Einmal bin ich sogar bis zum Fahrzeugstart gekommen, aber dann wieder Abbruch.

Nach Besuch im Autohaus und auch vergeblichen Versuchen dort, wurde ein Termin vereinbart um die von Skoda empfohlene TPI durchzuführen.

Heute war dann der Werkstattbesuch, mit dem Ergebnis die TPI hat nichts gebracht. Nach Rücksprache mit Skoda soll nun das Sendemodul an der Dachantenne gewechselt werden, das wird jetzt bestellt, ist aber zur Zeit nicht lieferbar. Kein Wunder bei den vielen Problemen mit Remote Parking.

Wenn ich das alles so höre, dann will ich es glaube ich gar nicht mehr haben! Wenn das alles so fragil ist...

Warum schaust Du denn jetzt nicht mal nach, das Update müsste doch längst durchgelaufen sein und außerdem könntest Du jetzt dann auch noch reagieren wenn es ein Problem gab und Du den Wagen heute Abend brauchst…

Ich hatte vor dem Elroq auch den #5 angeschaut und überlegt mir den #5 Brabus zu holen, großer Akku, viel Platz, mehr als genug Leistung...

Aber bei genauerem hinsehen blieb am Ende nicht mehr viel übrig, Durchschnittsverbrauch von deutlich über 20 kW/h auch bei moderater Fahrweise, welcher dann am Ende den großen Akku relativiert, die Optik (innen und außen) und am Ende auch der Preis haben mich immer mehr zweifeln lassen.

Bei einem Kauf des Brabus ohne Inzahlungnahme meines iX1 hätte ich gerade mal 9 Prozent bekommen sollen!

Auf den Elroq habe ich 20 Prozent bekommen und musste nicht mal handeln, weil Avemo Ende letzten Jahres eine 20 Prozent Aktion auf alle sofort verfügbaten Skodas laufen hatte.

Und das sich mein RS auch locker mit 16kw/h oder 17kW/h fahren lässt komme ich mit ihm sogar weiter als mit einem #5 und seinem größeren Akku...

Was die Motoren angeht, da ging der Punktnatürlich an den Brabus, das war schon echt krass! 8)

Die Entscheidung pro Elroq bereue ich aber trotzdem überhaupt nicht, ich würde es auch immer wieder so machen!