richtig, das kann man im Nutzerprofil jeweils unter "Individual" abspeichern. Wenn man jeweils eins angelegt hat...
Beiträge von essteee
-
-
die zieht man nicht hoch, die ist separat verpackt und zum "Auseinanderfalten".
Jetzt kommt mein Halbwissen, weil ich sie bislang noch nicht eingebaut habe: sie wird am Dachhimmel und an unteren Befestigungspunkten im Kofferraum angebracht. Nutzbar ist also meines Wissens nicht der gesamte Gepäckraum bei umgelegten Sitzen. Aber vielleicht widerlegt/ bestätigt das gleich noch jemand mit Praxiswissen .-)
Edit: müsste so ähnlich aussehen, wie im Q3-Konfigurator, siehe AnhangScreenshot 2025-07-22 083305.png
-
die MagSafe Halterung nutzt meine Frau auch, allerdings am Lüftungsschlitz. Ich hab das Handy auch gern im Blick wg. des 'POI-Warners'
-
die Spangen im unteren Frontgrill sind leider auch schwarz. Die finde ich als Designmerkmal beim FE/ RS eigentlich mit am Schönsten.
Naja egal. Ich bin ja mit meinem Sportline versorgt
-
Klick #1 aktiviert glaube ich nur das Menü? Ich probiere es auch gleich nochmal.
-
ja, das steht ja bereits auf Seite 1 hier, und erwähnt ebenfalls nicht die Wegrollsicherung in N.
-
Ich kann immer noch nicht das Nummernschild eintragen. Wird einfach nicht angenommen und mit einem wohl vorübergehenden Problem quittiert.
Hast Du es mal ohne Leer- und Sonderzeichen versucht? Sowas wie HHAB123E? Das hat bei mir geholfen
-
-
Ich verstehe die Logik so:
Bei jedem Start des Autos muss man zwangsweise ein Profil auswählen und bestätigen. Das gilt sogar dann, wenn überhaupt nur ein Profil existiert.
In diesem Profil ist auch eine Sitzposition gespeichert und wird nach Bestätigung des Profils abgerufen.
Wenn der Nutzer seine Sitzposition ändern möchte, so wohl die Logik der Entwickler, kann er ja die neue Position wieder bewusst speichern.
Deswegen gibt es keine Notwendigkeit - ja wäre sogar störend in dieser Logik - eine zwischenzeitlich und nur für den Moment gültige Position automatisch zu speichern.
Ja, eben. Ich präzisiere: die permanente Speicherung der letzten im Profil auch hinterlegten Sitzposition. Das funktioniert nicht immer fehlerfrei. Die Auswahl des Nutzers hilft da nicht. Aber dabei belasse ich es jetzt auch. Das Auto kann es, macht es auch meistens und wird nur in Einzelfällen durch irgendetwas dran gehindert.
-
Noch in Ermangelung eines Elroq hier mal der Hinweis auf meinen VW ID 5:
Dort konnte man unter den Fahrzeugeinstellungen den Modus "Frei Rollen" aktivieren, d.h. bei genau diesen von dir genannten Waschanlagen blieb dann in Stellung N das Durchziehen möglich.
Es war auch möglich diese Funktion auf den Infotainment Bildschirm zu legen.
D.h. bei Stillstand, Bremse gedrückt, Autohold Off und einlegen von N kam die Meldung im Hauptbildschitm. Da konnte man dann die Bestätigung antippen und das Rollen war aktiviert.
Aussteigen, durchziehen lassen und wieder einsteigen.
Ich würde hoffen, dass eine ähnliche Funktion bei Skoda zu finden ist.
Vielleicht kannst du das bei deinem Elroq ja einfach mal nachschauen?
genau den Fall hatte ich heute. Meine erste Durchfahrt mit dem Rocky - und zack - gleich vermasselt.
AutoHold vorher aus (hab ich sonst immer an), dann auf Kommando des freundlichen Mitarbeiters auf N. Dann kam die Meldung wie von Dir beschrieben, ich war aber zu langsam, das Auto rollte bereits...
Dann war ich komplett verwirrt, weil ich hektisch in den Untiefen des Menüs den Punkt "Bremsen" gesucht habe. Nach 6-7 knatternden Metern hab ich dann die "Wegrollsicherung" deaktivieren können. Da muss ich mich nochmal mit befassen.