Beiträge von Timi_Ano

ohne/mit DCC wäre ja noch differenzierbar und mal interessant wenn denn. aber doch nicht Sportline...(?)!

ja, doch. Ich mag bei der Sportline die Sitze, das Interieur sowie die dunklen Schriftzüge und Applikationen außen. Ich brauche aber keine Tieferlegung beim SUV und kein hartes Fahrwerk, deswegen DCC.

eben. von SUV zu SUV. aber die Probefahrt wird er schon machen müssen - für das eigene empfinden.

Das dumme ist nur, die meisten Autohäuser haben nicht die riesige Auswahl zum Probe fahren. In meinem Fall stand kein Sportline zur Verfügung, weder mit noch ohne DCC

Mein Freundlicher will ja die App nicht unterstützen und wollte auch telefonisch nur nochmal das unverbindliche Planlieferdatum im Mai bestätigen. Nach hartnäckigem Nachfragen meinerseits mit Hinweisen auf das, was andere Käufer in der App sehen, rückte er doch noch mit "internen" Daten raus. Produktion geplant in KW 15 (Ostern) und Ankunft beim Händler Ende April. Jetzt geht's mir besser, obwohl ich noch 3 Monate warten muss.

Interessant. KI sagt auch, dass der Händler es genauer weiß als er dem Kunden mitteilt:

"Nein, bei einer Bestellung im VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Škoda) ist der Liefertermin in der Regel nicht verbindlich wochengenau.
    In der Auftragsbestätigung wird meist ein unverbindlicher Liefertermin genannt, oft bezogen auf einen Monat oder ein Quartal. Wochengenaue Angaben (z. B. "Produktionswoche KW 20") sind zwar intern im System vorhanden, werden dem Kunden aber selten verbindlich zugesagt.

Hier sind die wichtigsten Fakten zur Lieferzeit bei VW:

• Unverbindlichkeit: Die Liefertermine sind unverbindlich. Der Händler darf einen unverbindlichen Liefertermin um bis zu 6 Wochen überschreiten, bevor er rechtlich in Verzug gesetzt werden kann.
    • Wochengenaue Planung (Produktion): Zwar gibt es eine "Produktionswoche" (PW) im System, aber diese kann sich je nach Teileverfügbarkeit und Produktionsauslastung nach hinten verschieben.
    • Lieferzeiten: Die Lieferzeiten variieren stark je nach Modell, oft zwischen 12 und 29 Wochen.
    • Verfolgung: Über Funktionen wie "myVolkswagen" oder den Händler kann der Status (z. B. "in Produktion", "auf dem Transportweg") verfolgt werden, wobei sich die wochengenaue Prognose oft erst kurz vor der eigentlichen Produktion festigt."

Danke für die vielen Antworten. Ich möchte nochmal zusammenfassen:

- Eine Auftragsbestätigung ist nicht mehr die Regel

- Die Bestellung wird in der App bestätigt.

- einen unverbindlichen Liefermonat bekommt man in der Regel bei der Bestellung.

- in der App wird irgendwann der Produktionstermin sichtbar. Das kann mehrere Monate dauern

- Die Informationen in der App kommen vermutlich direkt von Skoda

- Ob der Händler bis zum Erscheinen des Produktionstermins in der App schon genaueres weiß, ist unklar.

- Der Händler sieht Verschiebungen des Produktionstermins. Ob diese in der App aktualisiert werden, ist unklar.

korrekt?

Woher wusstest du denn von der Verzögerung von 4 Wochen? Kam das dann über die App? Dann müsste ja schon ein früherer Produktionstermin angegeben worden sein. Sonst weiß man ja nicht, dass sich dieser um 4 Wochen verschiebt?

Dazu hier noch einmal die Antwort, die ich vom Skoda Support zu dieser Frage bekommen habe:

"

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie in der MyŠkoda App kein unverbindliches Lieferdatum sehen und gern verstehen möchten, wann diese Information angezeigt wird.

Die App zeigt aktuell nur den grundlegenden Bestellverlauf mit Bestellung, Produktion und Auslieferung. Sobald Ihr Auto für die Produktion eingeplant ist, berechnet unser System automatisch den voraussichtlichen Liefertermin für Ihr Škoda Autohaus. Erst dann erscheint dieser auch bei Ihnen in der App."

Danke für die Anfrage.

Das heißt aber, es tut sich in der App erst einmal bis kurz vor Produktionsbeginn nichts bzgl. Liefertermin, oder?

Also präziser, als die Info vom Verkäufer "wahrscheinlich Juli" wird es die nächste Zeit nicht?

Hallo zusammen,

nachdem ich drei Wochen nach Bestellung immer noch keine Auftragsbestätigung bekommen habe, habe ich bei meinem Autohaus nachgefragt und die Antwort bekommen, dass so etwas nicht nötig sei. Dabei steht doch sinngemäß in der AGB, dass der Kaufvertrag erst zustande kommt, wenn der Verkäufer die Bestellung schriftlich bestätigt. Was passiert, wenn die Bestellung gar nicht ins System gelangt oder dort versehentlich wieder rausfliegt? Hat man dann sowieso keine rechtlichen Mittel, mit oder ohne Kaufvertrag ?

Wie war das bei euch mit der Auftragsbestätigung?

Ich habe bei meiner Probefahrt versucht, zum Autohaus zurückzufinden. Also Spracheingabe: "Navigiere zum Autohaus 'X' nach 'Y'. Antwort: "Oh, das muss ich noch lernen". Google hätte das verstanden. Dann habe ich es mit der Stadt und der Straße versucht. Also zuerst die Stadt, war OK. Dann die Straße. Da habe ich aber den Namen nicht exakt getroffen und so sollte ich ins Zentrum geführt werden. Nach mehreren Versuchen habe ich dann aufgegeben und habe mich über mein Handy navigieren lassen. Intuitiv ist anders.

Somit ist klar, dass ich mich beim Elroq weiterhin lieber über Android Auto navigieren lasse.