Beiträge von Timi_Ano

Also ich bin ja die Nummer 5 und habe Produktionswoche 23. Da wird doch noch jemand vor mir MJ27 bekommen?

Was ich zum Modelljahreswechsel noch nicht verstanden habe - was es genau mit dem Transportpaket auf sich hat.

Ich habe Anfang Januar einen Elroq 85 Sportline, AHK, DCC, Maxx bestellt. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob ich da das Transportpaket wählen konnte oder nicht. Auf meinem Vertrag taucht es jedenfalls nicht auf. Welche Bestandteile waren damals mit drin?

Ggfls ist das gut zu wissen und ich würde vorab auf meinen Händler zugehen, dass er da vielleicht als Ausgleich nochmal was dazu gibt...

In der Bestellung stehen doch die Bestandteile drin. Zumindest in meiner.Maxx.jpg

Danke.

Wie ich eingangs schon erwähnt hatte, können Verkehrssituation, persönliches Fahrvergnügen und andere äußere Einflüsse dagegen sprechen, so zu fahren bzw. so zu verzögern.

Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir es vom Verbrenner her so gewohnt waren, dass wir die Bremsen am meisten schonen wenn wir erst mal nicht bremsen und dann langsam damit anfangen um an einem bestimmten Punkt zum stehen zu kommen. Beim Rekuperieren wollen wir das System aber nicht schonen, sondern möglichst gut nutzen und dann darf man mal genau andersrum denken.

Wenn du früher mehr rekuperierst, stehst du allerdings dann schon 200 Meter vor der Ampel. Beim Rollen kommst du bis zum Strich.

Nein, das mache ich schon seit drei Jahren so. Du muss mit der Rekuperation spielen. Das geht alles mit dem Gasfuß. Ich bestimme, wann ich stehe.

Optimal für >95%: Rollen lassen und bei Bedarf so bremsen, dass nur rekuperiert wird ohne mechanische Bremse

Wenn wir schon von kinetischer Energie reden: Die geht quadratisch zur Geschwindigkeit ein (E=1/2mv²). Der Elroq besitzt aufgrund seiner Masse bei 80km/h ca. 1000 Kilojoule Energie. Bei 40km/h sind es nur noch ca. 250kJ.

Wenn ich beispielhaft bei 80km/h zum stehen kommen will, muss ich diese 1000 kJ vernichten bzw. sinnvoll zurückgewinnen. Wann macht es Sinn zu rekuperieren, bei hoher Geschwindigkeit oder bei niedriger?

Bei einer Rekuperation von 80km/h auf 40km/h hole ich mir nach Adam Riese 70% von 750kJ, also 525 kJ in die Batterie zurück. Lasse ich erst rollen bis 40km/h und rekuperiere dann, sind es nur noch 70% von 250kJ, also 175kJ.

Fazit: Bei hohen Geschwindigkeiten stärker rekuperieren und je langsamer man wird, immer schwächer rekuperieren ist die effektivste Methode.

Die Reibung die man beim Rollen hat hat man auch beim Rekuperieren...

Ja, aber es gibt doch fast immer einen Grund, warum man die Geschwindigkeit verringern will, es sei denn ich möchte auf freier Strecke einfach mal langsamer werden. Dann kann ich einfach rollen lassen.

Wenn ich aber an einer gewissen Stelle eine gewisse Geschwindigkeitsreduktion brauche (z. B. Ampel steht auf Rot, Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 auf 70) bleibt mir doch nichts anderes übrig als zu rekuperieren. (Mechanisches Bremsen lasse wir hier mal außen vor). Der Reibungswiderstand ist nun mal proportional zur Geschwindigkeit. Je länger ich mit dem Rekuperieren warte und rollen lasse, desto mehr hat die Reibung den Job übernommen und desto weniger wird rekuperiert und desto weniger Energie habe ich zurückgewonnen.

Also rein theoretisch und unabhängig von Verkehrssituation, Fahrverhalten oder sonstigem Wohlbefinden macht es für mich Sinn, am Anfang stark zu rekuperieren und je näher man dem "Ziel" kommt mit der Rekuperation nachzulassen. Am Schluss die Bremse treten nicht vergessen, wenn mal anhalten will :)

Mit etwas Gefühl im "Gasfuß" gelingt das auch ohne noch einmal ungewollt zu beschleunigen.

Liege ich da falsch?