Terminverschiebungen wegen fehlender Anhängerkupplung

• Hallo zusammen

Ich habe bisher nur passiv mitgelesen.

Bestellt am 10.02.2026, Liefertermin war ursprüglich für August 26 geplant.

Jetzt hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet und möchte am 16.06 einen Übergabetermin mit mir vereinbaren.

Ich habe in explizit auf das Modeljahr und die Probleme mit der AHk angesprochen.

Es wird ein MJ 27 und die Probleme mit der AHK würde mein Fahrzeug nicht betreffen ( warum auch immer)

Ich bin gespannt.

Gerade jetzt hat meine bestellte Wallbox Lieferschwierigkeiten...

Elroq 85 in Graphit-Grau metallic, Loft, Ausstattung MAXX mit Winterpaket und AHK, keine Wärmepumpe

• Was ist den an unseren Autos anders, dass wir betroffen sind? Warum müssen wir warten, während andere mit AHK durch die Produktion durch kommen?

Skoda Elroq Selection, 85x Black, Advanced Paket, AHK, Winter-, und Transport Paket

Bestellt 3. März 2026 - in Produktion seit: 15.05.26..... :/

Schweiz

• Bestellt am 10.02.2026, Liefertermin war ursprüglich für August 26 geplant.

Jetzt hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet und möchte am 16.06 einen Übergabetermin mit mir vereinbaren.

Moin LEXX, verrätst du uns bitte noch deine Nationalität und die Ausstattungsvariante deines Elroq?

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

• Was ist den an unseren Autos anders, dass wir betroffen sind? Warum müssen wir warten, während andere mit AHK durch die Produktion durch kommen?

Das ist eigentlich ganz einfach: AHK fehlt, Autos auf Halde produziert. Wenn es wieder AHKs gibt, gehen die natürlich in die Produktion, damit die Bänder nicht stillstehen. Sind dann noch welche übrig, kann man mal die tausende von Fahrzeugen, die jetzt rumstehen, damit beglücken....

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026, Produktionsstart 03.06.2026 (KW 23)

• Das ist eigentlich ganz einfach: AHK fehlt, Autos auf Halde produziert. Wenn es wieder AHKs gibt, gehen die natürlich in die Produktion, damit die Bänder nicht stillstehen. Sind dann noch welche übrig, kann man mal die tausende von Fahrzeugen, die jetzt rumstehen, damit beglücken....

Alles andere macht betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn. Klingt blöde für alle betroffenen ist aber so. Und btw Bestellungen ohne AHK vorzuziehen ist auch nur bedingt möglich. So ein Auto besteht aus deutlich mehr Teilen die just in time am Band sein müssen. Das alles umzukrempeln ist nicht unmöglich, aber es gibt mit Sicherheit deutlich mehr Gründe die dagegen sprechen. Bin vermutlich selbst betroffen, aber thats live

• Das ist eigentlich ganz einfach: AHK fehlt, Autos auf Halde produziert. Wenn es wieder AHKs gibt, gehen die natürlich in die Produktion, damit die Bänder nicht stillstehen. Sind dann noch welche übrig, kann man mal die tausende von Fahrzeugen, die jetzt rumstehen, damit beglücken....

Das erklärt aber nicht, wie es sein kann, dass Autos, die 2 Monate früher bestellt wurden, noch nicht mal produziert sind.

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, AHK, Winterpaket

PVA vorhanden