Zur KI
Das kann man machen aber es hängt natürlich von der Herangehensweise ab. Ich habe mir ein Batteriemodell von Open AI für mein Fahrzeug und meine Fahrparameter just for fun erstellen lassen. Wenn man die richtigen Vorgaben macht (z.B. Verwende als Grundlage Studien vom SLAC Stanford Battery R.) und die Parametrierung, Formeln und die Quellen sich offenlegen lässt und plausibilisiert, dann ist KI ein mächtiges Werkzeug zur Modellerstellung. Was auch geht, ist die Analyse der gespeicherten Steuergerätedaten (vorher persönliche Daten und FIN natürlich löschen). Ich habe früher beruflich so etwas gemacht, kann das also gegenprüfen und bin ob der Genauigkeit der Einschätzungen durch die KI noch immer überrascht.
Zum Verbrauch
Mir ist nicht ersichtlich, ob Ladeverluste enthalten sind oder nicht. Falls die KI auf Foren, Influencer etc. zurückgreift, dann ist das vermutlich nur teilweise oder nicht drin. Ist die Quelle der ADAC Test (stets explizit mit Laden), seriöse Zeitschriften oder die Typprüfung dann ist es dabei.
Zu den Ladeverlusten: Da hast du einen wirklich guten Punkt! Die Verbrauchswerte basieren zum Teil auf Angaben aus dem Forum und da ist natürlich die berechtigte Frage ob die User dabei Ladeverluste mitbetrachtet haben oder nicht. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit. Die Analyse selbst zeigt den reinen Fahrverbrauch direkt aus der Batterie, das ist für den Streckenvergleich der relevante Wert. Aber du hast recht, eine saubere Betrachtung inklusive Ladeverluste wäre eine sehr interessante Ergänzung für eine nächste Optimierungsrunde!