Beiträge von BJ67

Ich versuche mal es zusammenzufassen

Was wissen wir bis jetzt?

• Es wird ein "Facelift" MJ 2027 geben, was sich allerdings nicht auf das Aussehen des Autos auswirken wird.
    • Dabei wird es einen Frunk geben
    • Es wird ein komplett neues "System" geben das auf Android basiert (Ob das auf der alten Hardware läuft ist unklar. aber unwahrscheinlich)
    • Es wird eine Software Version 6.0 geben (Ob die auf dem alten System läuft, ist unklar, aber relativ wahrscheinlich)
    • Die wird den Travel Assistent 3.0 bringen, für den es allerdings neue Sensoren benötigt (der wird wahrscheinlich nur mit der geänderten Hardware funktionieren, ich im Grunde aber auch unklar)
    • Die neue Version wird ab KW21 - KW 23 gestartet. Wann genau wissen wir nicht. Skoda sagt ab dem Sommer ...
    • Die schon bestellten Autos werden ab dann wahrscheinlich als neue Version produziert. Wissen wir aber nicht so genau (die Aussagen der Händler auf Nachfragen sind da sehr unterschiedlich)
    • Was dann in den schon bestellten Fahrzeugen von den Neuerungen enthalten sein wird ... Ihr ahnt es: Wissen wir nicht

Unterm Strich als sehr viel Kristallkugel ;)

Es wird also eine Wundertüte bleiben ...

Nein, kein Campingplatz.

Ich miete - wenn ich mit dem Auto in Urlaub fahre - gerne freistehende Häuser und die liegen gerne etwas abseits.

Die Wege sind dann halt oft nur über eher schlechte Feldwege mit tieferen Schlaglöchern erreichbar.

Da brauche ich dann keine Offroad Eigenschaften, ich brauche einfach nur mehr Bodenfreiheit, damit das Auto nicht aufsetzt.

Offroad Eigenschaften erwarte ich vom Elroq nicht, ich möchte nur gefahrlos (für den Unterboden) über unbefestigte Wege fahren können und da sind irgendwas um die 1,5 cm weiniger Bodenfreit durch das "Sportfahrwerk" dann schon nicht uninteressant.

Ansonsten hätte ich das DCC nicht gebraucht.

Ich persönlich das Winterpaket nicht bestellt.

Die beheizbare Frontscheibe hätte ich zwar gerne gehabt.

Blöderweise muss man ja die Sitzheizung hinten mit bestellen und da wird bei mir quasi nie jemand sitzen. Da sind mir die 340€ (bei vorhandenem Maxx Paket) einfach zu viel für zu wenig Nutzen.

Ich setze da auf die Vorklimatisierung im Winter.

Lohnt sich die Garantieverlängerung überhaupt?

Eine Garantie Verlängerung ist ja eine Versicherung und die beste Versicherung ist immer die, die Du nie an Anspruch nehmen musst.

Das mit dem "lohnen" ist also eine sehr philosophische Frage ;) bzw. eine Frage warum schließt Du sie ab.

Ich habe mal bei einem Peugeot RCZ eine Garantie Verlängerung auf insgesamt 6 Jahre gekauft. Hat die sich gelohnt?

Nein, da ich sie nicht gebraucht habe. Prima

Ja, da ich das Auto (wie geplant) nach 4 Jahren verkauft habe und die Garantie Verlängerung auch beim Weiterverkauf gültig war. Durch die Versicherung konnte ich das Auto also als Privatperson quasi mit 2 Jahren Werksgarantie verkaufen, was beim Verkauf natürlich extrem förderlich war. Auch Prima

Die Antwort auf Deine Frage ist also nicht so ganz einfach ;)

Ich habe das DCC bei der Sportline extra noch nachbestellt, denn die Sportline hat sonst weniger Bodenfreiheit.

Mein Hauptgrund für ein SUV ist die Bodenfreiheit, da ich mir den Unterboden bei den letzten drei Autos im Urlaub beschädigt habe. Zum Glück waren das Dienstwagen ;)

Unabhängig davon finde ich einen tiefergelegten SUV maximal sinnbefreit.

Na ja, die Funktion wäre ja auch für das "alte" System sicherlich machbar.

Das ganze System wechselt aber ja auf Android und da bin ich mir nicht sicher ob das auf der "alten" Hardware möglich ist.

@ Spock: Aussehen wird das Auto ja nicht anders, ich persönlich finde nur die neuere Hardware wirklich relevant.

Mit Hardware meine ich die Sensoren und das Betriebssystem des Systems.

Was anderes sind die grundsätzlichen Updates. Das neue Infotainment wird jedes Fahrzeug bekommen. Wer einen Travel Assist bestellt hat, wird auch Version 3.0 statt 2.6 bekommen. Da werden nicht unterschiedliche Versionen parallel verbaut werden.

Macht Sinn was Du schreibst.

Der Punkt mit der Version 3.0 ist - aus meiner Sicht - der wichtigste.

Für die 3.0 wird ja andere Hardware (wenn ich es richtig verstanden habe auch neue Sensoren) eingebaut und die hätte ich schon ganz gerne, da es dafür länger Updates geben dürfte.

Ich habe den Text noch mal überarbeitet, ich hoffe er lässt sich jetzt besser lesen, sorry.

Mit der unglücklich gestellten Frage meine ich das ich nach dem MJ 26 frage und die Änderungen für MJ27 beschrieben habe in meiner Frage an der Verkäufer

Entscheidend dürfte sein wann Skoda die Produktion umstellt, wenn das Auto dann durch ist dann wird es mit den "alten" Komponenten kommen

wenn es erst danach gebaut wird, dann wird er mit den "neuen" Komponenten kommen.

Da Skoda ja die Bestellungen kennt und weiß wann die Produktion umgestellt wird, sollten sie für jedes Auto eigentlich sagen können wie es gebaut wird.

In welcher Reihenfolge die verschiedenen Ausstattungen gebaut werden spielt da ja auch eine Rolle, es kann also durchaus passieren das ein früher bestelltes Auto mit der "neuen" Ausstattung kommt und ein später bestelltes mit "alten".

Ich habe bei meinem Händler nachgefragt, die Frage aber unglücklich formuliert ;)

Ich habe gefragt ob ich Änderungen für das MJ2026 (mit einer Aufzählung was ich meine, also Frunk ect) und er hat geantwortet: Sie bekommen definitiv das 2026 Modell ... Meint er jetzt das alte oder das neue ;)

Es bleibt spannend ;)

Mal weg von gefährlich oder nicht.

Ich persönlich finde diese "versenkbaren" Türgriffe einfach unpraktisch und rein optisch finde ich Bügelgriffe auch tatsächlich "schöner"

Damit bleibt es für mich ein "normales" Auto.

Ich finde es auch sehr geil das der Elroq keine beleuchteten Firmenlogs am Heck und der Front hat (Ich möchte einfach keine beleuchte Werbelitfaßsäule durch die Gegend fahren)

Für mich sind das - unter anderem - Gründe warum ich mich für das Auto entschieden habe.