Beiträge von BJ67
-
-
-
"Voraussichtlichen Liefertermin an Händler: August - September 2026".
Das war bei mir der Termin den der Händler mir bei der Bestellung genannt hat und er konnte mir da auch geplante Produkts Woche nennen. Beides hat gestimmt.
Wenn der Wagen in die Produktion geht (oder wenn er fertig ist, weis ich nicht mehr genau) bekommst Du das Lieferdatum an den Händler mit einer 14 Tage Angabe
-
Lassen wir mal die Besonderheit durch fehlende Komponenten (z.B. AHK) weg !!!
Dann haben wir die Käufer/innen aus AT/CH wo die Lieferzeit deutlich kürzen sind, weil Skoda scheinbar Produktion Slots für die jeweiligen Länder setzt. Ob das Schlau ist, kann und will ich nicht beurteilen.
Was mich dann wundert ist das einige schon bei der Bestellung von Ihrem Händler eine ziemlich genaue Ansage bekommen wann das Auto geliefert werden sollte (wenn nix passiert, wie mit der AHK)
Mein Händler hat in den PC geschaut und mir direkt nach der Bestellung gesagt das Auto sollte Ende Juni/Anfang Juli ausgeliefert werden können und die Produktion ist für die KW 24 geplant.
Nachdem das mit der App funktioniert hat, hat die App mir auch exakt die Daten angezeigt.
Das Auto steht jetzt seit dem 19.06 beim Händler und damit hat quasi alles genau so gestimmt wie es mir bei der Bestellung mittgeteilt wurde.
Ich gehe davon aus das die Übergabe auch in den angekündigten Zeitrahmen passt.
Ich frage mich also welche Rolle die Händler dabei spielen? Setzten die teilweise unrealistischen Auslieferungsdaten (denn die wurde auch bei mir scheinbar vom Händler eingetragen, anhand der Infos die er von Skoda hatte) ?
-
Ich befürchte Du hast leider Recht

Ich bin irgendwie davon ausgegangen
Sehr ärgerlich, aber die anderen beiden Ausstattungen gefallen mir nicht, hätte als eh nicht geholfen wenn ich genauer geschaut hätte.
-
Habe mir den Haubenlifter von frunk.at eingebaut, da muss man ja auch etwas Druck ausüben beim Schließen...
DA bin ich ja auch mal gespannt wie Skoda sich das MJ 27 vorstellt, der hat ja auch Haubenlifter
-
Ich glaube zum vorab Kühlen werde ich die Funktion nicht nutzen, ich finde den Stromverbrauch einfach zu hoch für den Vorteil den ich dadurch habe und denke wenn man die Fenster dann aufmacht und nach 2 Minuten Fahrt wieder hoch und dann kühlt verliert man auch nicht viel Zeit und dann sind da auch noch die belüfteten Sitze, auf die echt gespannt bin.
Im Winter sehe ich das anders, da kann man schön enteisen und man muss nicht mit Jacke fahren (was ich persönlich hasse wie die Pest)
Nur meine Meinung, darf natürlich jeder anders sehen
-
-
Stimmt das hat sich geändert, Danke für den Hinweis
-
Außerdem wirfst du hier Gewährleistung und Garantie durcheinander. Wenn der Sensor defekt ist innerhalb der Garantie dann ist das sehr wohl eine Garantieleistung. Auf das dann verbaute Teil gibt es eine Gewährleistung des Händlers.
Wenn ein Sensor nach weniger als 2 Jahren kaputt geht, dann ist eine Frage der Gewährleistung die gesetzlich vorgeschrieben ist.
In den ersten 6 Monaten ist alles immer eine Frage der Gewährleistung und danach muss der Käufer den Anspruch auf Gewährleistung nachweisen
Gewährleistung bedeutet das das Produkt bei der Auslieferung (dem Kauf) für den Gebrauch von 2 Jahren geeignet sein muss und wenn er vorher kaputt geht ist es gesetzliche Gewährleistung (mit der Beweisumkehr nach 6 Monaten)
Die Gewährleistung muss !!!!! Dir jeder gewerbliche Verkäufer !!! geben, hat mit dem Hersteller erst mal nix zu tun.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller und die kann z-b auch an Bedingungen geknüpft sein und Einschränkungen beinhalten.
Das Autohäuser immer auf Garantie oder Kulanz gehen hat in den ersten zwei Jahren nix mit der gesetzlichen Gewährleistung aus dem BGB zu tun, die viel mächtiger ist als eine Garantie.
Google bitte einfach mal Gewährleistung, bevor Du mir erzählst das ich da was verwechsle