Ich habe gestern von meine Händler erfahren, dass bei den ersten Elroq MY27 noch keine 230V-Steckdose verbaut sein wird, da diese im Moment nicht lieferbar ist. Ich habe bei meimem RS deshalb einen Preisnachlass von CHF 200.- erhalten.
Beiträge von Pipo Bianco
-
-
Juni/Juli 2027? Hoffe du hast dich vertippt
Stimmt, habe vor lauter MJ2027 auch das Jahr 2027 eingetragen, 2026 ist natürlich korrekt, sorry

-
Ich (aus der Schweiz) habe nun meinen definitiven Vertrag fürs MJ2027 erhalten. Der Preis des RS ist leicht gestiegen bei veränderter Serien-Ausstattung:
Alter Listen-Preis: 51'770.-
Neuer Listen-Preis: 52'200.-
Neu nicht mehr Serie: Transport-Paket CHF 300.-Alter Preis MAXX-Paket: 2'670.-
Neuer Preis MAXX-Paket: 2'560.-
Winter-Paket bleibt bei CHF 320.-
AHK bleibt bei CHF 790.-Wärmepumpe bleibt Serie
Schwarzes Dach bleibt bei CHF 650.-
Netztrennwand bleibt bei CHF 160.-
ABER: Die 230V-Steckdose kann im Moment nicht geliefert werden seitens Werk und entfällt im Moment noch🫢
Akku-Grösse von 77kWh netto und 165kW Ladepeak ist bestätigt.
Mein aktueller Liefer-Termin gemäss Händler: Juni/Juli 2026 -
Alles anzeigen
Nö - beide bekommen einen Neuen Akku.
Alt zwei verschiedene Akkus:
85er: 77kwh - 135kw Ladepeak - 36min Ladezeit
RS: 79kwh - 185kw Ladepeak - 36min LadezeitNeu - beide gleich:
85er: 77kwh - 165kw Ladepeak - 39min Ladezeit
RS: 77kwh - 165kw Ladepeak - 39min Ladezeit85er also in den Eigenschaften einmal gleich, einmal positiv, einmal negativ
RS ganz klar dreimal negativ.
Insgesamt gibt es jetzt also in der kurzen Elroq Historie inzwischen 4 verschiedene "große Akkus" wenn man die ganz am Anfang nur sehr kurz verbauten 77er-Akkus die 175kw Ladeleistung konnten mit zählt.
Da hat sich glaubs ein Fehler eingeschlichen, es sind nicht 39 Minutne sondern 29, oder?
Interessant ist aber noch, dass auf der VW-Seite für den ID.4 und ID.5 GTX neu auch der 77er-Akku angegeben wird, aber mit 27 Minunten und 185kW Peak. -
Wenn ich diesen Artikel hier unten lese, gibt es eine Chance auf einen Camping-Modus ab Software 6.0 im SKODA:
https://www.volkswagen.de/de/e…ion&cs-index=0&cs-count=7 -
Hier ist von VW offiziell ersichtlich, was alles in die ID-Software kommt. Ich gehe davon aus, dass ein Grossteil auch zu SKODA kommt: https://www.volkswagen.de/de/e…/neueste-id-software.html
-
bei mir wurde in der Bestellung letzte Woche ein kleiner "Preis-Vorbehalt" von ca. 500 CHF gemacht, da ich ausdrücklich das MY2027 möchte. Wenn der Preis gleich bleibt fürs MY2027 ist auch alles gut.
-
Es wäre spannend zu wissen, was dein Händler dir diesbezüglich erzählt 😀
-
und da gibts schon Preise für das MJ27 ?
In der CH noch nicht offiziell verfügbar, der Konfigurator wird wohl ab der KW17 angepasst. Mein Händler hat einfach einen Preis-Vorbehalt von zusätzlichen CHF 800.- in die Bestellung reingeschrieben, sofern das Modell teurer werden würde.
-
Alles anzeigen
Servus in die Schweiz,
habe gelesen du hast speziell Modelljahr 2027 reingeschrieben, bei deiner Bestellung.
Ist das denn nun schon möglich?
Oder "bestellt" dein Händler erst, wenn dies verfügbar ist?
Danke.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Ich habe die Bestellung heute beim Händler ausgelöst. Er hat jetzt auch schon bestellt mit der Vorgabe, dass die Produktion erst ab der KW21 erfolgen darf. So ist sichergestellt, dass es das MY2027 wird. Zuerst werden wohl die Ausstellungs-Fahrzeuge für die Händler produziert, danach die Kunden-Fahrzeuge. Ich rechne mit einer Ausleiferung Ende Juli🫢
Liebe Grüsse,
Philipp