Vermutlich so ein Aufschrei wie als Skoda den Akku der normalen 85er auf eine maximale Ladegeschwindigkeit von 135kW reduziert hat...
Skoda Elroq - Modelljahr 2027
-
-
Ich halte es für relativ normal, dass Top Modelle mehr Ausstattung haben als „normale“. Auch herstellerübergreifend. Aber in einem Punkt hast Du Recht: Ist nur eine These.
Edit: bei 2026er Bestellern ist die Steckdose ja auch ein kostenloses Upgrade und kein vertraglich zugesicherter Ausstattungsbestandteil.
-
Wer kennt sie nicht, die Steckdosenknappheit.
-
Alles anzeigen
In meinem am 06.05.26 angepassten Vertrag (Anpassung auf MJ2027) ist im Transport Paket eine Position "Ohne Steckdose" vorhanden:
[PFS] Transport Paket
- [3GG] Ebener Ladeboden im Kofferraum mit Multifunktionsablage
- [3Z4] Ablagekasten im Fond
- [6M3] Netzprogramm (Netzset im Kofferraum)
- [6SC] Kofferraummatte doppelseitig (Teppich/gummiert)
- [9Z1] Ohne Steckdose 230 V (2-polig)
Damit gehe ich davon aus, dass zumindest bis in die Produktionswoche KW 28 keine Steckdosen eingebaut werden.
Ich habe mal auf der schweizer Seite geschaut.
Da lese ich nirgendwo etwas von einer 230V Steckdose.
Weder auf der Homepage noch im Konfigurator noch in der Preisliste.
Da ist auch nirgendwo etwas von V2L zu lesen.
Seid ihr euch sicher, dass es das in der Schweiz geben wird?
-
Alles anzeigen
Ich habe mal auf der schweizer Seite geschaut.
Da lese ich nirgendwo etwas von einer 230V Steckdose.
Weder auf der Homepage noch im Konfigurator noch in der Preisliste.
Da ist auch nirgendwo etwas von V2L zu lesen.
Seid ihr euch sicher, dass es das in der Schweiz geben wird?
Die 230V-Steckdose wird es bei den ersten Auslieferungen des Modells 2027 definitiv nicht geben, das hat mir mein Händler bestätigt für meine Bestellung. Ob es V2L gibt, bin ich unsicher.
-
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Steckdosen in der Schweiz anders designed sind und daher nicht von Skoda entwickelt wurden.
-
Die Steckdose ist doch nur ein Cent Produkt.
Das die Steckdose kommt, wissen die schon mindestens ein Jahr vorher.
Jetzt sollen es die ersten Fahrzeuge die Steckdose nicht bekommen.
Die Kabelbäume werden jetzt schon dafür ausgelegt sein.
-
Bestellt hatte ich am 27.12.2025 - lt. System vom Händler Produktion in KW24 als MJ26. Jetzt wohl Produktion Ende KW20 (wenn ich der App Glauben schenke) als MJ???
So...gerade wegen einer anderen Sache beim Händler gewesen und da haben wir dann nochmal gemeinsam in die Bestellhistorie gesehen. Dort sieht man in einer Art Tabelle, was so alles im Laufe der Zeit seit Bestelleingang passiert ist. Neben div. Verschiebungen bzgl. des Auslieferungstermins sah man dort auch, dass das Auto letzten Donnerstag in die Produktion gegangen ist - als Modelljahr 2027!!! Die Umstellung des MJ von 26 auf 27 fand wohl schon vor zwei Wochen statt und er meinte, das wäre jetzt definitiv! Der Wagen soll dann Anfang Juni beim Händler sein...anstatt also einen der letzten Elroqs mit MJ26 zu bekommen, scheint es dann einer der ersten mit MJ27 zu werden - freu

-
anstatt also einen der letzten Elroqs mit MJ26 zu bekommen, scheint es dann einer der ersten mit MJ27 zu werden - freu

Dann wirst du unser Beta-Tester für die neue Software sein!

Ich drücke dir die Daumen dass es dann wirklich ein 27er sein wird. Du kannst rechnen, dass man dich dann mit Fragen überhäuft.

-
Ich habe heute mal beim freundlichen SH vorbei geschaut. Er wusste von einer Änderung des Heckmotors nichts und war auch von Skoda nicht informiert worden.
Er hat dann im Rechner nachgeschaut, und hat da auch die Info gefunden, dass es beim 85x des MJ2027 nur noch 350 Nm hinten und nur noch 484 Nm Gesamtdrehmoment gibt. Er will das jetzt mal bei Skoda nachfragen, um da Klarheit zu bekommen.
Mal schauen, was dabei herauskommt…