Beiträge von Dergerd

Also mein Freundlicher hatte mir mehrmals bestätigt, dass er über einen Engpass bei den Ausstattungsdetails nichts wüsste und dass auf seiner homepage alle Details zu meinem bestellten elroq auf grün wären. In meiner app ist die Steckdose auch vorhanden.

Zum Motorenthema 85x: Auf der aktuellen skoda elroq Broschüre ist das Drehmoment hinten mit 545Nm angegeben, also der App550 als verbaut beschrieben. Allerdings nur wenn man diese Broschüre auch neu von der homepage abruft. Sobald man aber eine vorher mal abgerufene Broschürenversion verwendet, z.B. über einen abgespeicherten link, findet man hinten nur noch 350Nm vor - merkwürdig (evtl. Version aus dem Browsercache?). Das Ausgabedatum bleibt dabei aber identisch 23.04.2026. Es bleibt also abzuwarten!

Der größte Risikofaktor ist und bleibt immer der DAU!

Und der sitzt VOR dem Bildschirm (Handy, Tablet, PC oder eben auch Auto). Der Typ des Betriebssystems spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle!

Viel entscheidender sind die User-Apps und das User-Verhalten auf irgendeinem, der mit dem Auto verbundenen Geräte. Oder Angriffe auf den Server (Skoda).

Wir werden erstmals ein e-Auto fahren.

Bisher haben wir einen Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj. 2010. Mit dem wir bisher sehr zufrieden waren - sehr gutes Zugfahrzeug, super Langzeitqualität! Doch jetzt, im 16.Jahr, 180Tkm, kommen langsam die ersten technischen Reperaturen in Sicht.

Da wir Wohnwagencamper sind, brauchten wir ein Zugfahrzeug mit >1,6to. Diesel scheidet zukünftig aus - aus Umweltgründen und da wir zuhause eher Kurzstreckenverkehr fahren. Benziner will ich nicht und Hybrid ist uns technisch zu aufwendig! Daher Abwendung vom Verbrenner, auch aus Spritpreis Gründen. Der Elroq 85x war im Feb.'26 das für uns geeignete Fahrzeug hinsicht möglichst kompakt und gleichzeitig geeigneter Anhängelast (1,8to). Ich hoffe mal bei Skoda auf auch genügend guter Langzeitqualität, da wir den Elroq schon >10Jahre fahren wollen.

7kWP auf dem Dach sollten auch ein wenig bei den Energiekosten helfen.

Anhängen grundsätzlich mit Mover!

Ich fahr beim Anhängen auf ebenen Parkplätzen ganz einfach mit dem Zugfahrzeug rückwärts an den Anhänger - easy (Übung aus >40 Jahren Anhängerbetrieb). Die letzten 2-3 cm kann man den Anhänger noch mit der Hand drücken. Das An- und wieder Abschwenken des Movers kann ich mir dann sparen. Ich hoffe der Elroq und die Heckkamera darin macht die Sache zukünftig noch leichter und exakter. So wie ich das sehe, kann man den Kugelkopf und die Anhängerkupplung auf dem Kamerabild ja erkennen.

Evtl. hat ja die Kamera im MJ 2027 noch ne verbesserte Qualität?!

Der Wohnwagen lässt sich abhängen, wenn

die Ladesäule nich frei befahrbar ist.

Wenn der Wohnwagen dann noch einen

Mover hat ist auch das Anhängen ein Klacks!

Natürlich lässt sich der Wohnwagen abhängen. Ist auch nicht schwierig. Aber alles wird dann eben unpraktischer. Das Hauptproblem ist dann wohl eher, den Wohnwagen zu parken - einen passenden freien Parkplatz zu finden. Auf Autobahnparkplätzen befinden sich meist Einbahnstrassen. Ein Problem wenn man zum Wohnwagen parken an den Ladesäulen vorbeifahren muss und zur Ladesäule wieder zurück muss.

Den Mover zum Anhängen zu nutzen mache ich nur wenns gar nicht anders geht, weils dann noch umständlicher wird.

Du schreibst so leicht drüber, wie oft Du hast Du das bisher gemacht?

Off Topic, zum "Drehmomentdiskussion beenden":

Wer hier glaubt eigentlich, dass Hängerfahrer die ganze Zeit auf "matschigem Untergrund" und nassen Wiesen rumrutschen?

99% der Fahrten finden auf Landstraßen und Autobahnen (Tempolimit 80 bzw. 100) statt. Auf den langen Steigungen in den Kasseler Bergen, oder der A9 bei Nürnberg oder den Alpenpässen geht es nicht um Traktion, sondern um Leistung und um thermische Belastung der Leistungselektronik (und des Akkus). Und auch dort fand vermutlich mit dem schwächeren Motor APP350 einen Verminderung statt. (Leistungsreduktion unter Belastung bis auf 77kW beim 85x). Nachdem Leistung beim e-motor aber direkt proportional zur Drehzahl ist und man kein Getriebe hat zur Drehzahlanpassung bei gleicher Geschwindigkeit, wie beim Verbrenner, befindet sich ein e-fahrzeugmotor im niedrigen und mittleren Geschwindigkeitsbereich (Hängerbetrieb) von Haus aus nicht in seiner Leistungsspitze. Somit bleibt fülliges Drehmoment der Schlüssel zu genügend Leistung.

P.S: Was wäre eigentlich hier im Forum los, wenn man den 60ern stillschweigend den APP350 zum App310 oder den 85ern den APP550 zum APP350 geklaut hätte? Wäre dann dieses Thema im Threat für Euch auch schon nur noch "Nervig"und "ausgelutscht" und endlich zu schließen??

Nix für Ungut, vielen Dank fürs zu-lesen und Schönen Pfingsmontag noch vom auch "Ausgebildeten Klugscheißer"!

Ich wollte gestern ebenfalls den Antrag stellen. Mein Status ist, dass ich den Elroq bestellt habe, die Lieferung erfolgt im November. Um den Antrag finalisieren zu können benötige ich Daten aus dem Fahrzeugschein, den ich logischerweise noch nicht habe.

Kann ich aus diesem Grund den Antrag nicht finalisieren? Mein Händler meinte die Bestellung würde reichen

Laut Förderbedingungen 5.1 auf der BaFa homepage:

"... Der Förderantrag kann gestellt werden, nachdem das Fahrzeug zugelassen wurde. Eine Antragstellung vor Zulassung des Neufahrzeuges ist nicht möglich"!