Beiträge von Dergerd

Man sollte halt immer bedenken, dass nicht die Automatik die Verantwortliche für das Einschalten des Lichtes ist, sondern ausschließlich und in jeder Situation immer nur der Fahrer selbst. Bei Nebel, z.B. kann es taghell sein und trotzdem sehr schlechte Sicht. Dann ist eingeschaltetes Fahrlicht Pflicht. Keine Lichtautomatik misst aber die Sichtweite, sondern immer nur die Helligkeit.

Somit wäre eine leicht zu erkennende Licht-Kontrollanzeige für den Fahrer doch sehr sinnvoll, oder?

Ich finde ebenfalls, dass dies eine katastrophale Informationspolitik ist, seitens Skoda!

Meiner steht, Stand heute, in der App aktuell immer noch auf Bestellung am ....Februar!

Mein 😀 hat eine weitere Info: Der vstl. Produktionsbeginn sollte, lt. 😀 in Kw24 sein! Am Freitag in Kw 24 nochmal bestätigt. Dies scheint aber ebenfalls unzuverlässig zu sein. Über einen tatsächlichen Produktionsbeginn gibts bisher keine Info.

Er meinte auch " ... dass dies durchaus öfter vorkomme bei Skoda ... auf die Produktionsdaten in den Infos wäre kein echter Verlass".

Bei solchem Unvermögen/Intransparenz sollte Skoda m.M. den Info-Teil der App aber besser einstampfen. Scheininfos bringen nur Unruhe und Unmut anstatt Licht über den Sachstand!

Naja, wenn man das hier alles so nachverfolgt, dann kann man drauf warten, bis einem mal einer hinten rein rummst, aufgrund einer automatischen "Sicherheitsbremsung". Hoch leben die Assistenten!

Vielleicht wäre es doch besser, wenn der Fahrer selbst fährt?

Wenn Sicherheitsfeatures unzuverlässig funktionieren, verbessern sie nicht die Sicherheit, sondern erhöhen die Gefahr! (alte chinesische Pilotenweisheit ;) )

Das Nachziehen hat keine technische Grundlage. Das ist schlicht deren Weg aus der Haftung eigener Schlamperei zu kommen.

Schlamperei ist zwar richtig, aber: Die technische Grundlage entsteht bei jedem Reifenwechsel. Wenn man vor dem (wieder) Anbringen der Räder die Radnabe, bzw. die Kontaktfläche der Felge nicht gründlich reinigt, können Rost/Korrosionsreste oder sonstiger Schmutz zwischen die Kontaktflächen geraden und erzeugen eine minimale Distanz zwischen Rad und Nabe. Diese Partikel werden in der Folge zu Staub zerrieben, also verkleinert, und verringern damit das Anpresskraft der Felge an die Radnabe. Folge, die Radschrauben sind zu locker, verlieren ihre Selbsthaltekraft und können sich weiter lockern.

Solche Fälle passieren jedes Frühjahr/Herbst immer wieder. (In den News wird dann oft berichtet, dass "böse Täter die Radschrauben gelockert hätten.")

Da man dies bei bereits montierten Rädern nicht mehr anders erkennen kann, ist es wirklich wichtig die Radschrauben mit dem korrekten Anzugsmoment nach JEDEM Radwechsel nochmal zu torquen!

die KI und die Händler beziehen ihre Weisheiten vermutlich aus diesem Forum..... ^^

Das ist tatsächlich kein Quatsch! Die KI durchforscht bei Fragen alle öffentlichen Informationsquellen. Dazu gehören auch Foren.

Ich selbst habe dies bereits widerholt festgestellt, z.B. bei Detailfragen von mir zum Thema Elroq 2027. ChatGPT bezog sich tatsächlich, laut seiner Antwort, auch auf "Foreneinträge". Wenn ich dann irgenwelchen Blödsinn darin mit Fakten-Zitaten aus Skoda-Dokumenten widersprochen hatte, kam die schleimende Antwort: " Sie haben recht ..."! Und hat mir dann mit meinen eigenen Argumenten eine neue Antwort celebriert.

Ich gebe schon länger keinen Wert mehr auf Recherchen über die KI. Man kann sich auf korrekte Antworten nicht verlassen!

Sorry OT.

Die Antwort kann doch eigentlich nur das COC geben. Nur wenn dort "Seal" als Reifenbedingung drin steht, ist es auch Pflicht. Wenn nicht, muss man halt die Reifenversion verwenden, welche die anderen passenden verpflichtenden Eigenschaften aus dem COC enthält. Ob mit oder ohne Seal ist dann wurst.