Beiträge von Windy

Versicherung auf jeden Fall abschließen zumal sie sehr günstig erscheint. Schaut Euch mal die Preise für Garantieverlängerung beim iD 4 an. Die Werkstattpreise sind exorbitant. Beispiel: 3 Zündkerzen beim VW Polo wechseln ca. 75,-- Euro, natürlich ohne Zündkerzen. Hab in der Jugend selber an Autos geschraubt und weiß was das für eine Maloche ist. Ein Schaden in 3 Jahren und die Prämie dürfte sich gerechnet haben.

Genau so ist es. Und die, die mit Herzblut dabei sind werden immer weniger. Man hat im Autohaus oft den Eindruck zu stören. Verstehe ich nicht, wo es der Branche doch eigentlich so schlecht geht.

Auf Nachfrage beim Freundlichen nach meinem am 3.3.26 bestellten Elroq 85 Sportline wurde mir mitgeteilt, dass der MJ 2026 wird und Ende Juli voraussichtlich geliefert wird....

Also nix mit der 21.Woche mit MJ 2027. :(

Ich habe in meinem Leben schon über 20 Neuwagen gekauft, oft gefragt nach Neuerungen, technischen Veränderungen etc. Mein Verkäufer (Autohausbesitzer) meinte, ich wäre oft besser informiert als er. Will heißen, VW (ich denke Skoda ebenfalls) lässt seine Händler unwissend oder sie können und wollen sich nicht mit jeder Einzelheit eines einzelnen Modells beschäftigen. Insofern erst mal schauen was sich so tut.

Fahre derzeit einen id3 mit ACC stop and go. Kommt das Fahrzeug von der Spur ab korrigiert es merklich und es kann passieren, dass die Korrektur -greift man nicht selber ein- so "heftig" ist, dass er bis in die andere Spur gerät und dort wieder korrigiert (ping-pong-Effekt). Das ist suboptimal. Nun überlege ich für den Elroq das Clever Paket hinzuzufügen. Dort bekomme ich den Travel Assist (pACC). Dieser soll das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur halten. Die Fahrten müssten somit entspannter sein und der ping-pong-Effekt dürfte nicht eintreten. Könnt ihr das so bestätigen?

Ich habe beim Kauf Hersteller und Verkäufer - beide wollen verdienen. Beim Leasing kommt die Leasinggesellschaft hinzu die auch noch verdienen will. Hier sitzen Profis die den Restwert emotionslos kalkulieren. Die können sich natürlich auch vertun. Ich habe mein derzeitiges Autos im Rahmen der s.g. Valentinsaktion bei VW geleast (das erste Mal). Die Leasingrate von 278,-- Euro für einen id3 ohne Anzahlung mit Servicepaket ist top.

Den Elroq habe ich nach langem überlegen gekauft. Warum: Ich halte das Auto als ganzes für zukunftssicher und habe einen guten Rabatt bekommen. Der letzte "Kick" kam von meiner Partnerin: Stell Dir vor, Du musst bei der Leasingrückgabe ordentlich drauf zahlen (extrem pingeliger Prüfer), dann würdest Du mit dem geleasten Elroq keine ruhige Minute haben. Genau so ist das. Beim gekauften stört mich ein kleiner Kratzer oder Fleck nicht, bzw. ich kann ihn für kleines Geld wegmachen lassen. Bei Leasing bin ich quasi ausgeliefert.

Ganz ruhig bleiben, BlackPanther....Ich fahre über 50.000 km elektrisch. Ist immer noch jedesmal schön...

Ich fahre die letzten ca. 50.000 km Elektroauto. Generell: man kann immer sparsam in der Nähe des Normverbrauchs fahren und man kann insbesondere bei Elektroautos auch ganz erheblich darüber liegen (Temperatur, Geschwindigkeit, Gegenwind). Die Spreizung ist größer als beim Verbrenner. Ich habe nunmehr 30000 km mit einem Id Buzz Cargo zurückgelegt. Die Fahrten waren ca. 50 % Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt. Beladung mäßig (ca. 200 kg im Schnitt). Allwetterreifen Goodyear (super!). Über 31916 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 18,8 kWh. Knapp 10 % waren andere Fahrer, sonst wäre der Verbrauch noch niedriger. Der Elroq ist deutlich leichter, hat einen besseren Windschlupf und den moderneren Motor (APP 550). Ich wäre enttäuscht, wenn ich bei ähnlicher Fahrweise genau so viel verbrauchen würde. Die zuvor genannten Verbräuche von 24,3 sind möglich und ich könnte das natürlich auch, aber müssen nicht sein. Eben Luxus :) .