Beiträge von Andi_mit_i

Ich frage mich was Skoda bzw. VW in 3 bis 4 Jahren macht wenn tausende Leasingrückläufer mit kleinem Akku auf dem Hof stehen...

Deswegen kaufe ich mir auch keinen Elroq mit kleinen Akku. Ein gut ausgestatteter Elroq mit großen Akku wird auch in etlichen Jahren noch Interessenten finden. Der Akku wird selbst im Alter noch mehr Kapazität haben als ein neuer mit kleinem Akku. Und da man solche Autos eher als Nutzauto verwendet habe ich ihm auch eine Anhängerkupplung spendiert die ich persönlich selber eigentlich nicht benötige, aber im Gebrauchtwagenmarkt sicher gut ankommt. Man sieht doch, dass selbst MEB-Fahrzeuge der ersten Generation die wirklich technisch schon ordentlich hinterherhinken sich im Gebrauchtwagenmarkt verkaufen. Fahrzeuge mit heutiger Technik mögen vielleicht nicht an die Ladeleistung und Akkukapazitäten von E-Autos in 10 Jahren mithalten können, aber wer nur kurze Wege fährt und zuhause lädt dem ist sowas doch völlig egal.

Ich habe im Februar meinen Elroq bestellt, nachdem ich gesehen habe, dass mit der Version 5 der Software alles so reif war, dass ich damit zufrieden bin. Klar fehlt da manches und manches könnte man besser machen. Aber andere Hersteller sind da doch auch nicht besser. Hab einige Probefahrten gemacht und mich auch online über viele andere Modelle und Fabrikate informiert, da liegt doch auch vieles im Argen.

Dass ich vermutlich jetzt ein Modelljahr 2027 bekommen werde (wann auch immer...) ist natürlich schön, vor allem da doch noch ein paar Neuigkeiten dazugekommen sind die andere Hersteller können und haben. Aber ich wäre auch mit dem Auto zufrieden das ich bestellt habe.

Und der Vergleich zu Tesla: Mir taugt da die ganze Benutzerschnittstelle überhaupt nicht. Touchmurks und ein großer nicht ergonomisch gelegener Bildschirm. Sowas war bei mir gleich von Anfang an aussortiert. Auch versenkbare Türgriffe brauche und will ich nicht. Da kann Tesla noch so tolle Software machen, so wie das Auto ist will ich es nicht.

Da scheint aber irgendwas mit den Preisen der Garantieverlängerung durcheinander geraten zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es im Vergleich zur alten Preisliste billiger geworden ist.

Ich würde auch sagen, dass links die Einträge alle um eine Zeile nach unten müssen und die letzte Zeile ganz oben rein. Macht von der Reihenfolge und auch der Preise her so überhaupt keinen Sinn. Die Preise rechts sollten dann auch wieder passen. Bei mir waren 3 Jahre und 150k glaube ich diese 1339€.

pasted-from-clipboard.png

Denke mal auch, dass ich einen guten Bestellzeitpunkt hatte. Ich habe die 2026er Preise und bekomme doch einiges vom 2027er wohl recht sicher (neue Software 6.0, neue Sensoren, neuer Travelassist). Denke mal, die Steckdose wird es noch nicht geben. Schade fände ich praktisch, aber kann ich verschmerzen, bekomme ja so schon mehr als ich bei der Bestellung drauf hatte.

Interessant wird die Ladekurve beim 85er. Vorhin war der Maxpeak bei 135kW, jetzt laut Daten bei 165kW, aber da die Ladezeit sich wohl nicht ändert eher ein weniger homogener Verlauf. Da ich aber plane eher selten am Schnellader vollzuladen vielleicht gut wenn es einen höheren Anfangspeak gibt um schnell mal 100-200km nachzuladen die ich vielleicht mal brauche um wieder zum DC-Lader in der Firma am nächsten Arbeitstag zu kommen.