Beiträge von Andi_mit_i

Speicher elektrisiert hat bei Youtube einen Video mit einer Übernachtung in seinem Enyaq. Da deckt er das Display in der Nacht zu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich dachte immer, KIA/Hyundai hätten dieses Feature, dass die 12V-Batterie in jedem Fall einer Unterschreitung der Spannung direkt nachgeladen wird.

Dieses Feature ist mir nur vom alten Hyundai Kona (nicht das aktuelle Modell) bekannt. Da gab es soviel ich gelesen habe vorne irgendeine kleine Kontrolleuchte die aufgeleuchtet hat sobald die 12V Batterie vom Fahrakku versorgt wurde. Von dem Nachfolger und vom Ioniq 5 (mit denen ich mich vor dem Kauf des Elroq auch beschäftigt habe) ist mir da nichts bekannt.

Elektrobays hat die Ladeplanung mit Filter am ID.3 neo vor kurzem gezeigt. Ungefähr bei Minute 17 oder diesen Link hier anklicken, dann ist man gleich an der entsprechende Stelle im Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich musste auch erst meinen Händler aufklären, dass die E-Autos von Skoda nur alle 2 Jahre ohne Kilometerbeschränkung zur Inspektion müssen. Er wollte es mir nicht glauben und hat dann mit dem Werkstattmeister gesprochen... Schon irgendwie schockierend, dass man als Kunde teils mehr Ahnung hat als die Verkäufer. Wobei natürlich Foren wie dieses einem enorm viel Wissen vermitteln.

Was ich nicht verstehe. Wer kauft sich denn ein Auto in dieser Preisklasse ohne vorher Informationen einzuholen?

Das habe ich auch noch nie verstanden. Überhaupt bei teuren Anschaffungen etwas blind zu kaufen. Aber gibt genug die ein neu auf den Markt gekommenes Fahrzeug bestellen obwohl es noch nicht einmal beim Händler steht noch irgendwelche Tests im Netz existieren. Aber jeder natürlich wie er mag.

Mein Händler hat sich heute gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich wohl mit einem Modelljahr 2027 rechnen kann. Skoda hat die bisherige Einplanung rausgenommen und soll nach der Umstellung neu eingeplant werden (Bestellung Februar, bisheriger Liefertermin im Juli/August). Scheint wohl so, dass aktuell viel Bewegung bei den "Altbestellungen" ist. Gehe davon aus, dass die Lieferung sich dadurch verzögert. Aber wenn ich dafür das neue Modell mit allen Features bekomme habe ich kein Problem mit. Mein bisheriges Fahrzeug kann auch noch ein paar Monate weiterfahren. Aber mal abwarten was Skoda die nächsten Wochen so alles macht und wie komplett die bisherigeren 2026er zu 2027er werden.

Für Erfahrungen mit Passfahrten und E-Autos empfehle ich den Schweizer Youtuber Vision E Drive. Der hat da enorme Erfahrungen. Er hat auch den Elroq ein paar mal getestet wie z.B. hier:

Externer Inhalt www.youtube.com

Irgendwo hieß es bzgl. dem 2027er Update der MEB-Plattform, dass es auch eine neue verbesserte Wärmepumpe geben soll. Bisher habe ich davon aber noch nichts offizielles gelesen. Ist da irgendwas bekannt darüber?