Beiträge von Andi_mit_i

Bei Hardware wäre das nachvollziehbar. Bei Software-Features würde nichts dagegen sprechen, dass man die gegen Aufpreis haben kann. Ist ja nur eine Frage was installiert und freigeschaltet wird. Da braucht es keine eingekauften Teile.

Im Mittel müssten(!) da also doch die Verbräuche sichtbar besser sein, als in bergigen Gegenden; man spart an beiden Flanken effizienzverluste.

Das ist ja was ich sage. Ich sage nur im Bergland ist es EINFACHER zu segeln. Auf völlig ebener Straße wirst du nur mit Rückenwind nicht langsamer wenn du segelst. Ansonsten wirst du recht schnell zu einem Verkehrshindernis. Segeln bringt deshalb im Flachland nur an bestimmte Stellen etwas.

Gleiten ist im Hügel- und Bergland denke ich einfacher als im Flachland. Im Flachland wirst du sonst automatisch beim Gleiten recht bald zum Verkehrshindernis, da man ja durch den Luftwiderstand abbremst. Daher muss man im Flachland permanent etwas Energie hinzugeben um nicht zu langsam zu werden.

Im Hügel- und Bergland gibt es genügend Strecken wo man auch mal länger überhaupt nichts machen muss und einfach nur dahinrollt. Mit meinem jetzigen Toyota HSD fallen mir einige längere Täler in Tirol ein wo man die ganze Zeit einfach nur rollen lässt, z.B. das Paznauntal von Galtür/Ischgl bis zum Ende. Wenn es mal steiler wird dann kann man das was übrig ist Rekuperieren und in etwas flacheren Passagen wieder für den Vortrieb nutzen. Natürlich hat man den Nachteil dann in der Gegenrichtung wo man permanent mehr Energie braucht um die Höhe aufzubauen.

Am Ende ist Hügel- und Bergland natürlich nicht effizienter, aber das Bergabfahren einfacher zum gleiten. Dennoch sind E-Auto im Bergland jedem Verbrenner überlegen der Energie in der Motorbremse oder den Scheiben verheizt. Auch das ist bei mir ein Grund für den Umstieg zur Elektromobilität.

Ich hab kürzlich ein Preview auf die Software und den Travelassist vom ID 4 gesehen - bei YT.

Ich bin mir nicht sicher, ob da das System auch schon mit Android Automotive läuft beim neuen ID3…

Das war vermutlich dieser Video von Vision E Drive. Auf jedem Fall interessant anzusehen um einen Eindruck zu bekommen was mit der neuen Software zu erwarten ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die VW-IDs und damit alle Modelle die auf der MEB-Plattform basieren werden die neue Software bekommen. Siehe der Mitteilung vom VW vorgestern:

Zitat

Schon jetzt sind ID.4, ID.5 und ID.7 als erste Modelle mit dieser Software, den Funktionen und dem neuen Infotainmentsystem „Innovision“ bestellbar.

Der Nachfolger des ID.3 heißt ID.3 Neo. Digitale Produktaufwertung für ID.4, ID.5 und ID.7
    Der Nachfolger des ID.3 steht mit neuem Namen in den Startlöchern und wird als ID.3 Neo (ID.3 Neo, ID. Polo, ID. Polo GTI, ID. Cross – Seriennahe Studien. Die…
    www.volkswagen-newsroom.com

Der Youtuber Ecofahrer hat vor einigen Jahren einige Vergleichsfahrten bzgl. Segeln und Rekuperieren gemacht und erklärt warum segeln effizienter ist (sind insgesamt vier Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen Fahrzeugen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jeder Energiefluss hat Verluste zur Folge. Daher ist Segeln immer effizienter, so ist die Physik.

Für den "Alten" spricht, dass die SW 5.6 wohl mittlerweile kaum Bugs hat und wenn (Ladeanbieter...) welche, die mich weniger stören. Für MJ 27 spräche v.a. ein größeres Hauptdisplay statt Mäusekino und die Hoffnung auf schnelleres DC-Laden.

Ein größeres Hauptdisplay kann ich mir nicht vorstellen für das MJ27. Beim ID.4 MJ27 gibt's das auch noch nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass es nur die Änderungen gibt, die durch die gemeinsame MEB Plattform bedingt sind. Der ID.4 kann da wohl als Vorlage gewertet werden. Da gibt's ja auch kein größeres Fahrerdisplay. Das dürfte es dann erst mit dem Kalenderjahr 2027 geben wenn er dann vom ID.4 zum ID.Tiguan mutiert und ein richtiges Facelift (samt neuen Namen) bekommt. Der Elroq ist eh recht neu, der braucht noch kein Facelift, da gibt's halt die MEB-Updates die alle IDs und auch Ford bekommt.

Wenn man sich die Updates beim ID.4 ansieht fallen mir diese Punkte ein die ich mir gut beim Elroq 2027 vorstellen kann:

- Travel Assist 3 (mit Ampel- und Stoppschilderkennung)

- Software Version 6 mit Android Automotive

- One Pedal Drive

- 230V Steckdose und V2L-Adapter

- neue effizientere Wärmepumpe

- Digitaler Schlüssel

Dazu noch der neue Motor und Akku für die Einstiegsversion sowie das bei Ford und bei Cupra New Born und ID.3 neo kommt.

Echte Tasten am Lenkrad sind nicht notwendig, Skoda hat so einen Mist nie verbaut.

Was man bekommt wenn man noch ein 2026er Modell bestellt hat wird man sehen. Vermutlich die Optionen die serienmäßig bei jedem Elroq sind (egal welche Version und Ausstattung). Das wird dann überall verbaut (wie die neue Hupe vergangenes Jahr). Optionale neue Ausstattungen die es beim 2026er nicht gegeben hat vermutlich nicht (ähnlich wie das Techdeck im vergangenen Jahr).

Wenn mal was bekannt ist muss ich mal meinen Händler kontaktieren ob er dann rausbekommt was man als 2026er bekommt und wieviel 2027er-Optionen kosten würden.

Man kann gespannt sein.

Gibt es eigentlich irgendeinen Termin wann Skoda das neue Modelljahr vorstellt?

Nachdem die Konzernhauptmarke Volkswagen ihre Änderungen für den ID.4 vorstellt hat und das neue Modelljahr auch bereits im Konfigurator hat bin ich gespannt wann Skoda folgt und was von den neuen Punkten es in den Elroq 2027 schaffen.

Zumindest muss man bei Skoda diese schrottigen Touchtasten am Lenkrad nicht entfernen, die haben diesen Fehler nie begangen. Eine 230V Steckdose wäre sicher eine schöne Sache, aber fürchte das wird nicht für 2026er-Bestellungen kommen, da es in einer kaufbaren Option enthalten ist und die alten Modelle halt die alte nicht-Option haben. Wäre interessant wieviel Aufpreis eine Umwandlung auf ein 2027er-Modell kostet wenn es sowas gibt und was für Optionen sich dann anbieten.

Ein bißchen Spekulatius für das Elroq-Modelljahr 2027 bietet ein Blick zu den Kollegen der VW IDs. Dort gibt es vermutliche Insiderinfos zum Modelljahreswechsel beim ID4, 5 und 7. Da man die gleiche Plattform teilt kann man vermuten dass es bei Skoda im Elroq und Enyaq ähnlich sein könnte. Einfach mal auf sich wirken lassen:

ID.4/5/7 Modelljahreswechsel 2026/27 - VW ID Forum
    So...gute Nacht Zum Modelljahreswechsel der Modelle ID.4, ID.5, ID.7 und ID.7 Tourer werden wesentliche Änderungen abgebildet, die ab Produktionswoche 18/2026…
    www.meinid.com

EDIT: Ab 10 Uhr gibt's wohl offizielle Infos von VW für die Presse.