Beiträge von Andi_mit_i

Offiziell ist noch nichts zum Modelljahr bekannt. Die einzige Info hier im Forum findest du hier:
    Elroq - Modelljahr 2027

Zudem lässt dieser Beitrag auch Raum für Spekulationen offen:

Ein vernünftig ausgestatteter Elroq wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer einen Käufer finden und ist deswegen auch kaufbar.

Das war auch mein Gedanke und habe dann neben eine fast-Vollausstattung auch noch eine Anhängerkupplung dazu bestellt die ich höchstwahrscheinlich nicht benötigte. Aber im Gebrauchtwagenmarkt sind das halt genau die Dinge die andere brauchen. Und gerade ältere Gebrauchtwagen werden eher als Arbeitstier dass man nicht sonderlich schont angeschafft. Ein großer Akku ist selbst mit etwas weniger Kapazität im Alter auch noch sehr gut nutzbar. Aber jetzt erstmal den Neuwagen bekommen bevor ich über den späteren Weiterverkauf mir Gedanken mache. ;)

Ob man es halluziniert nennt oder lügt ist egal, es stimmt halt regelmäßig nicht. Wenn mich jemand (von mir aus auch eine KI) aber mit voller Überzeugung die Unwahrheit sagt ist das für mich lügen, auch wenn natürlich keine Absicht dahintersteckt, sondern die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht gestimmt hat. Als verlässliche Quelle taugen mir KI daher nichts (auch wenn ich sie im Job für manche unkritische "Deppenarbeit" gut brauchen kann).

Stimmt genau. Ich kenne sogar Zahlen bis 40%.

Abhängig vom Thema. Je verbreiteter sich zu einem Thema im Internet was findet desto besser sind die Treffer. Wird es speziell und die KI hat nur wenig bis gar keine Informationen dann komm ziemlich viel Mist raus. Das Hauptproblem der KI ist, dass sie nicht sagt sie weiß es nicht, sondern lügt einem ganz locker an... Daher muss man grundsätzlich die Ergebnisse hinterfragen. Wenn man das macht und sie richtig einsetzt kann sie sehr nützlich sein.

Hier wurde ja mal von einem Bug im System berichtet. Kann bei mir z.B. nicht stimmen, denn ich habe auch unverb. 7/2026 genannt bekommen und im Bestellstatus steht bei mir seither September 2026. Demnach 7 Monate. 🎲🤷🏼‍♂️

Das mit dem Bug im System ist von meinem Händler bekommen. Ich habe selber gesehen, dass in dem Skoda-System ein Termin im Oktober oder November drinnen gestanden hat und habe ihn daraufhin gefragt was das bedeutet. Und da hat er mir das mit dem bekannten Bug im System erzählt und auch den Ausdruck der aktuellen Lieferzeiten gezeigt wo 20 Wochen drinnen gestanden hat und dass das gültig ist und daher auch klar gesagt, dass bei mir das Auto im Juli vsl. fertig sein wird.

Könnte ja sein, dass manche Verkäufer das gar nicht wissen und dann erstmal den Termin nennen den das System anzeigt und erst später mitbekommen, dass es nicht stimmt. Oder man hat das inzwischen korrigiert und das System spuckt jetzt einen korrekten Wert aus.

Nach müde kommt doof. Die Antwort kann ich mir selber herleiten. Denn dann dürfte man ja auch kein Lagerfahrzeug kaufen, wenn Standzeiten nach der Produktion schädlich sein könnten. :S

Der Händler sollte halt den Akku nicht auf 100% laden und dann stehen lassen. Das wäre dann eher ungesund über mehrere Wochen. Aber ich gehe davon aus dass ein Autohändler einer Marke die E-Autos baut das wissen sollte.

Ich erhoffe mir auch, dass gerade so Dinge wie Terminvergabe oder ein kurzer Blick vom Meister auf das Problem ohne Termin und eine schnelle Einschätzung eher möglich sind wenn man das Auto dort auch gekauft hat. Natürlich kann es sein, dass auch alle Kunden gleich schlecht behandelt werden...