Jeweils 13km, 26km/Tag
Beiträge von Koepikai
-
-
Hast Du denn vor jeder Fahrt 28 Grad vorklimatisiert, immer alle vier Sitzheizungen gleichzeitig an und bist immer zu fünft mit vollem Kofferraum, Dachbox und Anhänger gefahren?
Dann wäre das normal...

Aber mal im Ernst, das ist schon richtig viel. Merkst Du denn einen Unterschied nach dem Update?
Durch das Update im Verbrauch kein Unterschied.
Den habe ich geändert, in dem ich vom Rekuperieren in B nun aufs Segeln in D umgestellt habe. Das brachte DEUTLICHE Sparwirkungen.
Ich habe das eine Woche einmal genau nachgehalten:
- die Strecke war identisch
- die Tageszeiten, ergo der Verkehr waren identisch
- das Wetter war auch in dieser Woche stabil und daher vergleichbar.
Habe den Elroq in D gegenüber B von 24 kWh auf teilw. 14 kWh runter bekommen.
PS: Ich fahre seit 4,5 Jahren eAutos (vorher 4 Jahre KIA eNiro, wo B deutlich sparsamer als D war).
-
Mit welchem Ergebnis?
Mit einem Schulterzucken "Verbrauch ist halt wohl so."
Softwareupdate s.o.
-
Und war das Problem mit dem Remote Parking der Grund für das Update der Fahrzeugsoftware auf die 5.4.4 oder wurde das wegen etwas anderem gemacht?
Ja, wegen dem Remote Parking. War aber auch in der Werkstatt, weil ich im Februar einen unfassbar hohen Verbrauch von 25-32kWh innerorts hatte.
-
Welche Software hat bei Dir ein Update bekommen? Die Fahrzeugsoftware auf 5.4.4?
Jap. Das is es.
-
Ich habs letztens auch herrlich benutzt. Hab auf einem Schotterparkplatz geparkt. In der passenden Parklücke war jedoch ne riesen Wasserpfütze. Bin also vor der Pfütze ausgestiegen und habs Auto ca. 5m in die Parklücke rückwärts reingesetzt. Ich stand dabei bei Start auf Höhe des linken Aussenspiegels und habe mich nicht wegbewegt.
Hinweis nochmal: Ich hatte vorher auch das ewige Problem des Todeskreises beim erstmaligen Verbinden. Bei mir langte das schnöde letzte Softwareupdate in der Werkstatt und seit dem läufts.
-
Seid doch mal einfach etwas zufriedener und freut Euch, dass Skoda mit dem Elroq ein tolles Auto auf den Markt gebracht hat.
Lach...ich bin eher immer unzufriedener und werde mir in 3,5 Jahren wieder nen (günstigeren) KIA leasen. 🫡
-
Nö, das war damit nicht gemeint. Du siehst die Spiegelung dann auf der Frontscheibe nach wie vor, nur eben weiter unten oder weiter oben auf der Scheibe.
Dann hast du deinen Winkel nur minimal geändert. 😉
-
Alles anzeigen
Moin
Nach meiner Meinung ist es eine Sache der Gewöhnung.
Es ist richtig, dass es eine Spiegelung gibt.
Wenn Man sich immer wieder damit beschäftigt, also immer gezielt darauf achtet,
dann kann das durchaus als störend empfunden werden.
Ich achte nicht mehr darauf und nehme die Störung so gut wie nicht mehr wahr.
Schön, wenn man sich gegen das "Auffallen" wehren kann. Mich triggert so ein Ingenieursversagen leider immer wieder.

Schöner wäre es doch, wenns so, wie bei den anderen Autos auch, gar keine Spiegelung gäbe, die man "übersehen" müsste.
-
Dann wäre es nur an einer anderen Stelle. Optischer Grundsatz: Einfallswinkel = Ausfallswinkel
Eben!!!! Es würde nicht ins Auge fallen, sondern an den Himmel oder auf meinen Ranzen und da wär es mir schnuppe.