Remote Parking - Verbinden geht nicht

• Heute zum ersten Mal das Remote Parking live und erfolgreich in Betrieb genommen:

wurde auf einem Parkplatz in Wales so zugeparkt, dass ich die Fahrertür nicht mehr wirklich öffnen konnte.

Was eine Freude, das Auto genüsslich von außen rückwärts aus der Parklücke zu fahren und dann komfortabel einzusteigen!

Ich stand ca. 2 m weit leicht schräg hinter dem Auto, alles super geklappt.

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP, GJR Conti AllSeasonContact 2 (235/50 R20 und 255/45 R20)

18,8 kWh/100 km Langzeitverbrauch laut Infotainment

13.500 km gefahren, 80% Autobahn, 130 km/h Tempomat wo's geht

Prognose: 35.000 km/Jahr

• Ich habs letztens auch herrlich benutzt. Hab auf einem Schotterparkplatz geparkt. In der passenden Parklücke war jedoch ne riesen Wasserpfütze. Bin also vor der Pfütze ausgestiegen und habs Auto ca. 5m in die Parklücke rückwärts reingesetzt. Ich stand dabei bei Start auf Höhe des linken Aussenspiegels und habe mich nicht wegbewegt.

Hinweis nochmal: Ich hatte vorher auch das ewige Problem des Todeskreises beim erstmaligen Verbinden. Bei mir langte das schnöde letzte Softwareupdate in der Werkstatt und seit dem läufts.

• Hinweis nochmal: Ich hatte vorher auch das ewige Problem des Todeskreises beim erstmaligen Verbinden. Bei mir langte das schnöde letzte Softwareupdate in der Werkstatt und seit dem läufts.

Welche Software hat bei Dir ein Update bekommen? Die Fahrzeugsoftware auf 5.4.4?

• Auch auf die Gefahr hin, dass Dich die Frage nervt, aber da müssen wir jetzt durch! ;)

Welches System? Infotainmentsystem? Kommunikationssystem?

Kommunikationssystem das ist die Einheit, die für Mobilfunk, Online-Dienste und den Fernzugriff zuständig ist. Genau hier lag bei mir der Fehler.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend