Vorab sorry, wahrscheinlich wurde meine Frage irgendwo schon beantwortet, aber ich will keine 775 Beiträge durchlesen.
Ich bekomme bald meinen Dicken mit Sommerreifen. Ich dachte, ich lasse im Spätherbst GJR auf die selben Felgen (19") aufziehen und wechsle in 2027 nochmal zurück auf die SR, bevor dann im Herbst 27 endgültig die GJR drauf kommen. Spare mir also Zweitfelgen und schone die GJR noch einen Sommer lang. Die zusätzlichen Kosten für 2 zusätzliche Reifenwechsel in 2027 dürften sich in Grenzen halten.
Was spricht dagegen?
Kommt auf die gefahrenen Kilometer an. Ich habe für mich so gerechnet: ich fahre 15000km pro Jahr, die GJR halten ca. 45000km und kosten ca 600€. 2 Reifenwechsel mit wuchten kosten ca. 200 €. Wenn ich diesen Sommer und nächsten Sommer, Sommerreifen fahre, spare ich zusammen 1Jahr = 15000km Verschleiß an den GJR. Ich spare also 1/3 = 200€ der Anschaffungskosten der GJR, wenn ich wechsle. Dafür würde ich 200€ für Montage ausgeben. Lohnt sich also nicht. Ich werde versuchen die Sommerreifen zu verkaufen und notfalls verschenken.