Beiträge von orni1

Kommt gleich wieder einer mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Ich persönlich habe 1 x in die Onlineanleitung geschaut. Ansonsten ist der Wagen für mich selbsterklärend.

Download- und Speicherpflicht: Moderne europäische Verordnungen (wie die EU-Maschinenverordnung 2023/1230) schreiben ausdrücklich vor, dass digitale Anleitungen vom Nutzer heruntergeladen und auf einem elektronischen Gerät gespeichert werden können müssen

Ich werd die bald zum Wertstoffhof fahren. Auch wenn ich Grün und Nachhaltigkeit mag, es bringt mir auch nichts, Gummi auf ewig im Keller zu lagern. Schon echt blöd, dass manche Hersteller den Ruf nach GJR beim Autokauf einfach ignorieren und dafür Reifen auf den Markt schwemmen, die nahezu sofort dem Recycling zugeführt werden (müssen).

Habe

den ADAC wegen dieser Resourcenverschwendung angeschrieben. Seine der Realität entrückte Antwort:

gerne beantworten wir Ihre Zuschrift. Wir empfehlen Ihnen die Sommerreifen zumindest bis zum Eintritt des nächsten Winters zu nutzen. Damit verwenden Sie dann Reifen, die für den Sommer besonders gut geeignet sind. Außerdem sind die ab Werk verbauten Sommerreifen dann nicht völlig ungenutzt. Ein Verkauf über Online-Portale wie eBay oder Kleinanzeigen funktioniert fast immer. Bei einem günstigen Preis werden Sie die Reifen darüber sicherlich los.

Eine Ressourcenverschwendung ist bei Nutzung der ab Werk verbauten Sommerreifen nicht gegeben.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen dienen zu können und wünschen allzeit gute Fahrt.

Vorab sorry, wahrscheinlich wurde meine Frage irgendwo schon beantwortet, aber ich will keine 775 Beiträge durchlesen.

Ich bekomme bald meinen Dicken mit Sommerreifen. Ich dachte, ich lasse im Spätherbst GJR auf die selben Felgen (19") aufziehen und wechsle in 2027 nochmal zurück auf die SR, bevor dann im Herbst 27 endgültig die GJR drauf kommen. Spare mir also Zweitfelgen und schone die GJR noch einen Sommer lang. Die zusätzlichen Kosten für 2 zusätzliche Reifenwechsel in 2027 dürften sich in Grenzen halten.

Was spricht dagegen?

Kommt auf die gefahrenen Kilometer an. Ich habe für mich so gerechnet: ich fahre 15000km pro Jahr, die GJR halten ca. 45000km und kosten ca 600€. 2 Reifenwechsel mit wuchten kosten ca. 200 €. Wenn ich diesen Sommer und nächsten Sommer, Sommerreifen fahre, spare ich zusammen 1Jahr = 15000km Verschleiß an den GJR. Ich spare also 1/3 = 200€ der Anschaffungskosten der GJR, wenn ich wechsle. Dafür würde ich 200€ für Montage ausgeben. Lohnt sich also nicht. Ich werde versuchen die Sommerreifen zu verkaufen und notfalls verschenken.

Ich würde das Angebot gerne annehmen, wohne aber 400km südlich von Viersen

Sehe ich genauso. Ich beobachte seit einiger Zeit die Anzeigen in Kleinanzeigen und bei ebay; kann man vergessen! Mein Reifenhändler will die Sommerreifen beim Kauf von GJR, auch für einen geringen Betrag, nicht anrechnen. Worst Case: 4€ pro Reifen für die Entsorgung der neuen Sommerreifen zahlen.

Bei mir hat sich meine App heute aktualisiert, mein Auto ist jetzt Rot (zuerst bestellt in Graphit-Grau Metallic), auf Display 6er Anordnung und, taddaa, Steckdose im Kofferaum

:/ Ausstattungslinie SELECTION ??? Advanced war bestellt

bei mir steht auch Selection, obwohl ich Suite bestellt habe. Vermutlich bezieht sich die Ausstattung auf den Oberbegriff Design Selection aus dem Konfigurator.