Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• ... du sprichst mir aus der Seele! Ich werde also vermutlich ab Mitte August bis Anfang November die Sommerreifen fahren und dann auf die Conti AllSeasonContact 2 umrüsten 😠

Genau so hab' ich's letztes Jahr gemacht. Die Sommerreifen liegen jetzt wie Blei in der Garage. Die will keiner haben.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Das man keine Ganzjahresreifen bei der Auslieferung bestellen kann, empfinde ich als absolute Unverschämtheit seitens Skoda.

Ich wohne in NRW und fahre nicht in den Winterurlaub.

Winterreifen brauche ich also nicht und ich finde dies Hin und Her Wechseln auch absolut nervig.

Mein Gedanke war (wie bei vielen hier): OK, dann ziehe ich direkt Ganzjahresreifen auf und verkaufe die niegel nagel neuen Sommerreifen ...

Die wird man aber ja offensichtlich nicht los ... .

Ich habe für mich jetzt entschieden, ich werde einfach die Sommerreifen drauf lassen.

Ich fahre ja schon ein paar Tage länger Auto und bis 2004 bin ich immer nur mit Sommerreifen gefahren und hatte da nie ein Problem.

In Deutschland besteht eine situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet, bei winterlichen Verhältnissen – Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte – müssen Reifen mit dem Alpine-Symbol (Berg mit Schneeflocke) genutzt werden.

OK, wenn denn dann also Schnee liegt, lasse ich mein Auto einfach stehen und nehme ein Taxi, allemal billiger als die neuen Reifen quasi wegzuwerfen.

Kann ich so machen da ich nirgends hinmuss wenn das Wetter Scheixxe ist ;)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Da funktioniert es bei mir ein bisschen anders -

mein Wunsch waren Ganzjahresreifen auf die schwarzen Crystal 19 Zoll Felgen.

Der 1. Händler wollte mir die Original Bereifung nicht zurücknehmen, bekam auch keine Info wegen TopCard (sind die Kompletträder billiger).

und beim 2. Händler alles ohne Probleme, die nehmen die originalen Felgen samt Gummi zurück.

Der Elroq bekommt dann Conti Ganzjahresreifen auf 19 Zoll Crystal Felgen mit einem kleinen Aufpreis.

• Das betrifft nur Österreich

Škoda TopCard entdecken & online kaufen
    Entdecken Sie die Škoda TopCard Leistungen: ✓Pickerl-Überprüfung ✓kostenloser Reifenwechsel ✓Ersatzwagen ✓uvm. ►Jetzt Vorteile sichern!
    www.skoda.at

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• GJR ist ein Kompromiss, der laut Tests eher für den Winter ausgelegt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass im Sommer so ein Reifen schnell an seine Grenzen kommt. Wenn ich die Profile vergleiche, sind das schon deutliche Unterschiede erkennbar, von der unterschiedlichen Gummimischung ganz zu schweigen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Äh, das ist ja gerade der Witz! Für seine Aufgaben sieht ein GJR freilich anders aus als ein SR :rolleyes:

Darüber hinaus, allzu viele Mutmaßungen, veraltetes Muster-Denken. Sorry.

2674 Mitglieder | 751 Bestellungen | 489 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)