Ich habe noch die Edelstahl Einstiegsleisten, Pedale und schmale Kennzeichenhalter ohne Werbung verbaut. IMG_20250511_163519_Original.jpg
Beiträge von Blue_Elroq
-
-
Ich habe mich bewusst für den 60er entschieden da mir die Mehrleistung, Ambiente Beleuchtung, Fahrprofilauswahl und die etwas mehr an Reichweite schon wichtig waren und ich die Sachen beim 50er für kein Geld der Welt bekomme. Da sind für mich die 3000€ Mehrpreis ok.
Das ist aber alles rein subjektiv und muss jeder für sich entscheiden ob einem was fehlt oder das Geld wert ist

Ambiente Beleuchtung und Fahrprofilauswahl gibt es doch beim 50er 🤔
-
Ich nehme für innen den Sonax Clean Star. Der ist unter anderem ein Reiniger für Kunststoffe, Textilien, Leder, Displays und Scheiben.
Wenn du die Kunststoffe auffrischen willst, dann nimm eine matte oder seidenmatte Kunststoffpflege. Cockpitspray könnte zu glänzend, speckig wirken.
-
Ich habe meinen Elroq am Freitag abgeholt aus Hameln. Mit der Fahrzeugübergabe war ich sehr zufrieden. Ich bin echt begeistert vom Fahrzeug
IMG_20250509_190806_Original.jpg -
Alles anzeigen
Leider lief nicht alles glatt.
War frühzeitig da, aber erst eine halbe Stunde nach Termin vom Verkäufer empfangen.
Lack war an 4 Stellen verkratzt, ev. weil der Wagen im Ausstellungsraum stand --> ließen sich herauspolieren.
Am Radlauf eine Stecknadelkopf große Stelle ohne Lack --> Entscheidung was als nächster Schritt passiert wird nächste Woche entschieden.
Synchronisation Auto - APP war im AH nicht möglich --> Hat dann vorhin funktioniert.
Wagen war auf 95% geladen.
Oh das mit den Lackmängeln ist ja mega ärgerlich. Besonders bei einem Neuwagen

-
-
Alles anzeigen
Ich habe im VW einen Dongle benutzt und werde den auch wieder im Elroq verwenden.
Nutze den bereits seit 7 Jahren im BMW mit A Better Route Planner, da der BMW i3 keine Ladeplanung kann.
Mit ABRP und Dongle hab ich Live Daten und kann eine entsprechende Routenplanung im BMW i3 machen.
Im VW/Skoda nutze ich Live Daten plus Routenplanung um meine bevorzugten Ladeanbieter zu filtern und jederzeit Belegungsstattus der geplanten Säule zu sehen.
Allerdings habe ich schon unter Software 3.2 im VW festgestellt, dass das eingebaute Navi einigermaßen ok war.
Verkehrs-Info waren immer top, Ladeplanung ok (hat oft nachreguliert - da Langstreckenfahrer, mit möglichst wenig SoC am Ladepunkt und immer unterschiedliche Wetterbedingungen), SoC-Berechnungen ok je näher man der 20% Grenze (1. Warnung im VW) kam.
Daher: Braucht man ABRP mit Dongle?
Nein, sicherlich nicht. Von Software 5 erhoffe ich mir noch besser Navigation im verbauten Navi.
Aber ich lade sehr viel DC an Autobahnen. Da ist mir der Anbieterfilter wichtig und die Info ob die Ladesäule tats. frei ist.
Ich werde es mal ausprobieren, da ich einen Dongle schon habe. Auch zwecks Car Scanner. Ich werde auch nur unterwegs laden, da meine alte, kleine Garage leider keinen Strom hat.
-
Danke dir. Das klingt schonmal vielversprechend. Ich werde ja das Standartsystem haben und möchte schon gern ordentlichen Klang.
-
Bei mir meint ccdmas vermutlich
. Bisschen vermisse ich den Klang von Alexander Meier's Smartupgrade...Es wäre für mich interessant, wenn sie Upgrades für den Elroq anbieten. An sich ist es ja identisch mit dem Enyaq, nur der Platz für den Subwoofer ist kleiner und das Raumvolumen.
-
Meine Tour von Leipzig-Land nach HH habe ich in "ABRP" geplant da ich dort meinen Anbieter auswählen kann. Mit EnBW hatte ich keine Probleme. Viele Optionen zum Laden. Und da wir eh mind. 1 Pause machen passte das immer sehr gut. Zur Sicherheit werde ich mir aber noch mind. eine 2. Möglichkeit zulegen. Evtl. PoPa.
Wenn man vorher etwas plant dann ist das heutzutage nicht mehr unmöglich "preiswert" durchs Land zu kommen.
Benutzt du einen OBD Dongle damit ABRP mit dem Fahrzeug kommunizieren kann zwecks Ladestand? Oder hast du nur alle Daten vom Elroq in die App eingegeben?