Beiträge von Catsche

Beweisfoto von heute:

Meine Frau (1,78 m) fährt, ich (1,93 m) sitze mehr als bequem hinter ihr.

Update:

Nach der heutigen ausführlichen Proberunde sind wir rundum zufrieden!

Nichts Negatives ist hinzugekommen.

Im Gegenteil: Nicht nur das Fahren macht riesigen Spaß - auch der (Stau)Raum.

Ich bin 1,93 Meter groß und habe als Fahrer wie im Fond deutlich mehr Kopffreiheit und im Fond massig mehr Beinfreiheit als im jetzigen gleich großen Auto.

Und im Qashqai ist es nicht möglich, unsere beiden großen Reisekoffer im Kofferraum unterzubringen. Der Kofferraum des Qashqais ist zwar breiter als der des Elroq, aber weniger tief. Bisher mussten wir bei Urlaubsfahrten mit Koffern immer einen der beiden auf der Rückbank anschnallen. Die Heckklappe des Elroq geht problemlos zu, wenn die beiden Koffer nebeneinander mit den Rollen zur Rückseite der Rückbank und die Griffe zum Heck hineingelegt werden. Großartig!

Nach dieser ErFAHRUNG wächst die Ungeduld... und es dauert für uns noch sooooo lange.

Noch eine kurze Anmerkung zum Modelljahr 2027: Als ich unseren Verkäufer vorhin danach fragte, murmelte er nur etwas in die Richtung "die rüsten in Prag die Produktionsbänder ja nicht wieder um", was ich endgültig so interpretiere, dass unserer auch die Karosserieanpassungen wie den Frunk erhalten wird. Am meisten bin ich ja auf das Full One Pedal Driving scharf.

In der Hoffnung, dass mein folgender Beitrag hier hin passt, denn wir überbrücken Wartezeit:

Nachdem meine Frau und ich unseren Elroq vor zwei Wochen quasi "blind" bestellt haben, fahren wir ihn seit heute Mittag bis morgen Mittag endlich probe.

(na ja, mit Pausen - ein wenig Schlaf ist doch angebracht 😆)

Unser beider erster Eindruck ist sehr positiv. Angenehmes Fahrgefühl, leise, das Mäusekino ist überraschend groß genug, Wohlgefühl bei der Sitzposition und bei der Übersichtlichkeit.

Bisher einzige Kritikpunkte:

1. Die Sitz- und Lenkradheizungen brauchen mindestens dreimal so lange wie in unserem Noch-Qashqai, um so etwas wie spürbare Wärme zu erzeugen. Im Nissan "glühen" Sitze und Lenkrad innerhalb von 1-2 Minuten. Dabei dachte ich, dass Elektroautos gerade das extrem schnell erledigen.

2. Die optimale Einrichtung des Infotainment-Bildschirms wird wohl Zeit über die Dauer der Werksgarantie hinaus erfordern 🙃.

Morgen werden wir knapp 100 km fahren. Freuen uns drauf und sind bereits jetzt sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Hallo miteinander,

bewohnt zufällig jemand von euch ein Reihenhaus mit einem Vorgarten, vor dem sich wiederum der Stellplatz für den Privat-PKW befindet und dort geladen wird?

Von unserer Haustür bis zum Stellplatz sind es ca. 30 Meter Vorgarten (begrünt).

Die Straße davor ist zwar nicht sehr belebt. Dennoch mache ich mir Gedanken um möglichen Vandalismus und Diebstahl: Eine einfache Stahlstele mit der Wallbox dran erscheint mir zu ungesichert.

Hier im Forum habe ich ein wenig gesucht, aber keine Beiträge zu solch einer baulichen Situation gefunden.

Hat das eventuell schon jemand umgesetzt? Generelle Tipps?
    Die Seite die-ladesaeule.de habe ich gefunden, aber das ist auch noch nicht das, von dem ich denke, dass es die Wallbox genug schützt.

Aktuell fahren wir den vierten Nissan Qashqai in den letzten gut 15 Jahren. Und aufgrund unserer engen Beziehungen zum Nissan Servicepartner (der kein offizieller Nissan Händler mehr ist) wollten wir auch nach Ablauf der aktuellen 4-Jahres-Finanzierung bei Nissan bleiben.

Jedoch ist mein Wunsch nach einem BEV (meine Frau ist davon noch nicht ganz so überzeugt) bei der Marke im Moment nicht mit einem für uns passenden Modell erfüllbar: Micra zu klein, Ariya veraltet und überteuert, Leaf beste Option aber für uns nicht akzeptable Leasingkonditionen bei eben jenem Servicepartner.

Generell geht es der Marke Nissan wohl nicht besonders gut mit Werksschließungen und vielen Entlassungen.

Auf den Eloq bin ich über Antworten zur Schilderung meines Problems in einem sozialen Netzwerk (nein, weder X noch Meta) aufmerksam geworden.

Meine Fahrzeugbestellung ist nun auf der Bestelliste https://www.elroq-forum.de/car-order-list/ vorhanden.

Ende vergangener Woche bestellt (also Ende März 2026). Die erste mündliche Liefer-Prognose des Verkäufers lautete Februar 2027. Im Vertrag steht nun der 01. Januar 2027, wobei ich Zweifel habe, dass er mir den Schlüssel an Neujahr in die Hand drücken wird (wäre auch wegen eines möglichen Restalkoholpegels nicht sinnvoll... 8) ).

Als er mein Geburtsdatum sah (derselbe Jahrgang wie er), meinte er: "Vielleicht bekommen sie das Auto zu Ihrem 60."

Nun warte ich auf die vom Verkäufer versprochenen Zugangsdaten für die App, in der man wohl den Status abrufen kann.