Welche Wallbox ist gut?

• @Catche

Ich würde entweder einen Rittal AX Schrank mit Auslass nach unten an eine einbetonierte Stahlstehle montieren. Die gibt es aus Stahlblech lackiert oder sogar aus Edelstahl.

Basisschrank AX, Stahlblech

Der Kompakt-Schaltschrank AX mit eingeprägten Gehäusenocken in Dach, Boden und Seite bildet das bekannte 25 mm-System-Raster aus dem VX25 Großschrank ab. Dank dieses einzigartigen, patentierten Systems sind die AX Kompakt-Schaltschränke auf alle Ausbau- und Nachrüstfälle vorbereitet. Systemkomponenten und -zubehör lassen sich auf Schienen ohne Bohren einfach, schnell und sicher einbauen und nachrüsten.

Technische DatenFarbe: RAL 7035 | Material: Stahlblech | Schutzart: Type 3R, Type 4

Basisschrank Edelstahl

Die Gehäuse aus robustem Edelstahl verfügen über ein integriertes Nocken-System mit dem sich ein umfangreicher Systemausbau, ganz ohne zu Bohren, einfach schnell und sicher realisieren lässt.

Technische DatenMaterial: Edelstahl | Schutzart: Type 3X, Type 4X | Optionen: AX

Alternativ einen Aussen/Festplatzverteiler zum eingraben mit Auslass z.B. Fab. JEANMüller nehmen. Hat den Vorteil das kein Betonfundament benötigt wird. Buddeln muß man trotzdem.

Wichtig ist halt das nur das Ladekabel aus den Verteilern geführt werden, um Vandalismus möglichst auszuschließen.

Screenshot_20260405_091900_Chrome.jpg

Elroq RS, Mamba green

Einmal editiert, zuletzt von ak011 ()

• Moin

Ob es die Lösung mit der Bordsteinlademöglichkeit für Privatkunden gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings ist es ganz sicher eine genehmigungspflichtige Baumassnahme.

Da müsste das kommunale Bauamt weiterhelfen können.

Ich würde eher zu einem Schaltschrank tendieren, in dem eine WB geschützt und auf dem eigenen Grundstück verbaut ist.

Bleibt allerdings die Frage, ob zwischen dem eigenen Grundstück und der Strasse (Stellplatz),

ein Bürgersteig verläuft.

Normalerweise dürfen da keine Kabel, auch nicht zeitweise, lose drüber verlegt werden.

Allerdings halten sich einige Zeizgenossen nicht daran.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• ...jaja, da gibt es schon "abenteuerliche" Lösungen(!).

Mitunter solche Hängebrücken-Konstruktionen, die zwar gut+nett für die heimische Garage sind. Aber ein Ausleger der über öffentlichen Gehweg führt....

2674 Mitglieder | 751 Bestellungen | 489 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Das wäre vermutlich eine schöne Lösung, aber: Keine Ahnung ob die Lösung für private Kunden erwerbbar ist.

Laden ohne Ladesäule: Bordsteinlösung von Rheinmetall

Grundsätzlich ist das prima, stimmt. Es wäre aber für uns nicht sinnvoll, weil das Kabel dann über dem Bürgersteig liegen würde.

Bestellt am 27. März 2026: Elroq 85 | Black-Magic + Loft | Clever | Transport | Wärmepumpe | 19'' | AHK

• Grundsätzlich ist das prima, stimmt. Es wäre aber für uns nicht sinnvoll, weil das Kabel dann über dem Bürgersteig liegen würde.

...und wenn man den Bordstein absenkt, um den Stellplatz auf deinem Grundstück zu platzieren?

Wäre natürlich mit der Gemeinde/Stadt zu klären...

• Grundsätzlich ist das prima, stimmt. Es wäre aber für uns nicht sinnvoll, weil das Kabel dann über dem Bürgersteig liegen würde.

Ich war mir nicht ganz sicher wo Dein Stellplatz ist. Über den Gehweg wird in jedem Fall schwierig.

Unterm Gehweg durch zum Randstein. Aber das wäre wohl eine Angelegenheit der Kommune

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Andere Frage:

Ich habe einen Wechselrichter von Fronius und tendiere deshalb stark zu deren Wallboxen, da so die Kommunikation mit der PV Anlage wahrscheinlich am besten ist - zumindest hoffe ich das.

Hat jemand andere Erfahrungen bzw. Würde generell von Fronius abraten?

• Ich meine auch ,dass sofern die Solaranlage

insbesondere der Wechselrichter von einer Firma ist ,die gleichzeitig auch eine Wallbox

anbieten, ist die Einheit das sicherste!

Bei mir sind in der Kombination Solaranlage

und Wallbox ( Wallbox vom anderen Hersteller) öfter Komunikationsprobleme

die zum Abbruch der Ladung führen.

Da ich alles von Fachfirmen machen ließ sind die nach fast einem Jahr bereit nun

für eine einheitliche Regelung zu sorgen!

Schaun wir mal!